Acer Nitro 5 GPU 95 Grad

woozl1986
woozl1986 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo. Habe ein Acer Nitro 5 Notebook, i8750h, Gtx 1060 6Gb und meine GPU ist in Windows und Linux beim spielen auf 95 Grad. Mehr geht sie nicht rauf, was ja auch gut ist. Aber ich habe dadurch starke Fps-Drops. Habe eine neue Wärmeleitpaste aufgetragen aber leider ohne Erfolg. Wenn ich aber zum Intel-Chipsatz switche und diese Grafikkarte benutze, habe ich kein Problem mehr mit den Temperaturen. Auch die Prozessor Temperatur bleibt normal. Irgendwie muss die nvidia Grafikkarte sehr warm werden und die Wärme kann nicht mehr entweichen. Habe das Notebook auch höher gestellt, immer dasselbe Problem. Habe auch das Bios geupdaten, auch ohne Erfolg. Kann mir vielleicht bitte jemand bei diesem Problem helfen? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Antworten

  • Luckymcclain
    Luckymcclain Member Beiträge: 27 Enthusiast WiFi Icon
    Hallo! Ich besitze ein Predator Helios 300 (PH317-53). Da ist mir relativ direkt aufgefallen, dass die Temperaturen etwas höher als bei Desktop-Hardware ist. Ich habe mir dann erstmal ein externes Lüfterpad besorgt, für 20 Euro oder so. Das kommt dann immer noch zusätzlich unter das Notebook bei langen Zock-Sessions. Das sorgt für ca. 10 Grad Kühlung, wie ich grob beobachten konnte. Außerdem ists vom Bedienkomfort auch noch um einiges cooler, da das Notebook dadurch etwas schräg steht. Kostet allerdings einen USB-Anschluss. 

    Temperaturen bis 95 sind schon meines Wissens gut am Limit, aber was mir dennoch zu denken gibt, sind die Frame-Drops.

    Die 1060 ist jetzt nun auch nicht gerade die stärkste NVIDIA-Graka, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie schlechter läuft, als die Intel-Grafikeinheit......doof gefragt, was zockst du damit? Hab ich das richtig verstanden, dass du mit der Intel-Grafik besser spielen konntest als mit der NVIDIA?
  • woozl1986
    woozl1986 Member Beiträge: 3 New User
    Danke für die Antwort. Ich habe auch rin Cooling Pad gekauft, aber die Tempertaturen blieben hoch. Ich spiele Cs Go und habe am Anfang immer bis zu 300 Fps. Aber sobald die Nvidia GPU auf 95 Grad fängt er an zu throtteling, wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen. Es ist nicht nur bei Cs Go so, sondern auch bei anderen Spielen. Ich bin mit der Gtx 1060 sehr zufrieden. Das Problem mit der Temperatur kam ganz plötzlich. Habe viel versucht aber nichts hat geholfen. Jetzt bin ich mit meine Weisheiten am Ende.
  • Luckymcclain
    Luckymcclain Member Beiträge: 27 Enthusiast WiFi Icon
    Moin!
    Also: CS:GO hat jetzt nicht so die krassen Anforderungen. Ehrlich gesagt sind diese sehr gering, so wird das Spiel auch gerne als "Toastertester" benutzt. Das sollte deine GTX 1060 auf jedenfall hervorragend meistern, das hat sogar mein altes Notebook mit der MX250 bestens gemeistert.
    Das spricht leider alles auf eine Anomalie hin, ob der Fehler jetzt in Hardware oder Software liegt, ist natürlich mit den gegeben Informationen schwer zu sagen.

    Da du neue Wärmeleitpaste aufgetragen hast, hast du sicherlich auch gecheckt, ob Verunreinigung vorliegt und diese beseitigt.

    Die Temperaturen der CPU und des Systems sind normal oder? 

    Check mal die Treiber der Graka, kann ja gut Softwareseitens was schief laufen. Ansonsten wird wohl oder übel ein Hardware-Defekt vorliegen. Das ist natürlich ärgerlich und ein Fall für einen Techniker oder besser der Acer-Reparaturservice. Hast du noch Garantie auf dem Gerät?






  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Es geht bei dir um ein Nitro AN515-52?
    Einfach als Hinweis, auch für Luckymcclain , falls der noch Ideen hat:
    Beim PH317-53 sehen Heatpipe, Lüfteranordnung etc, so aus:




    Beim AN515-52 dagegen liegen die Lüfter direkt nebeneinander und haben nur einen "Auslass" für die Abwärme:


    Eine Lösung für das Problem habe ich leider nicht, wollte aber trotzdem darauf hinweisen, daß die Kühlsysteme unterschiedlich sind.
    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • woozl1986
    woozl1986 Member Beiträge: 3 New User
    Guten Abend :)
    @Luckymcclain: Cs Go spiele ich mit fast maximalen Einstellungen und habe bis zu 300 Fps. Sobald aber die Gpu 95 Grad erreicht hat, drosselt er auf 14 Fps runter. Ich habe das Notebook auch gesäubert und alles. Da ich ja ein Linux-User bin, dachte ich mir, ich probiere Cs Go mal auf Windows. Dort habe ich dasselbe Problem. Die Cpu ist beim spielen schon immer auf 95-98 Grad gewesen. Hat mich auch schon immer gewundert, warum die so heiß wird. Aber das spielen klappte früher wunderbar, da war die Gpu so bei 89-90 Grad. Aber jetzt ist sie wie gesagt bei 95 Grad. Grafikkartentreiber habe ich auch schon einige probiert und leider habe ich keine Garantie mehr. Ich habe jetzt mal mit offenen Laptop gezockt, da hatte die Gpu um die 89-90 Grad. Ich glaube ich muss irgendwie versuchen diese Wärme raus zu bekommen aber habe keine Ahnung wie.

    @Kno63: Genau ich habe das AN-515-52. Ja der nur eine Auslass wirs wahrscheinlich das Problem sein.
  • Luckymcclain
    Luckymcclain Member Beiträge: 27 Enthusiast WiFi Icon
    @Kno63
    Jau, das Innenleben des PH317-53 kenn ich jetzt gut genug, hab Festplatte und Arbeitsspeicher relativ fix ausgetauscht/erweitert. Und noch zusätzlich nen Blick raufgeworfen, als mein Lüfter vor ein paar Wochen negativ aufgefallen ist. 
    Trotz des defekten GPU Lüfters (der sicherlich NOCH solide gearbeitet hat) lief alles nahezu perfekt, während die Temperaturen in die Höhe gegangen sind. Ich habe derzeit Jedi Fallen Order auf maximalen Einstellungen gedaddelt.
    Linux, dazu kann ich nichts sagen großartig, ich kenn nur Kali-Linux...aber das weist ja dann schon richtung Hardware.....hoffentlich ists nur eine Wärmeableit-Geschichte...eine defekte Grafikkarte wäre übel.