3 Monitore an ein TravelMate P614-51T-G2 anschließen

Optionen
mastaudi
mastaudi Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,

ich habe das Problem, dass wenn ich an meinen TravelMate P614-51T-G2 3 "Monitore" über das USB-C Dock anschließe (2x DP -> Acer B277 & 1x HDMI Samsung 55UE8070) ich nicht alle 3 Monitore gleichzeitig verwenden kann. Ein Monitor flimmert immer, während der 2. Monitor und der Fernseher ein scharfes Bild haben.

Gibt es hier eine Lösung?

Danke!
Liebe Grüße

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020 Antwort ✓
    Optionen
    Sorry, ich hatte da nicht genau genug nachgeschaut. Das Notebook hat ja nur einen USB-C Anschluß, aber mit Unterstützung für  Thunderbolt 3 und Displayport:


    Ich habe aber keine Ahnung, wieviel Gbit/s das Acer Dock III  verarbeiten kann und ob daher dort 3 Monitore gleichzeitig betrieben werden können. Nochmal die Frage: Werden die Monitore alle auf 1920 x 1080 p betrieben? 4K mit 3 Monitoren  wird wohl nicht möglich sein! Ich habe leider keine eigenen Erfahrungen mit Docking Stations und rein über die mir zur Verfügung stehenden Daten komme ich nicht darauf, wo das Problem liegen könnte.
    Hast du mal getestet, was passiert, wenn du den HDMI TV an den HDMI Anschluß des Rechners anschließt, anstatt alle 3 Monitore an den USB-C Ausgang (via Dock) zu hängen?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen mastaudi,

    was hast du denn für eine USB-C Dock?
    https://community.acer.com/de/discussion/534473/usb-c In dem Link stehen ganz unten die Docks, welche es von Acer gibt.

    Nutzt du denn auch noch das Display des Laptops während du die Monitore nutzt?
    Und wo ist der Monitor angeschlossen der Flimmert und über welchen Port?

    Hat der Laptop das Aktuellste Bios Update und die Dock die Aktuellste FIrmware drauf?

    Mfg,
    Cyriix
  • mastaudi
    mastaudi Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Servus Cyriix,

    danke für deine Antwort.
    Ich verwende das Acer USB-C Dock III.
    Das Notebook ist zugeklappt - also der eingebaute Monitor nicht aktiv.
    Der Monitor ist am DP angeschlossen - es ist aber egal an welchem Port. Das ganze ist leider auch mit einem baugleichen Notebook und Dock reproduzierbar - also kann ein Hardwaredefekt ausgeschlossen werden.

    Ich habe mich ein bisschen gespielt - ich kann nicht über beide DP-Anschlüsse die Bildwiederholrate auf (xx)p - also progressive - sondern nur immer einen  (xx)i (interlaced) und den 2. progressiv einstellen. Dadurch habe ich das Flimmern immer auf dem Monitor, der auf interlaced ist.
    Selbst wenn ich den TV über HDMI auf interlaced umstelle (der flimmert nicht) - kann ich dann nicht beide Monitore über DP auf progressive schalten, um das flimmern zu unterbinden.
    Sobald der 3. Ausgang über den TV deaktiviert ist, geht es problemlos!

    Danke vorab für die Hilfe!

    LG


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020
    Optionen
    Hast du  mal versucht, in der Intel Grafiksteuerung das interne Display zu deaktivieren? Ich glaube nicht, daß das Zuklappen den selben Effekt hat:



    Monitor 1 deaktiviert:



    Werden in der Intel Grafiksteuerung bei dir 3 oder 4 Bildschirme (einschließlich internem Display?) angezeigt?
    Gruß
    Jochen
    Edit:  Bildauflösung ist bei allen Monitoren auf 1920  x 1080 bei 60 Hz gestellt?
    Du benutzt den Thunderbolt Ausgang oder den normalem USB-C mit nur 5 Gbit/s Datentransfer?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • mastaudi
    mastaudi Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Hallo Jochen,

    danke für deinen ausführlichen Beitrag. Ich sehe das interne Display nicht - nur die 3 externen Geräte.
    Ich komme leider nicht auf 60Hz bei allen. Verwenden tue ich den USB-C Anschluss des Laptops.

    LG





  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020 Antwort ✓
    Optionen
    Sorry, ich hatte da nicht genau genug nachgeschaut. Das Notebook hat ja nur einen USB-C Anschluß, aber mit Unterstützung für  Thunderbolt 3 und Displayport:


    Ich habe aber keine Ahnung, wieviel Gbit/s das Acer Dock III  verarbeiten kann und ob daher dort 3 Monitore gleichzeitig betrieben werden können. Nochmal die Frage: Werden die Monitore alle auf 1920 x 1080 p betrieben? 4K mit 3 Monitoren  wird wohl nicht möglich sein! Ich habe leider keine eigenen Erfahrungen mit Docking Stations und rein über die mir zur Verfügung stehenden Daten komme ich nicht darauf, wo das Problem liegen könnte.
    Hast du mal getestet, was passiert, wenn du den HDMI TV an den HDMI Anschluß des Rechners anschließt, anstatt alle 3 Monitore an den USB-C Ausgang (via Dock) zu hängen?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • mastaudi
    mastaudi Member Beiträge: 4 New User
    bearbeitet Oktober 2020
    Optionen
    Hallo,

    ja "natürlich" nur mit 1920x1080 - ich brauche nicht 4K. Die Monitore können es ohnehin nicht - der TV schon, aber ist nicht notwendig! FullHD würe schon ausreichen.

    Danke für den Tipp mit HDMI direkt an Laptop - da geht es! Die Lösung ist nicht optimal - aber fürs erst "OK".
    Irgendeine Idee, wie man es sonst hinbekommt, ohne dass man HDMI und USB an- und abstecken muss?

    danke!
    LG
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020
    Optionen
    >Irgendeine Idee, wie man es sonst hinbekommt, ohne dass man HDMI und USB an- und abstecken muss?<
    Ich Ieider nicht, vielleicht  jemand anderes mit eigenen Erfahrungen bezüglich 3 Monitoren? Das Funktionieren mit dem HDMI Anschluß am Rechner ist ja der Beleg dafür, daß via Thunderbolt Ausgang am Rechner und Dockausgängen zu wenig Bandbreite für 3 Monitore zur Verfügung steht. Die einzige Idee, die ich noch habe, wäre,  daß das Kabel vom USB-C Anschluß des Rechners zum Dock der "Flaschenhals" ist. An den Ports kannst du ja nichts ändern, wenn die zu wenig Speed zulassen, dann lässt sich das auch nicht nachträglich ändern.
    Wie schon erwähnt: Leider ist nirgends zu finden, wieviel Übertragungsbandbreite der Eingangsport am Dock verarbeiten kann. Thunderbolt mit 40 Gbit/s kann das Dock meiner Einschätzung nach nicht. Ich schätze, daß 10 GBit/s übertragen werden können und möglicherweise (wahrscheinlich) reicht das für 3 Monitore bei Full HD  60Hz nicht aus. Grundsätzlich habe ich gelesen, daß für jeweils einen Monitor ca.  5 Gbit/s Bandbreite zur Verfügung stehen müssen;  bei 10 Gbit/s würde die Bandbreite dann halt "nur" für 2 Monitore reichen.
    Aber da kann ich auch nur spekulieren; ich selbst habe noch nie mehr als einen externen Bildschirm angeschlossen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)