acer aspire E15 ES1-511-C5PI Bildschirm geht an und aus

fuexleyn
fuexleyn Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Der Acer Aspire meiner Tochter lief noch nie reibungslos, aber jetzt geht gar nichts mehr:

Er startet normal, aber bei Berührung des Touchpads geht der Bildschirm gleich wieder aus, so
dass man kein Programm mehr starten kann.
Er hatte eine Störung schon mal in ähnlicher Form, damals habe ich es mit viel
Fingerspitzengefühl geschafft, einen mir empfohlenen Treiber zu laden, der das behoben
hat. Jetzt verstehe ich nicht, wieso der Fehler wieder auftaucht und sogar noch verstärkt -
 ich schaffe es nicht mal bis zur Programmauswahl. Der Rechner stand eine Weile ohne
Strom, hat aber nie Schäden erlitten.

Müssen wir den aufgrund vieler Fehlfunktionen fast nie genutzten Rechner entsorgen und
austauschen (dann nie wieder Acer!), oder hat jemand eine Lösung für uns?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020
    Hallo fuexleyn,
    bei solchen kindischen "Androhungen" (nie wieder Acer) habe ich eigentlich keinerlei Lust zu  antworten. Kenne ich auch aus anderen Communities, da heißt es dann "nie mehr HP, Asus, Lenovo, etc."). Kindergartenniveau.
    Du musst den Rechner nicht entsorgen, sondern Acer bietet den Service, auch Geräte außerhalb der Garantie, wie deines, kostenlos zu überprüfen, einen kostenlosen Kostenvoranschlag zu erstellen und danach kannst du entscheiden, ob du das Gerät unrepariert zurückerhältst oder es reparieren lässt.
    >Der Acer Aspire meiner Tochter lief noch nie reibungslos< Und warum habt ihr dann nicht im Rahmen der Garantie dafür gesorgt, daß er reibungslos läuft? Und, sollte es um die Leistung gehen: Das Teil hat 2014 ca. 280€ gekostet, da kann es nur eine schwache Hardware haben.
    Wenn du nach dieser Antwort außer "nie mehr Acer" auch noch "nie mehr Acer Community" für angemessen hältst, kann ich es auch nicht ändern.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • fuexleyn
    fuexleyn Member Beiträge: 2 New User
    Hallo Jochen, nach über einer halben Stunde vor blinkendem Bildschirm zusammen mit dem Wissen, dass meine Tochter nie gut mit dem Rechner zurechtkam (was zTl aber auch an ihrer Windows-Version lag) war meine Gereiztheit einfach extrem hoch. Ich weiß durchaus, dass es Acer-Modelle gibt, die stabil laufen im Gegensatz zu unserem Montagsmodell. Deshalb hatten wir ihr ja damals einen gekauft. Und bin frustriert, dass er nicht so läuft wie die, die ich von der Arbeit her kannte. Danke für den Link!


    An alle:

    Gehofft hatte ich natürlich, es sei vielleicht doch ein weiteres Treiber- oder Inkompatibilitätsproblem, das sich hier zu Haus lösen lässt. Denn nach weiteren 15 Minuten kann ich jetzt mit Sicherheit sagen, dass das Touchpad das Problem verursacht. Wenn man es berührt, geht der Bildschirm aus. Auf Return geht er wieder an und die Tastensteuerung funktioniert normal. Hat wer eine tolle Idee für mich (außer Einschicken)? Und...ich bin Computer-ahnungslose, alleinerziehende Mama...ich freu mich, wenn's für Dummies erklärt wird...

    LG Sunny
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Welches Windows läuft denn (Win 8.1, Win 10?) Ich kenne ähnliche Fehlerbeschreibungen, aber nur bei Windows 8.1:
    Hast du diese BIOS Version schon auf dem Rechner?:



    Gib bitte mal msinfo32 in die Suche ein, dort siehst du dann welche BIOS Version bei dir installiert ist.  Beispiel:




    Installieren solltest du die aktuellste Version 1.10, da sind die anderen Verbesserungen mitenthalten:
    Wenn du noch kein Notebook BIOS geflasht hast: Entpacke die ZIP Datei mit einem Entpackungsprogramm. Sorge dafür, daß der Rechner am Netzstrom hängt und der Akku weitestgehend voll geladen ist. Mach dann einen Rechtsklick auf die .exe Datei und führe sie als Administrator(in) aus:


    Dann "Hände weg" vom Rechner, nicht ungeduldig werden oder paniken, wenn der Bildschirm mal eine Weile schwarz wird. Das Setup läuft komplett selbständig durch und ist beendet, wenn du den Windows Anmeldebildschirm zu Gesicht bekommst.
    Tipp: Ich benutze bei keinem meiner Notebooks das Touchpad (ist immer abgeschaltet).  Schalte, um jetzt für die Installation kein Bildschirmproblem zu bekommen, das Touchpad mit Fn + F7 aus und benutze Maus und Tastatur. Dann brauchst du kein spezielles"Fingerspitzengefühl".
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)