Acer Nito 50-600 - größere SSD & Gehäuselüfter

Daniel09242
Daniel09242 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hi,
ich habe vor meinen Nitro 50 (Desktop) ein wenig zu verbessern und hab mitbekommen, dass das verbaute Acer Mainboard anscheinend sehr böse auf Veränderungen reagiert.
Deshalb wollte ich einfach mal hier fragen, vielleicht hat ja jemand von euch bereits einen Nitro aufgerüstet.

Meine Konfiguration - Acer Nitro 50 (stammt aus 2018, wurde noch nichts verändert):
- i7 7800
- GTX 1060
- 16 GB RAM
- 128 GB Kingston SSD (KINGSTON RBUSNS8180S3128GI)
- 1 TB HDD (Toshiba)

Gibt anscheinend versch. Mainboard-Typen, habe das mit den 4 RAM-Bänken.
Hier ein Bild vom Mainboard: https://community.acer.com/en/discussion/549113/nitro-n50-how-to-migrate-to-and-choose-an-ssd

Erstmal zum Gehäuselüfter. Standardmäßig ist ja keiner verbaut, ich möchte gerne einen anschließen, weil ich gerade im Sommer oft hohe Temperaturen erreiche.
Gibt den 4 poligen Anschluss am Mainboard, der auch frei ist. Habe bisher aber oft gelesen, dass sich ein angesteckter Lüfter automatisch wieder abschaltet und auch über das BIOS nicht aktiviert werden kann. (-> N/A) Also sprich, die Funktion wurde bewusst am Mainboard gesperrt, weil es anscheinend nicht nötig sei etc.
Klappt das vielleicht doch? Soll ja angeblich auch ganz hinten einen weiteren Lüfter Port geben.

Zur SSD sehe ich auch nicht ganz durch. Ich habe gerade eine 128 GB SSD verbaut, läuft über den M.2 Slot laut BIOS per SATA. Man soll dort ja aber angeblich auch pcie SSDs anschließen können.
Hat jemand Empfehlungen, welche SSDs sich dort am besten nutzen lassen, würde 1 TB bevorzugen. (Und dann nicht über SATA sondern die schnellere Möglichkeit, pcie oder nvme... irgendwas in der Richtung, kenne mich da leider nicht so besonders aus)
Würde auf dieser SSD entsprechend auch Windows installieren wollen. Wird das vom Mainboard soweit akzeptiert oder muss ich erst Änderungen im BIOS vornehmen (also abgesehen von Boot-Reihenfolge)?

Weiterer Punkt der mich da interessiert ist die Wärmeentwicklung. SSDs takten ja sehr gern mal runter, wenn sie zu warm werden.
Es gibt ja dieses blaue Pad unter der SSD, weiß aber nicht wie groß der Nutzen davon ist. Würde mir deshalb einfach einen Kühlkörper bestellen.
(Bsp. 
https://www.amazon.de/Sabrent-2280-Rocket-Kühlkörper-SB-HTSK/dp/B07TN2RX2K/)
Da stellt sich mir jedoch wiederum die Frage, ob das platztechnisch funktioniert, im Bereich des M.2 Slots ist der Platz ja sowieso sehr begrenzt.

Vielleicht hat ja jemand einige Tipps um meine Fragen zu klären. Ich hab mit dem Mainboard wirklich ein paar Bedenken.
Danke vorab. Liebe Grüße

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Eine vollständige Typenangabe wäre wichtig - nicht nur die Serie!
    Innerhalb einer Serie gibt es bereits verschiedene Hardware Ausführungen.
  • Daniel09242
    Daniel09242 Member Beiträge: 2 New User
    ralppp schrieb:
    Eine vollständige Typenangabe wäre wichtig - nicht nur die Serie!
    Innerhalb einer Serie gibt es bereits verschiedene Hardware Ausführungen.
    Ich finde die genue Bezeichnung leider nicht. Im BIOS steht auch nur Nitro N50-600 und der "system serial key" durch den man online allerdings auch nichts finden kann. Kannst du mir sagen, wo ich die Angabe finde?

Hab die genaue Konfiguration auf der MediaMarkt Seite gefunden, jedoch auch ohne genaue Bezeichnung etc.
    http://mediamarkt.de/de/product/_acer-nitro-n50-600-2492235.html
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Kann dir jetzt nur ein paar grundlegende Fragen beantworten, die ich etwas Zeitdruck habe - ggf. heute Abend wieder mehr.

Zum Lüfter:
    Wäre mir neu, dass ein Hersteller den Gehäuselüfter-Port deaktiviert!?
    Es gibt da im Bios diese "Smart Fan"-Option - schau doch dann mal, ob die darauf Einfluss hat.
    Würde mir also einen kaufen und testen. Der Anschluss des Gehäuselüfters sollte unmittelbar neben dem des CPU-Lüfters liegen.
    Der Gehäuselüfter solllte über einen 4-Pin Anschluss verfügen.

Zur SSD:
    Dieser M.2-Port ist ein sogenannter Kombi-Port - er unterstützt also M.2 SSD im SATA oder PCIe Modus je nach Kodierung der SSD's.
    Du kannst also z.B. eine Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD einsetzen - das Speichervermögen ist eine Frage des Geldes, also was du bereit bist, dafür auszugeben. Du kannst natürlich auch M.2 SSD PCIe 3.0 x4 anderer Hersteller einsetzen.
    Die von mir aufgeführte Samsung SSD arbeitet im Betriebstemperaturbereich von 0°C - 70°C - die habe ich beim Betrieb von zwei dieser Art in meinem Notebook nie erreicht.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Die ersten 10 Stellen der Seriennummer sind die Artikelnummer. Zum beispiel DT.XXXXX.XXX
    Man setzt nur an der zweiten und 7 Stelle einen Punkt und schon hat man die Artikelnr von Acer ;)

Mfg,
    Cyriix