Warum erhitzt sich meine CPU so stark?

Optionen
BE21
BE21 Member Beiträge: 3 New User
Hallo,
habe heute mein Acer Aspire 5 A515-44 erhalten und bemerkt, dass die Lüfter unter Netzbetrieb oft voll aufgedreht werden. Die CPU Temperatur geht zwischendurch auf 80-90° C, obwohl ich keine Programme an habe, die wirklich die CPU belasten sollten denke ich.  Falls mir jemand da helfen könnte wäre es sehr nett. Mein Energieoption ist auf Ausbalanciert gestellt. Falls ihr weitere Infos braucht bitte einfach fragen. Danke







Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Ich würde zunächst mal in den Task Manager (über Strg+Alt+Entf) nach Prozessen schauen, die vermutlich die hohe Prozessorlast verursachen.

    Das Bios ist auf aktuellem Stand (Version 1.06) ?
  • BE21
    BE21 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Bios ist auf dem aktuellen Stand. Habe beobachtet, dass Compattelrunner ziemlich viel CPU Kapazität verbraucht hat. Habe das Programm deaktiviert, wobei ich auch nicht sicher bin, dass das ne gute Idee war. Aber ich beobachte das mal weiterhin und melde mich wieder, falls das Problem bestehen bleibt.
    Dankeschön.
  • BE21
    BE21 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Nachdem ich das jetzt öfter mal beobachtet habe, ist mir aufgefallen, dass es Hauptsächlich die Windowsprozesse sind, welche die CPU auslasten. Auch ein Programm Tiworker hat die auslastung auf 40-50 % mit knapp 80°C gebracht, obwohl nur 6-7 Windows Tabs geöffnet waren. Kann ich da was gegen tun?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020
    Optionen
    BE21 schrieb:
    Nachdem ich das jetzt öfter mal beobachtet habe, ist mir aufgefallen, dass es Hauptsächlich die Windowsprozesse sind, welche die CPU auslasten. Auch ein Programm Tiworker hat die auslastung auf 40-50 % mit knapp 80°C gebracht, obwohl nur 6-7 Windows Tabs geöffnet waren. Kann ich da was gegen tun?


    Habe ich mir fast gedacht, daß das die Windows Wartungsprozesse und Windows Update sind, die den neuen Rechner so unter Last setzen. "Compattelrunner" wird bei jeder Windows Session mitgestartet, ist auch als " Microsoft Compatibility Telemetry" bekannt.
    Die "tiworker.exe" ist der Windows Modul  Installer, der wird benötigt, um z.B.  bei Updates die Änderungen im System einzurichten. Kann lange dauern, ist aber unverzichtbar.
    Auch recht häufig  taucht der " NET Runtime Optimization Service" auf, der lange zum Abarbeiten braucht und viele CPU Ressourcen verbraucht. Auch der ist notwendig.  Bei einem neuen Rechner wird der Index neu eingerichtet, auch das braucht Ressourcen.
    Meine Empfehlung: Laß den Rechner im Netzbetrieb mal eine Nacht (ohne daß  du ihn benutzt) bei geöffnetem Benutzerkonto (Desktop) laufen, dann geht es normalerweise recht schnell, daß die Systemprozesse auf ein Normalmaß zurückgehen. Von den meisten Prozessen solltest du die Finger lassen, da sie für Windows notwendig sind und, wenn du sie abbrichst, sie einfach neugestartet werden.
    Den Compattelrunner kannst du ausschalten, wie das geht ist hier beschrieben:
    Die Webseite ist übrigens in erster Linie als Werbung für "Reimage" gedacht: Installier das bitte auf keinen Fall! :-)
    Was bei dir so alles unnötigerweise im Autostart mitstartet wird, hast du mal überprüft und auch einen großen Teil der App Hintergrundprozesse abgeschaltet?  Beispiel von meinem Predator G9-793:




    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • windowspcsecrets
    windowspcsecrets Member Beiträge: 1 New User
    Optionen
    Windows Modules Installer Worker – When you start noticing your computer’s fans spin up and you feel it getting hotter without any reason, then you should try Task Manager or you might have got a message “Windows Modules Installer Worker” using a lot of CPU and disk resources. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Windows Modules Installer Worker – When you start noticing your computer’s fans spin up and you feel it getting hotter without any reason, then you should try Task Manager or you might have got a message “Windows Modules Installer Worker” using a lot of CPU and disk resources. 
    You noticed  that I  told about  the tiworker.exe (and several other services) one answer above yours?
    Und du hast auch bemerkt, daß du  dich im deutschsprachigen Teil der Acer Community befindest und der Thread 1,5  Jahre alt ist?
    Just infos, no offence! ;)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)