Der Ton kratzt und ist verzerrt

Zimmermann
Zimmermann Member Beiträge: 10

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Ich habe einen neuen ACER Nitro 50 N50-600 mit Windows 10. Es ist gleich von welcher Quelle ich Musik höre (YouTube, MuseScore, CD, lokal gespeicherte Dateien) und über welches Ausgabegerät ich das höre (Lautsprecher, Kopfhörer, USB-Headset) es kratzt und krackt und der Ton ist z.T. verzerrt. Ich habe auf der Microsoft Community gefragt und habe die Ratschläge alle abgearbeitet. Ich habe alle Treiber erneuert und die Einstellungen gemäss Angaben gemacht. Einzig in die BIOS bin ich nicht gegangen, da ich mich nicht getraut habe (bin zu wenig versiert). Ich brauche den PC vor allem für die Musik, da ich selber Sänger bin. Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte.
«1

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Schau mal bitte hier rein, wegen der Treiber:
    Ich kann nur sagen, daß mir bei meinem N50-600 Testrechner eher aufgefallen ist, wie klar und druckvoll der Sound war, als ich wg. der Anfrage im Thread ein (Billig-) Päärchen Stereo Lautsprecher angeschlossen habe. Habe das aber nicht ausführlich getestet. Wie im Thread erwähnt, hängt der Rechner normalerweise via HDMI an meinem AV Receiver, da ist ja der Realtek Chip dann nicht beteiligt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Zimmermann
    Zimmermann Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Vielen Dank Jochen. Die Treiber sind die gleichen. Bei "Eigenschaften von Lautsprechern" fehlt bei mir das Register "Verbesserung". Also keine "Graphic EG" vorhanden. Nochmals vielen Dank. Hat aber leider nicht geholfen.
  • Zangetsa
    Zangetsa Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Wenn selbst am USB-Headset der Ton verzerrt ist, kann es eigentlich nicht am Realtek Soundchip liegen. Ein USB-Headset (Ausnahme: USB-Lautsprecher mit Klinkenstecker) hat seinen eigenen Soundchip integriert. Möglich das sich vielleicht irgendeine Software davor schaltet und das Audiosignal dann verzerrt ans Endgerät weiterreicht. 
    Hab da leider auch keine Lösung. Da du schon offenbar einiges ausprobiert hast inkl. Treiber erneuert, wäre wohl die letzte Option Windows neu aufzusetzen. Ist halt merkwürdig das selbst über USB der Ton fehlerhaft wiedergegeben wird. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020
    Ist bei dir die Audio Console installiert? Die Fragestellerin im Thread hat ja berichtet, daß ihr von Windows Update automatisch der HD Audio Manager installiert wurde, nachdem sie den Treiber nochmal neu installiert hatte (bei vorher deinstallierter Audio Console).
    Mach das bitte auch (Audio Console deinstallieren, Treiber neu installieren). Stoße dann Windows Update manuell an.
    Ich habe jetzt bei meinem N50-600 nochmal genauer nachgeschaut, und dort ist auch der HD Audio Manager installiert worden (ich hatte das vorher nicht überprüft gehabt) und dort werden dieselben Features angeboten, wie in der Windows Soundsteuerung. Findest du, wenn installiert, in der Systemsteuerung unter "Hardware und Sound".
    So sieht das dann aus, wenn noch kein Gerät angeschlossen ist:


    Nach dem Anschließen meiner Boxen habe ich dann hier einen Equalizer, diverse Soundpresets, etc.:


    Wie gesagt: ich bin anfangs bei meinem Rechner auch fast verzweifelt, weil weder die Audio Console (=Audio Utilily von der Acer Treiber und Handbücher Webseite), noch die Creativ Software, die dort auch hinterlegt ist, funktioniert haben. Da jetzt auf einmal der HD Audio Manager da ist, kann der nur über Windows Update installiert worden sein. Hier nochmal der bei mir funktionierende Treiber zum Neu installieren:

    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    >Wenn selbst am USB-Headset der Ton verzerrt ist, kann es eigentlich nicht am Realtek Soundchip liegen<
    Stimmt! :-) Guter Hinweis und macht die Sache noch seltsamer! ;)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Zimmermann
    Zimmermann Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Realtek Audio console deinstalliert, dann das Windows 10 update von Hand angestossen und den HD Audio-Manager über den obgenannten Link über das Setup installiert. Bei "Systemsteuerung>Hardware und Sound erscheint bei mir aber kein Realtek HD Audio-Manager. Die Störungen sind noch auf allen Ausgabegeräten vorhanden. Irgendwie hilft alles nichts.  

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020
    Nur so als Idee, weil mir bei deinem Problem dieser alte Thread eingefallen ist: Dein Rechner hängt nicht zufällig via PowerLAN am Internet?
    Sonst fällt mir leider nichts mehr ein.
    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Zimmermann
    Zimmermann Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Vielen Dank für den Versuch. Mein PC ist mit Kabel mit dem Internet verbunden. Ich habe das Kabel weggenommen und die Verbindung über WLAN gemacht. Es hat nichts geändert. Dann habe ich alles was möglich ist, abgehängt und ausgeschaltet. Inkl. Router, WLAN Verstärker, externe Laufwerke und Drucker und habe lokal gespeicherte Musik gehört. Das hat alles nichts gebracht. Ich muss nun wohl versuchen, den Rechner auf Garantie auszutauschen oder in einer Garantie-Werkstatt überprüfen zu lassen. Nochmals vielen Dank für die Bemühungen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Falls du herausfindest, was die Geräusche verursacht, wäre es super wenn du es hier posten würdest! :-)
    Alles Gute
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Was du noch zum"Gegenchecken" versuchen könntest, wäre den Rechner via HDMI an z.B. deinen TV anzuschließen. Wie gesagt: Das würde dann über deine NVIDIA Karte übertragen (an der ist der HDMI Anschluß); wenn es dann auch Störgeräusche gibt, kann es nicht am Realtek Chip liegen.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Zimmermann
    Zimmermann Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Hallo Jochen.
    Wie von dir vorgeschlagen, habe ich den Rechner via HDMI am TV angeschlossen. Und siehe da! Ein wunderschöner Ton ohne Störungen. Da mein TV im Keller steht (zwei Stockwerke tiefer als mein PC), wollte ich auch schauen, ob die Störungen über Lautsprecher, Kopfhörer und USB-Headset immer noch vorhanden sind oder ob Störungen im Raum, wo mein PC steht, das Problem verursachen. Die Störungen über die drei anderen Geräte waren immer noch vorhanden. Habe ich beim Installieren vom Realtek HD Audio-Manager etwas falsch gemacht, dass er nicht, wie bei deinem Bildausschnitt, unter "Hardware und Sound" aufgelistet wird? Die Installation hat nicht automatisch gestartet. Ich habe sie unter "Setup" selber gestartet. Oder kann es ein Hardwarefehler sein. Weist du, ob man da einfach einen Einschub auswechseln könnte?
    Gruss, Ernst
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020
    Hallo Ernst,
    tut mir leid, ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Wie in meiner Antwort weiter oben beschrieben, habe ich selbst erst gestern gemerkt, daß bei mir jetzt auf einmal der HD Audio Manager installiert ist; muß also Windows irgendwie selbst gemacht haben.
    Ich kann hier nur nochmal auf den Hinweis des von mir hochgeschätzen Cyriix verweisen, der, soweit ich weiß, häufig Geräte fur seine Kunden einrichtet und daher Erfahrung mit solchen Problemen hat. Aus dem weiter oben verlinkten Thread:

    Laß dir bitte im Gerätemager unter dem Reiter "Ansicht" die ausgeblendeten Geräte einblenden, vielleicht findet sich da noch ein alter, ungeeigneter Audio Treiber, der deinstalliert werden muß.
    Ansonsten kann ich leider keinen konkreten Tipp geben. Wenn ich so ein "Problemgerät" zu Hause hätte, könnte ich auch nur "herumprobieren". Wenn du da nicht weiterkommst, bleibt (wenn du den Rechner im Internet gekauft hast) nur der Widerruf des Kaufvertrags innerhalb von 14 Tagen oder die Überprüfung/Reparatur bei Acer auf Garantie.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Was meinst du mit "Einschub"? Meines Wissens sind Onboard Soundchips fest auf dem Mainboard verlötet und nicht austauschbar.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Zimmermann
    Zimmermann Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    @Cyriix. Vielen Dank. Habe den Treiber, so wie vorgeschlagen, deinstalliert und durch Windows den neuen Treiber suchen lassen und ihn installiert. Leider ist es dadurch nicht besser geworden. Nochmals vielen Dank für die Bemühungen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Nur falls du das falsch verstanden hast (sieht man am Datum 29. September) : Der Hinweis von Cyriix ist ein Screenshot aus dem anderen verlinkten Thread; der hat dir direkt also nichts vorgeschlagen.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Zimmermann
    Zimmermann Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Danke für den Hinweis betr. Cyriix. Habs nicht gemerkt. Ich habe den PC in die Reparaturwerkstatt von Acer gebracht. Es dauert ca. zwei Wochen, bis ich ihn wieder bekomme. Ich hoffe, dass sie mir sagen können, was das Problem war. Gebe dann Bescheid. Habe meinen 8 Jahre alten PC wieder hervorgenommen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Bin gespannt, was da herauskommt! :-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Zimmermann
    Zimmermann Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Hallo Jochen.
    Ich habe den PC aus der Garantiereparatur zurück erhalten. Dazu habe ich folgende Informationen:

    Unsere (Acer) Diagnose:
    System hängt

    Durchgeführte Arbeiten:
    Ihre Hauptplatine wurde ausgetauscht.
    Ihr Prozessor wurde ausgetauscht.

    Sieht nach Hardware-Fehler aus.

    Ich habe noch nicht alles ausprobier (bin am Daten sichern vom alten PC). Wenn alles i.O. ist, melde ich mich nicht mehr.

    Freundliche Grüsse, Ernst
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020
    Zimmermann schrieb:
    Hallo Jochen.
    Ich habe den PC aus der Garantiereparatur zurück erhalten. Dazu habe ich folgende Informationen:

    Unsere (Acer) Diagnose:
    System hängt

    Durchgeführte Arbeiten:
    Ihre Hauptplatine wurde ausgetauscht.
    Ihr Prozessor wurde ausgetauscht.

    Sieht nach Hardware-Fehler aus.

    Ich habe noch nicht alles ausprobier (bin am Daten sichern vom alten PC). Wenn alles i.O. ist, melde ich mich nicht mehr.

    Freundliche Grüsse, Ernst
    Hört sich für mich so an, als hätte der Service auf die Schnelle die Ursache nicht herausfinden können und,  daß man (bevor man einen Techniker  möglicherweise erfolglos stundenlang nach der Ursache suchen lässt) die kostengünstigere Varante, nämlich den Austausch der Hardware, vorgenommen hat.
    Hauptsache ist aber natürlich, daß jetzt der Fehler behoben ist.. Um meine Neugier zu befriedigen, darst du dir gerne in 1-2 Wochen noch einen Post "abringen", in dem dann hoffentlich steht "Alles i.O."! :-)
    Alles Gute
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Zimmermann
    Zimmermann Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Das mache ich