Acer Aspire TC-886 kein Sound

MissBiggi
MissBiggi Member Beiträge: 8

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo liebe Community,
Anfang August habe ich den o. g. Desktop PC gekauft. Der Monitor - Acer ET271 - ist über den HDMI-Anschluss verbunden. Ich habe mich von Anfang an gewundert, dass ich keinen Sound habe, weil ich davon ausgegangen bin, dass entweder der PC interne Lautsprecher hat oder die Wiedergabe über den Monitor erfolgt. War aber nicht so. Jetzt habe ich ein 5.1 Soundsystem von Medion angeschlossen, das an meinem alten PC problemlos funktioniert hat. Die 3 farbigen Stecker (orange, grün und schwarz) habe ich auf der PC-Rückseite in die 3 farbigen Buchsen gesteckt, und als Standardgerät für die Audioausgabe Realtek(R)Audio ausgewählt. Der Soundtest funktioniert und beim Starten des PCs hört man auch ein Knacken im Lautsprecher, aber ich habe keinen Sound, weder bei CD-Wiedergabe noch bei irgendeiner Anwendung (email-Benachrichtigung, Microsoft Jigsaw, Windows Sounds). Kann mir jemand helfen?

Betriebssystem: Windows10 64-Bit
Audiotreiber: Realtek 6.0.8734.1

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet September 2020 Antwort ✓
    Ich habe jetzt nochmal meinen Acer N50-600 Testrechner "angeschmissen" und gesehen, daß dort zu 95 % dieselbe Hardware verbaut ist, inclusive dem selben Soundchip, wie bei dir.   Ich habe leider kein Soundsystem wie du, mit den 3 Kabeln, sondern kann nur mit Stereolautsprechern, die mit einem Kombostecker angeschlossen werden und sich den Strom über einen USB Anschluß holen, testen.
    Windows 10 ist bei mir auf dem neuesten Stand:



    Bei mir ist der selbe Soundtreiber vorgesehen und auch installiert, wie der aus deinem ersten Posting von deinem Rechner:






    Bei den Treiber Ereignissen sieht es bei mir so aus (ich muß aber betonen, daß ich auf dem Rechner mit einem externen USB Stick Windows  neu und clean installiert habe und mir nachträglich die Treiber von der Acer Webseite geholt habe). Das "Migrieren" von Realtek Audio bezieht sich auf das Funktionsupdate auf Version 2004 (Windows 10):




    Vor dem Einstecken der Lautsprecher wird unter "Audioeingänge und -ausgänge" kein Gerät angezeigt, nach Anschließen der Lautsprecher werden diese erkannt und es erscheint dieser Treiber:


    Bei mir funktioniert die von Acer auf der Treiber und Handbücherseite verlinkte Audio Konsole nicht:


    Unabhängig davon funktioniert bei mir aber der Sound über den Realtekausgang einwandfrei (guter Klang), der lässt sich zwar "nur" über die Windowssoundsteuerung einstellen (aber das reicht ja):



    Wird dir vermutlich alles nicht groß weiterhelfen, soll aber aussagen, daß bei meinem Gerät mit der gleichen Hardware und den selben Treibern der Sound funktioniert.
    In solchen Fällen wäre es für mich immer sehr spannend, mir mal vor Ort anzuschauen, was da schiefläuft, aber das ist ja leider nicht möglich!:-)
    Was du noch testen könntest, ist ob im BIOS aus irgendwelchen Gründen der Onbord Audio Controller auf deaktiviert (disabled) steht, dann müsstest du ihn aktivieren:


    Gruß
    Jochen

    Edit: Ob du beim Anschließen der Stecker versehentlich z.B. den Lautsprecherstecker beim Mikrofoneingang eingesteckt hast, oder sowas ähnliches, hast du sicher schon überprüft. Muß man beim  Medion Soundsystem einstellen, welcher Eingang aktuell genutzt wird?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020 Antwort ✓
    MissBiggi schrieb:
    Hallo Jochen,
    danke, dass du so hartnäckig geblieben bist :) Wie fast immer saß das Problem vor dem Rechner. Da ich zu dem 5.1-Soundsystem keine Unterlagen mehr hatte, habe ich mich beim Einstecken an der Farbe der Stecker und Anschlüsse orientiert. Die Stecker sind orange, grün und schwarz, die Anschlüsse rosa, grün und blau, dementsprechend habe ich orange in rosa, grün in grün und schwarz in blau gesteckt. Nun habe ich schwarz und grün getauscht und siehe da, ich habe Sound  :3. Zuerst wurden mir bei den Einstellungen nur Stereo und Quadrophonie angeboten, aber inzwischen hat Windows den aktuellen Treiber 6.0.8734.1 mit dem Realtek HD Audiomanager installiert und danach konnte ich auch 5.1 Surround einstellen. Nochmals vielen Dank für die Hilfe und nein, ich bin nicht blond ;)


    Hi Birgit,
    ohne "Sche_iß": Threads wie diesen hier liebe ich! :-) 
    Wenn man selbst nicht mehr an eine Lösung glaubt, sich über Windows ärgert, die ungewöhnlichsten Ursachen in Betracht zieht und dann stellt sich heraus, daß es ein einfacher "Bedienfehler" war, wie er jedem passieren kann, dann ist für einen kurzen Augenblick meine kleine Welt wieder "in Ordnung" (zwinker). Ich wäre aber wahrscheinlich nicht so hartnäckig geblieben, wenn ich nicht heute festgestellt hätte, daß wir fast den selben Rechner (nur in einem anderen "Outfit") haben und ich so die  Treiber auf Funktionsfähigkeit überprüfen konnte.
    Alles  Gute
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hast du auch einmal die vorderen Buchsen getestet?

    Es könnte sein, das der PC nicht erkennt das hinten Lautsprecher angeschlossen wurden und deswegen, keine Soundausgabe besteht.

    Vieleicht hilft es wenn du den Realtek HD Audio Manager installierst.
    Hier in dem Beitrag findest du den Link:
    https://community.acer.com/de/discussion/comment/716838#Comment_716838

    Mfg,
    Cyrix
  • MissBiggi
    MissBiggi Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Der Rechner hat vorne nur eine Buchse. Ich habe eine Realtek Audio Console installiert. Beim Testen der Konfiguration fallen einem fast die Ohren ab, die Lautsprecher funktionieren also, aber bei den Anwendungen höre ich trotzdem nichts.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Die Lautsprecher an sich gehen also.
    Und bei welchen Anwendungen kannst du keinen Ton hören?

    Bei allen Anwendungen und Browsern oder nur bei bestimmten?

    Hast du schon in den Datenschutzeinstellungen geschaut, das dort die Programme nicht blockiert werden?

    Mfg,
    Cyriix
  • MissBiggi
    MissBiggi Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Bisher habe ich noch keine Anwendung gefunden, bei der ich Ton höre. Nicht mal das Probehören der Windows-Sounds funktioniert. Ich nutze im Wesentlichen Firefox als Browser und Thunderbird als Standardmailprogramm, auch hier: kein Ton. Laut Acer Care Center hat der Rechner folgende Multimedia-Hardware:
    - Audiogerät 1: NVIDIA High Definition Audio
    - Audiogerät 2: Realtek Audio
    Wie gesagt, der Monitor ist über HDMI-Anschluss verbunden, hat aber keine Lautsprecher. Das 5.1-System steckt in den Anschlüssen der Soundkarte. Liegt es möglicherweise an der Reihenfolge der Audiogeräte? Ich habe aber die Realtek als Standardausgabegerät definiert.
    Danke für deine Hilfe!

  • MissBiggi
    MissBiggi Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Nachtrag: In den Datenschutzeinstellungen ist nichts blockiert
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hab in den letzten Tagen bei ein paar meiner bekannten auch Sound Probleme gehabt.
    Dort habe ich im Gerätemanager den Realtek Audicontroller mehrfach Deinstalliert (+ Häkchen setzen für Treibersoftware Löschen), danach Aktion nach geänderter Hardware suchen und den vorgang wiederholen, bis sich kein haken mehr setzen lässt.

    Und nachdem Windows den Realtek mit seinem Standard treiber wieder gefunden hatte, ging Sound wieder.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Hi MissBiggy,
    ich habe bei meinem Acer N50-600 ähnliche Probleme mit dem Realtek Treiber und dem Klinkenausgang. Ist mir aber nicht so wichtig, weil der Rechner per HDMI an meinem AV Verstärker  angeschlossen ist und ich daher den Realtek Treiber nicht brauche.
    Meine Vermutung ist, daß  diese Probleme auftreten, seit Microsoft (ca. 2018) die Chiphersteller wie Realtek, Intel, usw. dazu  drängt, Treiber ohne Benutzeroberfläche installieren zu lassen, die dann über eine App wie die Audio Console separat angesteuert werden. Die früheren Realtek HDA Treiber haben ihre eigene Benutzeroberfäche mitgebracht.
    Was du versuchen könnntest  (ähnlich wie im Thread hier beschrieben):
    In deinem Rechner ist ein Realtek ALC662VD 5.1 Chip verbaut (den gibt es übrigens schon seit 2008):


    Deinstalliere, wie von Cyriix beschrieben, sowohl den Treiber, als auch die Treibersoftware und die App Audio Console.Installiere dann den selben Treiber, wie im verlinkten Thread beschrieben; nämlich den hier:
    Teste dann, ob das Audio jetzt so funktioniert, wie gewünscht.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MissBiggi
    MissBiggi Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Hallo Jochen,
    ich habe den alten Treiber, Treibersoftware und die App deinstalliert und dann den empfohlenen Treiber 7960 installiert. Der wird mir jetzt im Gerätemanager bei den Audiocontrollern auch angezeigt, aber in den Eigenschaften unter dem Reiter "Ereignisse" steht folgender Hinweis: "Das Gerät "HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0662&SUBSYS_10251238&REV_1003\4&34c1fa65&0&0001" erfordert weitere Installationen." Außerdem gibt es ja noch den Eintrag bei den Audioein- und ausgängen. Da steht ein Microsoft-Treiber vom 6.12.2019 drin und bei den Ereignissen folgender Hinweis: "Das Gerät SWD\MMDEVAPI\{0.0.0.00000000}.{30e231fb-5fff-4f48-8d60-9a4063736112} wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert. ID der letzten Geräteinstanz: SWD\MMDEVAPI\{0.0.0.00000000}.{0da62bce-46a5-416f-9018-79a066b1fecd}
    Klassen-GUID: {c166523c-fe0c-4a94-a586-f1a80cfbbf3e}
    Speicherortpfad:
    Migrationsrang: 0xF00000000000F120Vorhanden: false
    Status: 0xC0000719"

    Ton habe ich immer noch nicht. Es kann doch nicht sein, dass man einen Komplett-PC kauft und anschließend zum IT-Spezialisten werden muss! Ich bin Anwender, zwar nicht völlig doof im Umgang mit PCs, aber seit Windows die Regie immer mehr übernimmt, sind bei mir einige Kenntnisse einfach verloren gegangen. Ich erwarte aber auch, dass bei einem PC, auf dem bereits alles vorinstalliert ist, alle Systemkomponenten funktionieren! (Vielleicht liest das hier ja ein ACER-Mitarbeiter) Eigentlich sehe ich nicht ein, dass ich ein Soundsystem, das an meinem alten Rechner (von Medion) problemlos funktioniert hat, jetzt in die Tonne hauen und für viel Geld auf Bluetooth-Lautsprecher umsteigen muss. Ich habe zum Testen einen Minilautsprecher via Bluetooth verbunden und der funktioniert, aber das ist bestimmt nicht die Lösung.

    Gruß
    Birgit

  • MissBiggi
    MissBiggi Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Auf jeden Fall scheint es definitiv ein Windows-Problem zu sein. Wenn ich den Rechner herunterfahre oder neu starten, gebe die Lautsprecher einen Ton von sich, aber sobald Windows ins Spiel kommt, sind sie stumm :s
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hast du es einmal getestet den Audiocontroller mehrfach zu Deinstallieren und nur durch Windows die neuen treiber finden lassen?

    Also  im Gerätemanager den Realtek Audicontroller mehrfach Deinstalliert (+ Häkchen setzen für Treibersoftware Löschen), danach Aktion nach geänderter Hardware suchen und den vorgang wiederholen, bis sich kein haken mehr setzen lässt ?

    Und dann noch einmal Deinstallieren und den PC Neustarten?
    Dabei geht es darum wirklich alle Alten treiber zu entfernen in denen eventuell eine Fehlerhafte Konfiguration gespeichert ist.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet September 2020
    Nur als Hinweis: Ich bin mir ja selbst nicht sicher, was genau in deinem Fall schiefläuft. Vielleicht stellt sich ja heraus, daß es überhaupt kein Treiberproblem ist.
    Du bist jedenfalls hier in der Community bisher die Einzige, die über so ein Problem berichtet, insofern gehe ich davon aus, daß bei den anderen Besitzern dieses Modells, wie du es zu Recht erwartest, der Sound ohne Komplikationen funktioniert. Hattest du den verlinkten Thread durchgelesen? Die Installation des von mir empfohlenen Treibers kann nur funktionieren, wenn du während der Installation und nach dem Windows Neustart den Rechner vom Internet getrennt hast, sonst versucht eben Windows einen (vermeintlich) geeigneten Treiber zu installieren.
    Alternativ kannst du es über den Cyriix vorgeschlagenen Weg versuchen; normalerweise findet Windows einen geeigneten Treiber, aber nur, wenn die vorher installierte Treibersoftware komplett entfernt wurde, sonst wird der vorherige Treiber einfach nur upgedatet.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MissBiggi
    MissBiggi Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Vielleicht bin ich in der Community tatsächlich die Einzige, die dieses Problem für dieses Rechnermodell geschildert hat, aber das Netz ist voll von Meldungen über plötzlich auftretende Soundprobleme. Danke an euch beide für Tipps. Ich habe alles ausprobiert, auch die Hinweise auf anderen Internetseiten, leider erfolglos. Ich gebe es jetzt erst mal auf und nutze den Minilautsprecher via Bluetooth. Außerdem steht WindowsUpdate schon in den Startlöchern, um den aktuellen Treiber zu installieren. Vielleicht funktioniert es ja auf wundersame Weise irgendwann von selbst.



  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet September 2020 Antwort ✓
    Ich habe jetzt nochmal meinen Acer N50-600 Testrechner "angeschmissen" und gesehen, daß dort zu 95 % dieselbe Hardware verbaut ist, inclusive dem selben Soundchip, wie bei dir.   Ich habe leider kein Soundsystem wie du, mit den 3 Kabeln, sondern kann nur mit Stereolautsprechern, die mit einem Kombostecker angeschlossen werden und sich den Strom über einen USB Anschluß holen, testen.
    Windows 10 ist bei mir auf dem neuesten Stand:



    Bei mir ist der selbe Soundtreiber vorgesehen und auch installiert, wie der aus deinem ersten Posting von deinem Rechner:






    Bei den Treiber Ereignissen sieht es bei mir so aus (ich muß aber betonen, daß ich auf dem Rechner mit einem externen USB Stick Windows  neu und clean installiert habe und mir nachträglich die Treiber von der Acer Webseite geholt habe). Das "Migrieren" von Realtek Audio bezieht sich auf das Funktionsupdate auf Version 2004 (Windows 10):




    Vor dem Einstecken der Lautsprecher wird unter "Audioeingänge und -ausgänge" kein Gerät angezeigt, nach Anschließen der Lautsprecher werden diese erkannt und es erscheint dieser Treiber:


    Bei mir funktioniert die von Acer auf der Treiber und Handbücherseite verlinkte Audio Konsole nicht:


    Unabhängig davon funktioniert bei mir aber der Sound über den Realtekausgang einwandfrei (guter Klang), der lässt sich zwar "nur" über die Windowssoundsteuerung einstellen (aber das reicht ja):



    Wird dir vermutlich alles nicht groß weiterhelfen, soll aber aussagen, daß bei meinem Gerät mit der gleichen Hardware und den selben Treibern der Sound funktioniert.
    In solchen Fällen wäre es für mich immer sehr spannend, mir mal vor Ort anzuschauen, was da schiefläuft, aber das ist ja leider nicht möglich!:-)
    Was du noch testen könntest, ist ob im BIOS aus irgendwelchen Gründen der Onbord Audio Controller auf deaktiviert (disabled) steht, dann müsstest du ihn aktivieren:


    Gruß
    Jochen

    Edit: Ob du beim Anschließen der Stecker versehentlich z.B. den Lautsprecherstecker beim Mikrofoneingang eingesteckt hast, oder sowas ähnliches, hast du sicher schon überprüft. Muß man beim  Medion Soundsystem einstellen, welcher Eingang aktuell genutzt wird?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MissBiggi
    MissBiggi Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Hallo Jochen,
    danke, dass du so hartnäckig geblieben bist :) Wie fast immer saß das Problem vor dem Rechner. Da ich zu dem 5.1-Soundsystem keine Unterlagen mehr hatte, habe ich mich beim Einstecken an der Farbe der Stecker und Anschlüsse orientiert. Die Stecker sind orange, grün und schwarz, die Anschlüsse rosa, grün und blau, dementsprechend habe ich orange in rosa, grün in grün und schwarz in blau gesteckt. Nun habe ich schwarz und grün getauscht und siehe da, ich habe Sound  :3. Zuerst wurden mir bei den Einstellungen nur Stereo und Quadrophonie angeboten, aber inzwischen hat Windows den aktuellen Treiber 6.0.8734.1 mit dem Realtek HD Audiomanager installiert und danach konnte ich auch 5.1 Surround einstellen. Nochmals vielen Dank für die Hilfe und nein, ich bin nicht blond ;)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020 Antwort ✓
    MissBiggi schrieb:
    Hallo Jochen,
    danke, dass du so hartnäckig geblieben bist :) Wie fast immer saß das Problem vor dem Rechner. Da ich zu dem 5.1-Soundsystem keine Unterlagen mehr hatte, habe ich mich beim Einstecken an der Farbe der Stecker und Anschlüsse orientiert. Die Stecker sind orange, grün und schwarz, die Anschlüsse rosa, grün und blau, dementsprechend habe ich orange in rosa, grün in grün und schwarz in blau gesteckt. Nun habe ich schwarz und grün getauscht und siehe da, ich habe Sound  :3. Zuerst wurden mir bei den Einstellungen nur Stereo und Quadrophonie angeboten, aber inzwischen hat Windows den aktuellen Treiber 6.0.8734.1 mit dem Realtek HD Audiomanager installiert und danach konnte ich auch 5.1 Surround einstellen. Nochmals vielen Dank für die Hilfe und nein, ich bin nicht blond ;)


    Hi Birgit,
    ohne "Sche_iß": Threads wie diesen hier liebe ich! :-) 
    Wenn man selbst nicht mehr an eine Lösung glaubt, sich über Windows ärgert, die ungewöhnlichsten Ursachen in Betracht zieht und dann stellt sich heraus, daß es ein einfacher "Bedienfehler" war, wie er jedem passieren kann, dann ist für einen kurzen Augenblick meine kleine Welt wieder "in Ordnung" (zwinker). Ich wäre aber wahrscheinlich nicht so hartnäckig geblieben, wenn ich nicht heute festgestellt hätte, daß wir fast den selben Rechner (nur in einem anderen "Outfit") haben und ich so die  Treiber auf Funktionsfähigkeit überprüfen konnte.
    Alles  Gute
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)