SSD in Acer Swift 3 SF315-52G fest eingelötet oder austauschbar? M.2 NVMe Sockel?

Optionen
mhaert
mhaert Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Ist die eingebaute SSD in Acer Swift 3 SF315-52G Notebooks eigentlich fest verlötet oder steckt die austauschbar in einem Sockel ?

Kann ich jede beliebige (neue) M.2 NVMe SSD dort einbauen oder gibt es da etwas Spezielles (PCIe Version ?) zu beachten?

Michael

Beste Antwort

  • Alex0815
    Alex0815 Member Beiträge: 26 Enthusiast WiFi Icon
    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo,

    so, nun endlich endlich habe ich Speicher der hoffentlich eine Weile reicht :)

    Wie schon EasySan sagt, die Sandisk Ultra 3D läuft. Mit 2TB.

    Eine wichtige Notiz sollte unbedingt angepinnt werden.

    M.2 SSD Samsung 970 EVO 1TB
    2.5" 2TB Sandisk Ultra 3D (auch 1TB wie bestätigt)

    Das läuft.

    Schade um die verlorene Zeit und Geld was mich das ganze gekostet hat aber jetzt kann ich wenigstens die Recherche um ein neues Gerät einstellen.

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    1. Steckt austauschbar in einem Sockel
    2. Der Standard ist PCIe 3.0 x4
    Sollte darüber hinaus noch eine "herkömmliche" SATA HDD (2,5") verbaut sein, kannst du diese selbstverständlich gegen eine SATA SSD austauschen - maximale Speicherkapazität ist nicht vorgeschrieben.
  • Alex0815
    Alex0815 Member Beiträge: 26 Enthusiast WiFi Icon
    Optionen
    ralppp schrieb:
    1. Steckt austauschbar in einem Sockel
    2. Der Standard ist PCIe 3.0 x4
    Sollte darüber hinaus noch eine "herkömmliche" SATA HDD (2,5") verbaut sein, kannst du diese selbstverständlich gegen eine SATA SSD austauschen - maximale Speicherkapazität ist nicht vorgeschrieben.
    Hallo,

    ich mache ja schon sehr sehr lange und habe sehr sehr viel Lehrgeld gezahlt, herum die HDDs zu tauschen und muss hier ein wenig widersprechen.
    Die M.2 SSD habe ich ja nach 4 versuchen gegen eine 1TB tauschen können das sie läuft.
    Die 2.5" HDD jedoch nicht. Keine SSD funktioniert hier außer einer sehr alten 64GB SSD was ja wenig Sinn macht.
    Letzte Woche erst einen neuen Versuch mit einer Samsung 870 QVO SSD mit 2TB versucht. Selbe Ergebnis wie sonst auch, Laptop lässt einen nichtmal mehr ins Bios, steckt beim Acer Bootlogo fest wenn die 2.5" angeschlossen ist.

    Nun suche ich nach einem neuen Laptop, auch wenn es dieser hier eigentlich tut, aber ich arbeite mit vielen Virtuellen Maschinen und brauche unbedingt zu der M.2 mit 1TB mehr SSD Speicherplatz damit es schnell geht.
    Es wird definitiv kein Acer mehr, der SF315-52G ist an sich echt gut und wer mit langsamer HDD und "wenig" Speicher auskommt ist echt gut mit dem Gerät bedient, aber leider nichts für Business.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Alex0815 schrieb:
    ... Es wird definitiv kein Acer mehr, der SF315-52G ist an sich echt gut und wer mit langsamer HDD und "wenig" Speicher auskommt ist echt gut mit dem Gerät bedient, aber leider nichts für Business.
    Fürs Business gibt es bei Acer (wie auch bei anderen Herstellern) andere spezielle Serien!
    Für die muss man dann aber folglich auch tiefer in die Tasche greifen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet November 2020
    Optionen
    Ist trotzdem seltsam, daß keine 2,5 Zoll SSD mit relativ großem Speicher funktioniert (jedenfalls bei dem Rechner von Alex0815). Das hat jetzt ja eher wenig mit "Business" zu tun, wie großen  Laufwerksspeicher man gern verbauen möchte. 
    Ist eigentlich (jedenfalls von mir) so eine Standardaussage, daß an einem normalen SATA Anschluß auch 2,5 Zoll SATA SSDs jeglicher Speichergröße funktionieren. Warum das speziell hier nicht funktioniert, ist mir schleierhaft. Von anderen Rechner kenne ich die Problematik nicht.
    Dieses "Es wird defintiv kein Acer mehr", naja: Wenn so  ein Problem bei einem Modell eines anderen Herstellers aufgetreten wäre, dann hieße es halt "kein Asus, Lenovo, HP, etc." mehr. In den dortigen Communities sind die Reaktionen von enttäuschten Usern auch nicht anders als hier! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Kommt mir ja auch reichlich seltsam vor.
    Die Zeiten der Beschränkung bei HDD/SSD-Kapazitäten dächte ich, wären längst vorbei!?
    Ggf hilft ja ein Bios Update?
  • Alex0815
    Alex0815 Member Beiträge: 26 Enthusiast WiFi Icon
    Optionen
    Kno63 schrieb:
    Dieses "Es wird defintiv kein Acer mehr", naja: Wenn so  ein Problem bei einem Modell eines anderen Herstellers aufgetreten wäre, dann hieße es halt "kein Asus, Lenovo, HP, etc." mehr. In den dortigen Communities sind die Reaktionen von enttäuschten Usern auch nicht anders als hier! ;-)
    Das ist richtig, dann würde ich mir auch ein Gerät dieses Herstellers nicht mehr kaufen :)
    Ich hatte schon zu viel Zeit in M.2 SSD investiert bis dann mal eine lief.
    Aber immerhin läuft dort nun eine 1TB, das war schon ein großer "Sieg".
    Aber die 2.5" muss unbedingt eine SSD werden.
    Ich habe gelesen das welche eine Sandisk SSD laufen haben, das wird nun der letzte Versuch. Müsste Dienstag kommen und ich werde berichten.

    ralppp schrieb:
    Ggf hilft ja ein Bios Update?
    Ich hatte damals als es um die M.2 SSD geht schon auf das letzte Bios geupdated. Brachte aber keine Besserung.
    ralppp schrieb:
    Fürs Business gibt es bei Acer (wie auch bei anderen Herstellern) andere spezielle Serien!
    Für die muss man dann aber folglich auch tiefer in die Tasche greifen.
    Auch richtig. Ich wollte ein flaches Gerät mit 4k Monitor zu bezahlbarem Preis was ich dann selbst aufstocken kann.
    Preis/Leistung war (ist) ja auch gut von diesem Gerät, das bestreite ich ja gar nicht, aber so etwas "banales" wie HDD aufstocken muss meiner Meinung nach selbst ein Spielzeug ohne Probleme mitmachen.
  • EasySan
    EasySan Member Beiträge: 41 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Hi Alex,

    eine SanDisk als 2,5" SSD funktioniert definitiv.

    In meinem SF315-52G werkelt eine 1TB Samsung 970 EVO und zusätzliche eine 1TB Sandisk Ultra 3D.
    Dass das Swift 3 wählerisch ist, konnte man ja mehrfach im Forum lesen. In einem Thread hatte Ich gelesen dass
    jemand eine 2,5" SanDisk SSD zum laufen bekommen hat, daraufhin hatte Ich mir eine bestellt und siehe da, sie funktioniert ;)

    Warum das Swift 3 allen anderen 2,5" SSDs versagt ist und bleibt wohl für immer ein Rätsel ...
  • Alex0815
    Alex0815 Member Beiträge: 26 Enthusiast WiFi Icon
    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo,

    so, nun endlich endlich habe ich Speicher der hoffentlich eine Weile reicht :)

    Wie schon EasySan sagt, die Sandisk Ultra 3D läuft. Mit 2TB.

    Eine wichtige Notiz sollte unbedingt angepinnt werden.

    M.2 SSD Samsung 970 EVO 1TB
    2.5" 2TB Sandisk Ultra 3D (auch 1TB wie bestätigt)

    Das läuft.

    Schade um die verlorene Zeit und Geld was mich das ganze gekostet hat aber jetzt kann ich wenigstens die Recherche um ein neues Gerät einstellen.