Aspire A515-44G: Fehler 0x1900209 mit Win Update 2004

frapelo
frapelo Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Moin,

ich möchte meinen schönen neuen Aspire A515-44G nach dem Auspacken auf den aktuellen Windows Stand bringen, auch um mit WSL2 zu arbeiten. Ich habe deshalb den Windows 10-Update-Assistent herunter geladen und ausgeführt. Er kommt bis 77% und startet wohl ein 2. Programm. Der Prozentzähler startet wieder bei 0% und bei ca. 40% bricht er ab und das Fenster verschwindet. Dann startet der Update-Assistent neu und zeigt nach einiger Zeit die Meldung, dass das Update fehlgeschlagen ist.

Im Rückweg zur Beendung erscheint der Fehler Code 0x1900209.

Nach einer Googlesuche vermute ich einen inkompatiblen Treiber oder Anwendung. Ich habe deshalb versucht, alle nicht-Windows Programme zu deinstallieren und trotz einiger Versuche und Reboot, Update des BIOS auf v1.06 usw. gibt es keine Veränderung.

Hat jemand eine Idee? Ich meine, das ist ein neuer Rechner und das Update geht nicht! Das darf nicht vorkommen und müssten doch auch andere haben? 

-Fp

Beste Antwort

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020
    Hallo frapelo ,

>Ich meine, das ist ein neuer Rechner und das Update geht nicht! Das darf nicht vorkommen ...< Natürlich kommt das vor und ist auch (von Microsoft) so gewollt. Dieser Artikel ist zwar schon etwas älter, aber es scheint immer noch Software Kompatibilitätsprobleme mit Win 10 Version 2004 zu geben. Den im Artikel angesprochenen "Workaround" bezüglich der "Kernisolierung"hast du schon ausprobiert?

Den Screenshot habe ich gerade eben bei meinem Predator G9-793 erstellt, der auch erst vor ca. 4 Wochen die Freigabe für Version 2004 erhalten hat. Ich stelle gerade mit Erstaunen fest, daß bei meinem  Rechner das Feature auch ausgeschaltet ist. Ich habe das nicht gemacht, dann muß es wohl von Windows so eingestellt worden sein. Die Update Problembehandlung hast du durchlaufen lassen?
    Nur als Hinweis: Über Windows Update ist dir ja das Update anscheinend nicht angeboten worden. Windows überprüft ja die Telemetrie Daten der Rechner. Es ist bekannt, daß es vereinzelt bei bestimmten Treibern immer noch Kompatibilitätsprobleme mit Version 2004 gibt, deshalb wird das Update bei  bestimmten Modellen immer noch nicht angeboten (obwohl das nächste Funktionsupdate schon vor der Tür steht).
    Der Fehlercode 0x1900209 weist schon ziemlich eindeutig auf eine inkompatible Software hin. Normalerweise sollte der Assistent auch sagen, welche das konkret ist (Beispiel):

Da das  bei dir nicht der Fall ist, bleibt eigentlich nur die "Versuch und Irrtum" Methode, mit der du aber ja auch nicht weitergekommen bist.
    Ist bei dir eine andere Antivirensoftware als der Defender aktiv? Die sind als "Problembären" bei nicht funktionierenden Updates bekannt; sollte man auf jeden fall überprüfen.  Falls ja, deinstalliere diese testweise unter Verwendung  der zugehörigen "Removal" Software; der Defender reicht aus.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• frapelo
    frapelo Member Beiträge: 5

Tinkerer

Antwort ✓
    Kno63

vielen Dank für Deine Unterstützung. Im englisch-sprachigen Teil dieses Forums hat man mir eine Voll-Installation empfohlen und die hat tatsächlich das Problem behoben. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020

frapelo schrieb:
    Kno63

vielen Dank für Deine Unterstützung. Im englisch-sprachigen Teil dieses Forums hat man mir eine Voll-Installation empfohlen und die hat tatsächlich das Problem behoben. 

@ frapelo ,
    hätte ich dir auch empfohlen, wenn wir bei der Ursachensuche nicht weitergekommen wären! :-) Viel Spass mit dem Rechner!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)