Mein A515-51-66LO FHD i3 ist sehr langsam geworden.
Beste Antwort
-
Hi,die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Ich kann nur berichten, daß es bei meinem Modell nach dem Einbau einer SSD war, als hätte ich einen anderen, 2 Klassen besseren Rechner. Ohne die SSD empfand ich den Rechner quasi als nicht benutzbar.Meine Einschätzung ist, daß es bei deinem Gerät ähnlich wäre, aber garantieren kann ich das natürlich nicht! :-)Die HDD wird meiner Einschätzung nach dauernd knapp an der Maximallast arbeiten müssen, weil sie zu langsam ist, die Windows System-, Wartungs-, und Updateaufgaben zügig abzuarbeiten, und wenn du während dieser Abläufe noch ein eigenes Programm oder mehrerere einschaltest, dann gerät das ganze System ins Stocken.Kannst du aber recht einfach überprüfen, indem du im Taskmanager die Prozesse nach Auslastungsgrad sortieren lässt. Dann lässt sich erkennen, welche Prozesse dafür verantwortlich sind. (könnte auch ein inkompatibles Programm sein). Beispiel (an der mit rotem Pfeil markierten Stelle klicken, um die Prozesse bez. ihrer Auslastung der Festplatte zu sortieren):PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo SiTe ,da ich leider nirgends die Spezifikationen zu einem Modell "A515-51-66LO" finden kann (66LO ist wirklich die richtige Bezeichnung?):Hat das Modell eine SSD an Bord, oder nur eine HDD als Systemfestplatte? Ich habe hier seit 3 Jahren einen Aspire A515-51-50RR als Testrechner, der kam auch nur mit einer HDD und war (auch nach einer Neuinstallation von Windows) nach Einrichten diverser Programme, ähnlich wie bei dir, fast nicht mehr nutzbar, weil so langsam.Ich habe mich damals schon gefragt, wie man so einen Rechner in dieser Konfiguration überhaupt auf den Markt bringen kann. Jedenfalls habe ich auch alles Mögliche und Unmögliche probiert, um den Rechner wenigstens zu einem "erträglichen" Arbeitstempo zu bringen. Etwas Besserung brachte das Updaten des BIOS auf die aktuellste Version (ist das bei dir installiert?).Richtig "normal" arbeiten ließ sich aber mit dem Rechner erst, nachdem ich dort eine SSD eingebaut habe; seitdem läuft alles flott und rund.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Hallo Jochen,der Rechner heißt tatsächlich A515-51-33LO FHD i3 8GB 1000GB, da habe ich micht vertippt. Sorry.Ich habe auch überlegt eine SSD einzubauen. Da aber die HDD die ganze Zeit dreht, könnte es ja auch an etwas anderem liegen, oder?Ich war bis September eigentlich super zufrieden, bis das Windows update kam. Deshalb würde ich auch noch in eine SSD und evtl Speicheraufrüstung investieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich mit einer Neuanschafung dann nicht besser fahre.
0 -
Hi,die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Ich kann nur berichten, daß es bei meinem Modell nach dem Einbau einer SSD war, als hätte ich einen anderen, 2 Klassen besseren Rechner. Ohne die SSD empfand ich den Rechner quasi als nicht benutzbar.Meine Einschätzung ist, daß es bei deinem Gerät ähnlich wäre, aber garantieren kann ich das natürlich nicht! :-)Die HDD wird meiner Einschätzung nach dauernd knapp an der Maximallast arbeiten müssen, weil sie zu langsam ist, die Windows System-, Wartungs-, und Updateaufgaben zügig abzuarbeiten, und wenn du während dieser Abläufe noch ein eigenes Programm oder mehrerere einschaltest, dann gerät das ganze System ins Stocken.Kannst du aber recht einfach überprüfen, indem du im Taskmanager die Prozesse nach Auslastungsgrad sortieren lässt. Dann lässt sich erkennen, welche Prozesse dafür verantwortlich sind. (könnte auch ein inkompatibles Programm sein). Beispiel (an der mit rotem Pfeil markierten Stelle klicken, um die Prozesse bez. ihrer Auslastung der Festplatte zu sortieren):PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________