Dockingstation für Acer Spin 5

Optionen
gerho2020
gerho2020 Member Beiträge: 10 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
habt ihr empfehlung für passende dockingstation:
minimal: laden, fullhd, 2 Monitore (real dual)
optimal: 4k
vielen dank

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020 Antwort ✓
    Optionen
    Hi,
    nein der Displayport hat nichts mit der Ladefunktion zu tun.Das ist ein Übertragungsstandard, der nur die Bild und Tonübertragung ermöglicht:
    Deswegen hatte ich dir ja den Artikel zu den Alternate Modes bei USB-C verlinkt.  Das USB-C Kabel ermöglicht es, diverse Funktionen mit nur einem Kabel abzudecken. Das Laden ist  einer der alternate Modes und muß nicht zwangsläufig zur Verfügung stehen, wenn  USB-C das Displayport Protokoll unterstützt. Meist steht bei  unterstütztem Displayport auch die Ladefunktion zur Verfügung, aber das muß nicht so sein. Ich schreibe  hier von einem Predator G9-793, der hat einen Displayport, aber keine Ladefunktion. Wenn du ein Gerät mit zertifiziertem Thunderbolt Anschluß hättest:  Das muß alle alle alternate Modes unterstützen (und hat die fast 10-fache Datenübertragungsrate von einem einfachen USB 3.0 Anschluß, oder dem USB-C Gen1 Anschluß, die beide nur 5 Gbit/s liefern; Thunderbolt 3 dagegen ca. 40 Gbit/s):



    Wenn es nicht um den USB-C Anschluß  geht: Für den Displayport Eingang/Ausgang selbst ist ja wieder ein ganz anderes Kabel nötig und der ist (wie der Name schon sagt) nur da, um ein Display (Bildschirm) anzuschließen (Port=Anschluß). Displayport = Bildschirmanschluß.

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Welches Swift 5 hast du denn?

    Du kannst Mal in die nachfolgende Liste schauen, welche Dock bei deinem Gerät getestet wurde:
    https://community.acer.com/de/discussion/534473/usb-c

    Mfg,
    Cyriix
  • gerho2020
    gerho2020 Member Beiträge: 10 New User
    Optionen
    also eigentlich habe ich einen Spin 5 (nicht swift)..und da konkret den SP513-51..also keinen der in der Liste wäre...kann man auch Universaldocks verwenden..vielleicht hat ja jemand eine in verwendung die funktioniert? mit charging über display port?
  • gerho2020
    gerho2020 Member Beiträge: 10 New User
    bearbeitet Oktober 2020
    Optionen
    ..zusatzfrage gelöscht
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020
    Optionen
    Hi gerho2020,
    so ganz verstehe ich deine Frage nicht: Laut meinen Informationen haben die Geräte (das genaue Modell, z.B. SP513-51-76X6, hast du ja leider nicht gepostet), keinen USB-C Anschluß und schon gar keinen Thunderbolt Anschluß. Daher können auch die alternate Modes nicht freigeschaltet sein. Wie soll "Charging über Displayport" funktionieren, wenn der  Rechner keinen Displayport hat?
    Du könntest hier beim Händler nachfragen, ob die dort gelisteten USB 3.0 Docks mit deinem Gerät als kompatibel getestet wurden:
    Wo willst du denn die Docking Station anschließen? Da ja nur USB 3.0 zur Verfügung steht, das eine maximale Datenübertragungsrate von 5 Gbits/s mitbringt, ist bei 1920x1080 bei 60 Hz auf jedenfall das Maximum erreicht. Ob diese geringe Datenübertragungsrate auch für 2 Monitore bei Full HD 60 Hz reicht, weiß ich nicht. Aber mehr ist aus meiner Sicht auf keinen Fall drin.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • gerho2020
    gerho2020 Member Beiträge: 10 New User
    bearbeitet Oktober 2020
    Optionen
    habe gelesen, dass es möglich sein soll spin 5 über USB C zu laden:
    vergessen wir mal 2 Monitore, das ist nicht so wichtig...die Ladefunktion wäre schon schön...
    die vollständige bezeichnung des NB ist: SP513-51-54JS
    ps. sorry, aber blicke durch den USB_wahnsinn nicht wirklich durch...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020
    Optionen
    Sorry, aber bei dem Spin im verlinkten Thread geht es um das Modell SP515-51N, nicht wie bei dir um um das Modell 513. Das Modell aus dem verlinkten Thread hat einen USB-C Anschluß; deines nicht! Das etwas neuere SP515 Modell hat all das, was du gerne bei deinem älteren 513 Gerät hättest (Ladefunktion, Alternate Mode Displayport für Dockingstations. Service Guide SP515-51:






    Laut dem Handbuch für Service Techniker ist bei deinem etwas älteren Modell (2016) kein USB-C Anschluß vorhanden.



    Aber schau bitte mal folgendes an deinem Rechner nach: Ein USB-C Stecker ist kleiner und sieht anders aus, als ein USB 3.0 A Stecker.

    USB-C Anschluß:



    USB-C und USB 3.0 A Stecker:



    Ich hab ja den Rechner nicht hier zu Hause, aber wo man auch nachschaut, überall ist beschrieben, daß die SP513-51 Modelle keinen solchen Anschluß haben. Überprüf das  bitte mal an deinem Gerät.  Wenn das keinen USB-C Anschluß hat, dann hat es auch auf keinen Fall eines der Features der USB-C Alternate Modes, Voraussetzung dafür ist ein USB-C Anschluß (was aber noch nicht heißt, daß dann auch automatisch die Features dabei sind)..

    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • gerho2020
    gerho2020 Member Beiträge: 10 New User
    Optionen
    Hallo Jochen,
    vielen Dank für Deine Mühen!
    leider ist es so wie Du es schreibst: kein USB C Anschluss..
    damit bleibt mir wohl nur die abgespeckte Alternative: ein zweites Ladegerät (fix zu Hause) + eine USB Dockingstation (über USB A?), um Monitor und Tastatur, LAN etc. anzuschließen..bedeutet 2x anstecken (Lade und Dock)..das müsste so aber gehen, oder?
    gibt es da Einschränkungen hinsichtlich Docking station oder kann man da "Universal dockings" verwenden?
  • gerho2020
    gerho2020 Member Beiträge: 10 New User
    Optionen
    ..und das nächste Hindernis: Würde den Spin gerne über USB Dock mit 4K Monitor verbinden..so eine Dock kann ich nur auch nicht finden (nur über USB C)
  • gerho2020
    gerho2020 Member Beiträge: 10 New User
    Optionen
    frage: kann ich z.B. die i-tec usb-c 4k travel docking station via usb c auf usb 3.0 adapter am spin 5 anschließen und darüber einen 4k monitor betreiben?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Da du das Dock nur über den normalen USB 3.0 Anschluß anhängen kannst, sind nicht mehr als  1920 x 1080 bei 60Hz beim Monitor möglich.
    Und Laden kannst du auch nicht, da dein Rechner keine externe Ladefunktion mitbringt(außer dem normalen Netzgerät). Was soll  da das Dock nützen, wenn der Rechner es nicht kann?
    Ich verstehe ja irgendwie, daß du nochmal nachfragst. Aber eigentlich war das in  meinen vorherigen Antworten schon klar ersichtlich!
    Tut mir leid, ich hatte erst vor kurzem eine ähnliche Frage hier und konnte da auch nur antworten, daß die neueren Spin Modelle das großenteils können, aber die aus 2016 noch nicht! :-(
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020
    Optionen
    Und bevor du nachfragst: Wenn nicht zufällig  jemand  hier in den Thread reinschaut, der selbst eine Docking Station an das SP513-51 drangehängt hat: Es wurde von Acer nicht getestet, welche Funktionen an welcher Universal Docking Station tatsächlich funktionieren. Ich kann dir nur erklären, was alles auf keinen Fall funktionieren kann.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • gerho2020
    gerho2020 Member Beiträge: 10 New User
    Optionen
    Hallo Jochen,
    sorry, wenn ich etwas überlesen hatte (wobei ich meine im Ursprungspost nicht gelesen zu haben, ob 4K über USB unterstützt wird: wird nicht wie du nun erläutert hast.)
    warum ich dennoch mit Dock liebäugle (obwohl laden nicht geht): zu Hause arbeiten über Monitor, externe Tastatur und Maus würde das umstecken von 3 auf 1 Anschluss reduzieren, oder?
    ..und eine Frage habe ich tatsächlich noch zum Thema Displayport: sofern ein NB einen Displayport hat, ist dann immer laden möglich oder gibt es auch displayports (nicht reine usb c ports), die diese Funktion nicht unterstützen?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020 Antwort ✓
    Optionen
    Hi,
    nein der Displayport hat nichts mit der Ladefunktion zu tun.Das ist ein Übertragungsstandard, der nur die Bild und Tonübertragung ermöglicht:
    Deswegen hatte ich dir ja den Artikel zu den Alternate Modes bei USB-C verlinkt.  Das USB-C Kabel ermöglicht es, diverse Funktionen mit nur einem Kabel abzudecken. Das Laden ist  einer der alternate Modes und muß nicht zwangsläufig zur Verfügung stehen, wenn  USB-C das Displayport Protokoll unterstützt. Meist steht bei  unterstütztem Displayport auch die Ladefunktion zur Verfügung, aber das muß nicht so sein. Ich schreibe  hier von einem Predator G9-793, der hat einen Displayport, aber keine Ladefunktion. Wenn du ein Gerät mit zertifiziertem Thunderbolt Anschluß hättest:  Das muß alle alle alternate Modes unterstützen (und hat die fast 10-fache Datenübertragungsrate von einem einfachen USB 3.0 Anschluß, oder dem USB-C Gen1 Anschluß, die beide nur 5 Gbit/s liefern; Thunderbolt 3 dagegen ca. 40 Gbit/s):



    Wenn es nicht um den USB-C Anschluß  geht: Für den Displayport Eingang/Ausgang selbst ist ja wieder ein ganz anderes Kabel nötig und der ist (wie der Name schon sagt) nur da, um ein Display (Bildschirm) anzuschließen (Port=Anschluß). Displayport = Bildschirmanschluß.

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • gerho2020
    gerho2020 Member Beiträge: 10 New User
    Optionen
    danke Jochen!
    hab mir den Artikel auch nochmal durchgelesen: d.h.aber, ob Laden unterstützt wird, kann nur indirekt über das angebotene Zubehör (docking) bzw. nach dem kauf durch ausprobieren geklärt werden bzw. wenn das gerät Thunderbolt explizit unterstützt.
    warum ich noch weiter nachfrage: es steht der Kauf eines weiteren NB im Raum ;-)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020
    Optionen
    Wie schon mehrfach erklärt (und so leid es mir tut)::  Dein Gerät kann das definitiv nicht! Acer führt das Feature in seinen Datenblättern auf, wenn ein Gerät das kann.
    Und wenn es um ein neues Notebook geht: Ich selbst würde mich nur als "etwas fortgeschrittener Laien" bei dem Thema sehen.
    Dieses USB-C Thema ist wirklich wie ein fast undurchdringlicher Dschungel. Um es den Usern noch schwerer zu machen, wurden erst vor kurzem wieder mal die Namen der Spezifikationen geändert;  da blickt man dann (wenn man sich nicht ausführlich damit beschäftigt) gar nicht mehr durch.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • gerho2020
    gerho2020 Member Beiträge: 10 New User
    Optionen
    ok, bei meinem NB hab ich es eh aufgegeben..die frage ist, wie man das beim Kauf des neuen NB vermeiden kann: nach "laden über USB C" kann man beim Kauf nicht sortieren und thunderbolt ist nur in wenigen Fällen an Bord
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    gerho2020 schrieb:
    ok, bei meinem NB hab ich es eh aufgegeben..die frage ist, wie man das beim Kauf des neuen NB vermeiden kann: nach "laden über USB C" kann man beim Kauf nicht sortieren und thunderbolt ist nur in wenigen Fällen an Bord
    Normalerweise findet man ja die Spezifikationen im Datenblatt des jeweiligen Modells. Beispiel Sp513-54N-58JN:




    Hier sieht man z.B daß der Rechner einen Thunderbolt Anschluß hat und der zweite USB-C Anschluß (da Gen.1) lediglich die 5 Gbit/s Datenübertragung liefert.
    Wenn es dir trotz der Angaben unklar ist, welche Features der Rechner anbietet, dann ruf beim Support  des jeweiligen Herstellers an (oder schick ein E-Mail), gib dort den exakten Namen der Modellversion an,  dann können die dir sagen, ob es für deine Zwecke geeignet ist.
    Z.B. bei  Acer könntest du diese Nummer für Vorverkaufsinformationen nutzen, um an die Informationen heranzukommen:


    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)