AN715-51: können die Lüfter im Idle komplett aus sein?

19Anna95
19Anna95 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Guten Abend,
Ich habe folgenden Laptop gekauft Acer Nitro 5 517-51-75JE (Version 2019).
Bei diesem laufen im idle im Netzbetrieb beide Lüfter auf ca 2.000 bis 2.500 Umdrehungen pro Minute. 
Kann es sein, dass dieser Laptop keinen Modus hat, wobei die Lüfter still stehen?
Ich finde die 2000 Umdrehungen relativ laut, dafür dass der Laptop keine Last hat.

Weiß hierzu jemand bescheid? 
Ist dieses Thema beim neuen Nachfolger Modell AN715-52 besser? Bzw. Geht es hier.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen 19Anna95,

mir ist nicht bekannt, das es bei den Gaming Modellen Geräte gibt, die den Lüfter im Idle komplett abschalten, da die CPU nach dem Einschalten ja sofort abwärme Produziert.

Kannst du über die Sense Software sonst die Drehzahl nicht nicht noch etwas reduzieren? 

Ansonsten fällt mir nicht ein wie es möglich wäre.

Mfg,
    Cyriix
  • 19Anna95
    19Anna95 Member Beiträge: 2 New User
    Hallo,
    Bei manueller Einstellung auf min: sind knapp über 2000 Umdrehungen im idle.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet September 2020
    Schau mal in den Taskmanager und du wirst feststellen, daß immer eine Menge Hintergrundprozesse aktiv sind und der Prozessor quasi nie tatsächlich ins Idle geht. Wann sich die Lüfter einschalten, ist temperaturabhängig.
    Hier ist die Lüftertabelle, die ich so interpretiere, daß die Lüfter sich bereits ab 40°C Prozessortemperatur auf niedrigster Drehzahl zuschalten:

Hast du den Rechner an einen externen Monitor angeschlossen?  Dann erhöhen sich Stromverbrauch, Last und Temperatur zusätzlich, weil über HDMI ausschließlich die RTX 2060 aktiv ist und der stromsparende Intel Grafikchip "außen vor" ist.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)