Ram Kompatibiltät Acer Aspire 7 A715-41G-R3DD

jo_cow
jo_cow Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hi,


habe vor kurzem besagtest Gerät erworben würde gerne den RAM erweitern, konnte das Mainboard leider nicht identifizieren und habe auch auf der Acer Homepage keine Liste gefunden.

Jemand eine Idee ?

Danke

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,269 Trailblazer
    bearbeitet September 2020 Antwort ✓
    Hi,
    das Mainboard kannst du leicht identifizieren (z.B. mit CPU-Z),aber das hilft dir nicht weiter, da es ein speziell für Acer gefertigtes Mainboard ist. Beispiel von meinem G9-793:


    Mit dem selben Tool kannst du anschauen, welcher RAM bereits verbaut ist (mit Teilenummer und Seriennummer)
    Beispiel:



    Idealerweise würdest du den identischen RAM nachkaufen und in den zweiten Slot einbauen.. Ich bin mir aber leider  ziemlich sicher, daß bei deinem Modell  aktuell an den zwei vorhandenen Slots schon 2 RAM Riegel mit jeweils 4 GB verbaut sind. Dann wäre es sinnvoll, beide verbauten RAM Riegel auszubauen und ein Kit mit identischem RAM (z.B. 2 x 8 GB) nachzukaufen.
    Spezifikationen für den RAM sind laut Service Guide folgende:


    Beim bei deinem Gerät verbauten AMD Ryzen™ 5 3550H Prozessor ist bei DDR4 RAM mit einem Takt von 2400 MHz  "Feierabend"; schnelleren RAM kann der Prozessor (bzw. der Memory Controller) nicht verarbeiten:




    Ich hoffe, das hilft dir weiter! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • jo_cow
    jo_cow Member Beiträge: 2 New User
    Antwort ✓
    hat mir sehr geholfen, vielen dank für die ausführliche Antwort !

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,269 Trailblazer
    bearbeitet September 2020 Antwort ✓
    Hi,
    das Mainboard kannst du leicht identifizieren (z.B. mit CPU-Z),aber das hilft dir nicht weiter, da es ein speziell für Acer gefertigtes Mainboard ist. Beispiel von meinem G9-793:


    Mit dem selben Tool kannst du anschauen, welcher RAM bereits verbaut ist (mit Teilenummer und Seriennummer)
    Beispiel:



    Idealerweise würdest du den identischen RAM nachkaufen und in den zweiten Slot einbauen.. Ich bin mir aber leider  ziemlich sicher, daß bei deinem Modell  aktuell an den zwei vorhandenen Slots schon 2 RAM Riegel mit jeweils 4 GB verbaut sind. Dann wäre es sinnvoll, beide verbauten RAM Riegel auszubauen und ein Kit mit identischem RAM (z.B. 2 x 8 GB) nachzukaufen.
    Spezifikationen für den RAM sind laut Service Guide folgende:


    Beim bei deinem Gerät verbauten AMD Ryzen™ 5 3550H Prozessor ist bei DDR4 RAM mit einem Takt von 2400 MHz  "Feierabend"; schnelleren RAM kann der Prozessor (bzw. der Memory Controller) nicht verarbeiten:




    Ich hoffe, das hilft dir weiter! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • jo_cow
    jo_cow Member Beiträge: 2 New User
    Antwort ✓
    hat mir sehr geholfen, vielen dank für die ausführliche Antwort !