weitere Festplatten für AN517-52-73LT

Optionen
Ice44
Ice44 Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,

bin seit kurzem Besitzer eines Acer AN517-52-73LT. 
Eingebaut ist eine SSD mit 1TB Speicher. Gemäß der Aufschrift auf dem Laptop gibt es Platz für insgesamt 3 Festplatten (2x SSD, 1x HDD). 
Leider konnte ich nirgends in den Anleitungen bzw. hier im Forum eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Öffnen des Laptops und für den Einbau finden. Auch bin ich mir nicht sicher, welche Bauarten von SSD bzw. HDD ich nehmen kann. 

Beim Lieferumfang war ein Kabel für eine zusätzliche HDD und Schrauben dabei.

Kann mir da wer weiterhelfen?
Lg,
Ingemar 

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet September 2020 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Ingemar,
    laut Service Guide hat dein Gerät einen Anschluß für eine 2,5 Zoll SATA HDD oder SSD. Die Bauhöhe darf 7,2 mm nicht überschreiten, ansonsten gibt es keine Einschränkungen. An die beiden M2 Anschlüsse sind PCIe (NVMe) SSDs anschließbar, normalerweise haben die einen Formfaktor von 2280, also die  Standardgröße für SSDs. An einen der beiden M2 Slots ist auch eine M2 SATA SSD anschließbar, welcher das ist, müsstest du selbst ausprobieren, wenn du eine M2 SATA SSD nutzen willst:


    Ich stell dir mal in den Anhang einen Teil des Service Guides (auf Englisch) und hoffe, daß du damit klarkommst! :-) Darin sind auch Schritte enthalten, wie das Entfernen der Batterie, des WiFi Moduls und der Lüfter, die meiner Einschätzung nach für deine Zwecke nicht notwendig sein dürften.
    Kleiner Zusatzkommentar, weil vielen Usern das nicht klar ist: Man arbeitet im Notebookinneren an hochempfindlicher Elektronik, und ein gewisses Vorwissen (z.B. daß man sich vor dem Einbau erden sollte), sollte man schon haben.
    Wenn du so etwas noch nie gemacht hast: Solange nach dem Öffnen des  Notebooks fachmännisch vorgegangen wird, ist alles ok.
    Wenn du  versehentlich etwas kaputtmachst, bleibst du auf den Kosten sitzen.
    Die PDF im Anhang ist für Service Techniker gedacht und nicht für normale User. Wenn dir etwas kaputtgeht, ist das auf eigene Gefahr; du kannst dich dann nicht auf den Service Guide berufen! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet September 2020 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Ingemar,
    laut Service Guide hat dein Gerät einen Anschluß für eine 2,5 Zoll SATA HDD oder SSD. Die Bauhöhe darf 7,2 mm nicht überschreiten, ansonsten gibt es keine Einschränkungen. An die beiden M2 Anschlüsse sind PCIe (NVMe) SSDs anschließbar, normalerweise haben die einen Formfaktor von 2280, also die  Standardgröße für SSDs. An einen der beiden M2 Slots ist auch eine M2 SATA SSD anschließbar, welcher das ist, müsstest du selbst ausprobieren, wenn du eine M2 SATA SSD nutzen willst:


    Ich stell dir mal in den Anhang einen Teil des Service Guides (auf Englisch) und hoffe, daß du damit klarkommst! :-) Darin sind auch Schritte enthalten, wie das Entfernen der Batterie, des WiFi Moduls und der Lüfter, die meiner Einschätzung nach für deine Zwecke nicht notwendig sein dürften.
    Kleiner Zusatzkommentar, weil vielen Usern das nicht klar ist: Man arbeitet im Notebookinneren an hochempfindlicher Elektronik, und ein gewisses Vorwissen (z.B. daß man sich vor dem Einbau erden sollte), sollte man schon haben.
    Wenn du so etwas noch nie gemacht hast: Solange nach dem Öffnen des  Notebooks fachmännisch vorgegangen wird, ist alles ok.
    Wenn du  versehentlich etwas kaputtmachst, bleibst du auf den Kosten sitzen.
    Die PDF im Anhang ist für Service Techniker gedacht und nicht für normale User. Wenn dir etwas kaputtgeht, ist das auf eigene Gefahr; du kannst dich dann nicht auf den Service Guide berufen! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Ice44
    Ice44 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo Jochen,

    sorry für die späte Antwort. Ist grad ein wenig turbulent.
    Ich werde mir deine Tipps und die Anleitung zu Gemüte führen, wenn zu Hause wieder ein wenig Luft ist. 
    Danke für die Hilfe ;-)

    Lg Ingemar