OnBoard Gpu amd vega 8 verbraucht immer Ram, auf preis Leistung Notbock. (Von 8gb bleiben C.A 5gb RA

Alub
Alub Member Beiträge: 8

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo liebe Community ich freue mich hier schreiben zu können.

ich habe einen Niro Notbook auf Amd Basis und bin überzeugt von dem preis Leistung Monster echt Hammer was der alles wupt nur habe ich habe im BIOS versucht die amd ryzen 5 3550h vega 8 gpu zu deaktivier.
Von 8gb bleiben C.A 5gb RAM das ist sehr schade in Windows die gpu zu Deaktivieren bring also leider nicht fiel, da dann der RAM trotzdem von der nicht genutzten gpu verbraucht wird.
wenn ein Leser es Geschäft hat das Problem zu lösen schreibt mich gerne an, ich habe schon einige Windows Versionen dafür Neu installiert ohne 
Erfolg.

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓
    ich befürchte, daß du grundsätzlich richtig liegst, mit der Beschreibung des Problems. Ich habe hier ein A315-41 mit AMD Onboard GPU (ohne dedizierte GPU). Mit "Dxdiag" sieht man, daß die Onbord ca. 1 GB eigenen Speicher mitbringt, und sich zusätzlich bis zu 3,5 GB RAM vom System RAM "abzwackt" (von insgesamt nur 8 GB verbautem RAM):


    Ich finde das auch meinem Rechner sehr heftig (ist aber nur ein Testrechner), daß permanent nur ca. 5 GB RAM vefügbar sind, obwohl noch gar nichts läuft.
    Jetzt sind tatsächlich meines Wissens, die AMD Notebooksysteme fast immer so ähnlich aufgebaut, wie die Intel Systeme mit NVIDIA Karte, die in so einem Fall fast immer die Optimus Technik benutzen:
    Bedeutet, die AMD Onbord ist immer aktiv und ist auch das Grafikausgabemodul, die dedizierte Grafik schaltet sich bei Bedarf (oder wenn man direkt eine Anwendung der Zusatzgrafik zugeordnet hat) zum schnellen Rendern zu, schickt die Berechnungen dann wieder zur Onbord, die dann das Bild an das Endgerät (das Display) ausgibt.
    Bei so einem System ist die Onbord ( der Amd Ryzen 5 3550h ist ja der Prozessor, die  Vega 8 die Prozessorgrafik, die du deaktivieren wolltest) nicht abschaltbar, weil die dedizierte AMD Graka kein Bild ausgibt, sondern es nur berechnet
    Ich bin jetzt nicht "der" Profi, aber so erkläre ich mir die Problematik.
    Aus meiner Sichtwirst du daran nichts ändern können, außer noch einen 8 GB RAM Riegel zu verbauen; dann wird es auch nicht mehr knapp mit dem Arbeitsspeicher.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Alub,

    soweit mir bekannt ist, kann man bei den Acer Notebooks keine GPU Grafik Deaktivieren. Egal welches Notebook (mit egal welchen Spezifikationen).

    Bist du denn sicher das der RAM Verbrauch von der GPU kommt und die keinen eigenen mitbringt?

    Welches Modell hast du denn genau? Am besten wäre die Acer Artikelnummer (die ersten 10 Zeichen der Seriennumer).

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓
    ich befürchte, daß du grundsätzlich richtig liegst, mit der Beschreibung des Problems. Ich habe hier ein A315-41 mit AMD Onboard GPU (ohne dedizierte GPU). Mit "Dxdiag" sieht man, daß die Onbord ca. 1 GB eigenen Speicher mitbringt, und sich zusätzlich bis zu 3,5 GB RAM vom System RAM "abzwackt" (von insgesamt nur 8 GB verbautem RAM):


    Ich finde das auch meinem Rechner sehr heftig (ist aber nur ein Testrechner), daß permanent nur ca. 5 GB RAM vefügbar sind, obwohl noch gar nichts läuft.
    Jetzt sind tatsächlich meines Wissens, die AMD Notebooksysteme fast immer so ähnlich aufgebaut, wie die Intel Systeme mit NVIDIA Karte, die in so einem Fall fast immer die Optimus Technik benutzen:
    Bedeutet, die AMD Onbord ist immer aktiv und ist auch das Grafikausgabemodul, die dedizierte Grafik schaltet sich bei Bedarf (oder wenn man direkt eine Anwendung der Zusatzgrafik zugeordnet hat) zum schnellen Rendern zu, schickt die Berechnungen dann wieder zur Onbord, die dann das Bild an das Endgerät (das Display) ausgibt.
    Bei so einem System ist die Onbord ( der Amd Ryzen 5 3550h ist ja der Prozessor, die  Vega 8 die Prozessorgrafik, die du deaktivieren wolltest) nicht abschaltbar, weil die dedizierte AMD Graka kein Bild ausgibt, sondern es nur berechnet
    Ich bin jetzt nicht "der" Profi, aber so erkläre ich mir die Problematik.
    Aus meiner Sichtwirst du daran nichts ändern können, außer noch einen 8 GB RAM Riegel zu verbauen; dann wird es auch nicht mehr knapp mit dem Arbeitsspeicher.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Alub
    Alub Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Cyriix schrieb:
    Moinsen Alub,

    soweit mir bekannt ist, kann man bei den Acer Notebooks keine GPU Grafik Deaktivieren. Egal welches Notebook (mit egal welchen Spezifikationen).

    Bist du denn sicher das der RAM Verbrauch von der GPU kommt und die keinen eigenen mitbringt?

    Welches Modell hast du denn genau? Am besten wäre die Acer Artikelnummer (die ersten 10 Zeichen der Seriennumer).

    Mfg,
    Cyriix
    Danke für die Info ich Wuste einfach nicht das amd das deaktivieren der OnBoard gpu Komplett entfernt hat mein Laptop ist der an515-43-R8SD
    das gute stück hat also zwei Grafik karten verbaut die vga8 und die rx570
    von der sich eben die vega8 immer am RAM bedient da ich aber nur eine brauch wollte ich die halt eben deaktivieren die alte Intel und Amd Chips hatten damit gar keine Probleme naja wieder etwas gelernt

    MfG Andre L