Absturz Aspire E17

AspireE17
AspireE17 Member Beiträge: 21 Networker
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Mein Aspire E17 E5-774-556V (Baujahr 2016) stürzt immer häufiger beim Akkubetrieb ab. Plötzlich ist der Laptop stromlos und muss neu gestartet werden. Dabei hat der Akku noch 80-100% Ladung. Daher arbeite ich nur noch am Netz. Da gibt es keine Abstürze.
Was ist hierfür die Ursache? Kann ich die Ursache selbst beheben (z.B. neuer Akku)?

Beste Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen.

    Könnte in deinem Fall auch an dem Mikroschalter auf dem Mainboard liegen, das der vieleicht nicht mehr richtig gedrückt wird.
     
    Im Laptop gibt es am Gehäuse eigentlich immer eine Art Gummi das auf einen Schalter auf dem Mainboard drückt.
    Habe selbst schon bei einigen Geräten mitbekommen, das dieses Gummi mit den Jahren nachgegeben hat und es deswegen zu solchen Problem kommen kann wie bei dir.
    Vor allem wenn es warm wird im Gerät gibt so ein Gummi leicht nach.
    Da hilft es meist zu schauen, wo der Kontaktschalter ist und dann das Gummi, oder das Gehäuseteil welches auf den Schalter drückt, durch ein weiteres Gummi dicker zu machen.
    So das der Druck auf den Schalter wieder erhöht wird.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet September 2020 Antwort ✓
    AspireE17 schrieb:
    Hallo Jochen,
    Danke für Deinen Hinweis. Ich meine 80-100% Ladekapazität. Bis vor wenigen Monaten konnte ich damit 3,5 bis 4 Stunden arbeiten. - Ich kam nur auf den Akku, weil mein Diensthandy auch gelegentlich plözlich stromlos war und wieder neu gestartet werden musste ein Wechsel des Akku behob das Problem.
    MfG, Klaus

    Alles klar! :-)
    Zum von Cyriix erwähnten Mikroschalter: Der sollte meines Erachtens bei deinem E5-774 direkt im Wartungsschacht für den RAM und die SSD u. HDD zu finden sein. Leider ist im Service Guide der Schalter nicht erwähnt und bei manchen Notebooks existiert der gar nicht. Wahrscheinlich ist aber folgendes:
    Wenn du hier die  3 Schrauben des Wartungschachtdeckels gelöst hast ...



    .... , dann sollte meiner Einschätzung nach hier (roter Pfeil) der angesprochene Mikroschalter sein; der sieht jedenfalls genauso aus, wie der entsprechende Schalter bei meinen Notebooks:



    Auf der Unterseite des Deckels für den Wartungsschacht müßtest du in etwa so einen Zapfen finden ...


    ..., der nach z.B. Bekleben mit 2 Lagen Isolierband an der Oberseite wieder genug Druck ausüben sollte, um den Schalter zu drücken und somit den Akkustromkreis zu schließen.
    Manchmal haben sich auch nur die Schrauben des Wartungsklappendeckels etwas gelockert; dann würde es genügen, diese wieder fest anzuziehen (aber nicht zu fest, damit nicht die Schraube/das Gewinde überdreht!).
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen.

    Könnte in deinem Fall auch an dem Mikroschalter auf dem Mainboard liegen, das der vieleicht nicht mehr richtig gedrückt wird.
     
    Im Laptop gibt es am Gehäuse eigentlich immer eine Art Gummi das auf einen Schalter auf dem Mainboard drückt.
    Habe selbst schon bei einigen Geräten mitbekommen, das dieses Gummi mit den Jahren nachgegeben hat und es deswegen zu solchen Problem kommen kann wie bei dir.
    Vor allem wenn es warm wird im Gerät gibt so ein Gummi leicht nach.
    Da hilft es meist zu schauen, wo der Kontaktschalter ist und dann das Gummi, oder das Gehäuseteil welches auf den Schalter drückt, durch ein weiteres Gummi dicker zu machen.
    So das der Druck auf den Schalter wieder erhöht wird.

    Mfg,
    Cyriix
  • AspireE17
    AspireE17 Member Beiträge: 21 Networker
    Hallo Cyriix,

    Danke für Deine rasche Antwort.
    Das könnte eine Erklärung sein.
    Leider stecke ich in einem Projekt bei dem ich den Laptop ständig brauche. Ich werde daher erst im Oktober oder November dazu kommen, nach diesem Mikroschalter zu suchen.

    MfG,
    Klaus
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet September 2020
    Hallo Klaus,
    nur als Frage: Meinst du mit den 80 bis 100% die Ladekapazität oder den Ladezustand? Wenn dein Akku fast komplett am Ende wäre und nur noch z.b. 10 % der ursprünglichen Kapazität hätte, dann würde die Anzeige nach dem Laden trotzdem 100% anzeigen. Diese 100% würden sich dann auf die noch vorhandenen 10 % Kapazität beziehen.
    Ich schreibe hier gerade von meinem Smartphone, deshalb kann ich dir momentan nicht verlinken, wie man einen Battery Report erstellt, mit dem sich die noch vorhandene Ladekapazität ermitteln lässt. Werde ich später nachreichen! Gruß Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    Hier noch der Link zu meiner Anleitung, wie du überprüfen kannst, wieviel Kapazität der Akku noch hat:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AspireE17
    AspireE17 Member Beiträge: 21 Networker
    Hallo Jochen,
    Danke für Deinen Hinweis. Ich meine 80-100% Ladekapazität. Bis vor wenigen Monaten konnte ich damit 3,5 bis 4 Stunden arbeiten. - Ich kam nur auf den Akku, weil mein Diensthandy auch gelegentlich plözlich stromlos war und wieder neu gestartet werden musste ein Wechsel des Akku behob das Problem.
    MfG, Klaus
  • AspireE17
    AspireE17 Member Beiträge: 21 Networker
    Hallo Jochen,
    Danke für diesen Hinweis. Ohne nach Anleitung vorzugehen gab ich einfach als Administrator ein "powercfg /batteryreport". Damit wurde mir gezeigt, dass mir von 40 WH noch 33 zur Verfügung stehen.
    MfG, Klaus

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet September 2020 Antwort ✓
    AspireE17 schrieb:
    Hallo Jochen,
    Danke für Deinen Hinweis. Ich meine 80-100% Ladekapazität. Bis vor wenigen Monaten konnte ich damit 3,5 bis 4 Stunden arbeiten. - Ich kam nur auf den Akku, weil mein Diensthandy auch gelegentlich plözlich stromlos war und wieder neu gestartet werden musste ein Wechsel des Akku behob das Problem.
    MfG, Klaus

    Alles klar! :-)
    Zum von Cyriix erwähnten Mikroschalter: Der sollte meines Erachtens bei deinem E5-774 direkt im Wartungsschacht für den RAM und die SSD u. HDD zu finden sein. Leider ist im Service Guide der Schalter nicht erwähnt und bei manchen Notebooks existiert der gar nicht. Wahrscheinlich ist aber folgendes:
    Wenn du hier die  3 Schrauben des Wartungschachtdeckels gelöst hast ...



    .... , dann sollte meiner Einschätzung nach hier (roter Pfeil) der angesprochene Mikroschalter sein; der sieht jedenfalls genauso aus, wie der entsprechende Schalter bei meinen Notebooks:



    Auf der Unterseite des Deckels für den Wartungsschacht müßtest du in etwa so einen Zapfen finden ...


    ..., der nach z.B. Bekleben mit 2 Lagen Isolierband an der Oberseite wieder genug Druck ausüben sollte, um den Schalter zu drücken und somit den Akkustromkreis zu schließen.
    Manchmal haben sich auch nur die Schrauben des Wartungsklappendeckels etwas gelockert; dann würde es genügen, diese wieder fest anzuziehen (aber nicht zu fest, damit nicht die Schraube/das Gewinde überdreht!).
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet September 2020
    Trotzdem noch als Hinweis, weil diese Anfrage erst vor kurzem kam: Dort war der Akku noch im März bei über 80% Ladekapazität und hat dann innerhalb weniger Monate rapide an Kapazität verloren:
    Edit: Ich habe gerade eben erst gesehen, daß du den Battery Report selbst schon durchgeführt hattest (ich nehme an aktuell). Daher kannst du diese Antwort sofort wieder vergessen! :-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AspireE17
    AspireE17 Member Beiträge: 21 Networker
    Hallo Jochen,
    ich danke Dir für diesen Hinweis. Ich legte über den Schalter ein dünnes Schaumstofffließ und arbeite nun bis zum Akkustand von 20% oder dem nächsten Absturz mit dem Akku. Das wird jedoch ca. 4 Stunden dauern. Ich melde mich hier, wie es ausging. Ich habe gute Hoffnung, dass damit der Fehler behoben ist.
    MfG, Klaus
  • AspireE17
    AspireE17 Member Beiträge: 21 Networker
    Hallo Jochen,
    der Akku hat noch 24% und soll noch 1:24 h Laufzeit haben. Es gab keinen Absturz. Es scheint wirklich dieser Schalter auf dem Mainboard die Ursache für die Abstürze gewesen zu sein. Wenn ich wieder einen Absturz erlebe, werde ich mich hier wieder melden.
    Es freut mich, hier so schnelle und kompetente Hilfe erhalten zu haben. Damit bleibe ich der Marke Acer auf jeden Fall treu.
    Mit großem Dank und freundlichen Grüßen, Klaus
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    Hallo Klaus,
    freut mich, daß das Problem gelöst zu sein scheint!
    Wenn du mal wieder ein Problem mit einem Acer Gerät haben solltest, kannst du ja wieder hier anfragen! :-) Ideal wäre natürlich, wenn das gar nicht erst nötig ist und keine Fehler auftreten! ;)
    Alles Gute
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AspireE17
    AspireE17 Member Beiträge: 21 Networker
    Hallo Jochen,
    ich danke Dir für Deine guten Wünsche. Solange aber die Fehler so rasch und leicht behoben werden können, sehe ich sehr entspannt in die Zukunft. :-) Zuvor hatte ich zwei Samsung R 730. einen dienstlich, einen privat. Ich war mit ihnen sehr zufrieden, bis dann nach Jahren innerhalb eines Jahres die Buchse für die Stromversorgung keinen Kontakt mehr hatte. Ich hoffe, dass mir das bei Asus nie passiert, denn ich will mit dem Aspire E17 E5-774 alt werden.
    Mit großem Dank und lieben Grüßen, Klaus
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet September 2020
    Hallo Klaus,
    gern geschehen! :-)
    Ich hoffe auch , daß dir das bei Asus nie passiert und hoffentlich erst recht nicht bei Acer (zwinker), denn die  Aspire Geräte sind Acer Geräte. Aber ich vermute mal, daß es bei Acer, Asus, Samsung, Lenovo, HP und was es alles sonst noch an Notebookherstellern gibt, keinen großen Qualitätsunterschied gibt und halt bei 99% fehlerfreier Geräte auch immer 1% "Problemgeräte" dabei sein werden.
    Und die Erwartung "mit einem Notebook alt zu werden":  Naja, toi,toi,toi! ;-) Ich gehe bei solchen Geräten immer davon aus, daß sie vielleicht 5-6 Jahre halbwegs vernünftig einsetzbar sind, danach sind meiner Erfahrung nach die hardware- und softwaremäßigen Neuerungen so massiv, daß  die Geräte nur noch eingeschränkt nutzbar sind. Aber das betrifft eher Multimedia Anwendungen und Spiele, wenn so ein Gerät nur für Office und Internet benutzt wird, ist auch ein längere Zeitraum vorstellbar.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)