Bewegungsunschärfe reduzieren, Acer Predator CG7 CG437KP
GTA 5 und Assassin's Creed Odyssey sehen gut aus und 120 Hz + FreeSync (hab eine RX 5700 XT) sind wirklich angenehm und eine Bereicherung zu meinem älteren 4k 40 Zoll TV.
Bei Call of Duty Modern Warfame Remasterd, welches ein relativ dunkles Setting/Darstellung hat, stört mich die Bewegungsunschärfe jedoch deutlich. Im Spielmenü habe ich die Bewegungsunschärfe aber extra ausgeschaltet und trotzdem ist diese vorhanden. Ich hab aktuell 120 Hz + FreeSync, RGB 4:4:4 aktiviert. HDR ist aus. Gibt es bestimmte Einstellungen die diesem Effekt entgegen wirken?
An anderer Stelle habe ich gelesen das es an dem Panel liegen soll und dieses sogenannte Ghosting generell bei dieser Technik auftritt - bei einem 1.500€ Monitor finde ich es dann aber doch ungewöhnlich - hoffentlich liegt es nachher doch nur an bestimmten Einstellung. Alternativen mit 43 Zoll, 120 hz, FreeSync / Adaptiv Sync und 16 zu 9 Format gibt es ja nicht wirklich. (Asus soll hier noch ein schwächeres Bild liefern)
Antworten
-
Soweit ich weiß ist in dem Monitor ein PVA Panel verbaut das wie ein IPS Panel LEDs nutzt und diese beim Farbwechsel "ausglühen".
Wenn man nahe vorm Display sitzt, könnte dies zu dem Gefühl von Bewegungsunschärfe führen.
Aber dies wäre nur meine Vermututng.
Mfg,
Cyriix1 -
Vielen Dank, nach weiteren Einstellversuchen hatte ich es dann aufgegeben und den Monitor zurück geschickt. Für das Geld leider zu schwach. Es ist jetzt ein LG TV 49nano863na geworden, den habe ich seit gestern im Betrieb und dank IPS Display ist hier auch keine Bewegungsunschärfe vorhanden. In kürze folgt dann noch eine neue Grafikkarte mit HDMI 2.1, damit ich bei 120hz mit VRR die vollen 10bit 4:4:4 Farben nutzen kann.0