Hat der Aspire VN7 571g 51R8 einen M.2 Anschluss?
Antworten
-
Hallo Jarret,ganz nebenbei: Ich ärgere mich gerade wieder tierisch, daß jetzt schon monatelang die Suche der Acer Community nicht funktioniert. Ich hatte die Frage schon ausführlich (mit Video) beantwortet, finde aber den Thread nicht mehr!Kurz zusammengefasst: Das VN-571G hat einen M2 Anschluß, aber an der Unterseite des Mainboards, so daß es nur für "Profis" empfehlenswert ist, dort eine SSD einzubauen, weil dafür das komplette Mainboard ausgebaut werden muß.Hinzu kommt, daß der M2 Anschluß nur mit M2 SATA SSDs kompatibel ist; NVMe SSDs sind nicht kompatibel. Insofern würde bei einer gewünschten Aufrüstung mehr Sinn machen, anstatt der verbauten SSHD eine große 2,5 Zoll SATA SSD zu verbauen; schneller ist der M2 SATA Anschluß auch nicht.Einen einfachen Weg, sowas selbst herauszufinden, wüßte ich nicht. Über das Intel Rapid Storage Tool kanst du dich über freie Anschlüsse informieren; ich wüßte aber nicht, wie man dort sehen kann, was für eine Art Anschluß es ist (solange noch kein Gerät daran angeschlossen ist):Du kannst dich zwar mit einem Tool wie HWINFO64 darüber informieren, ob im Bus System ein PCIe 3.0 Anschluß, der an 4 Lanes angebunden ist, existiert, dann ist normalerweise auch ein M2 PCIe Anschluß vorhanden.Ansonsten ist der einfachere Weg, hier in der Community oder direkt bei Acer nachzufragen. In den Service Guides und diversen internen Listen lassen sich solche Informationen finden, an die man aber leider als "Normaluser" nicht rankommt:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)