acer predator po3-600 upgrade

qwertzxcya
qwertzxcya Member Beiträge: 7 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
hallo zusammen! :)
ich habe mir vor gut über einem jahr den predator orion 3000 po3-600 gekauft. https://www.acer.com/ac/de/CH/content/predator-model/DG.E11EZ.004
nun ist die grafikkarte (gtx 1060 6gb) nicht mehr so gut für aktuellere spiele. ich habe mich gefragt ob ich aufstocken könnte auf eine rtx 2070 super. da ich mich aber so gut wie null mit upgraden auskenne.. da ich vorher nur laptops hatte, wollte ich mal fragen ob das möglich wäre. was ich weiß ist, das mein netzteil dafür zu schwach wäre und ich ein größeres bräuchte. dazu ist das gehäuse des predator orion 3000 po3-600 ziemlich klein. passt die da überhaupt rein? :lol: und passt die rtx 2070 super überhaupt auf das mainboard selbst? ich will mir ungern einen komplett neuen rechner kaufen. :cry:

Antworten

• qwertzxcya
    ich korrigiere nachdem ich mir das release von den 30er karten von nvidia angeschaut habe.. würde ich dann schon eher zu einer rtx 3070 tendieren. nun ist die frage passt diese karte aufs mainboard? und welches netzteil verfügt über anschlüsse für die rtx 3070?
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Hier findest du Voraussetzungen für einen erfolgreichen Einbau:
    https://www.pcgames.de/Nvidia-Firma-17445/News/geforce-rtx-3070-3080-3090-deutsche-preise-technische-daten-1357321/

Die wichtigsten Daten, die es zu berücksichtigen gilt, wären 2 Slots, welche beim Einbau belegt werden, 220W die das Netzteil allein für die Grafikkarte zur Verfügung stellen muss und der zusätzliche 8-polige Anschluss.
    Aktuell sollte in deinem Predator mindestens ein 500W Netzteil drin stecken - da die Netzteile von den Abmessungen her im Regelfall genormt sind, solltest du das bisherige auch gegen ein etwas leistungsstärkeres (z.B. 750W) tauschen können.
  • qwertzxcya
    das ist gut zu wissen! also würde die rtx 3070 auf das po3-600 mainboard passen? müsste ich sonst noch irgendwas beachten? neuen lüfter eventuell kaufen der stärker ist? was das netzteil angeht.. könnte ich mir das zu der rtx 3070 kaufen? https://www.mindfactory.de/product_info.php/750-Watt-be-quiet--Power-Zone-CM-Modular-80--Bronze_934108.html 
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Da ich es nicht selbst an einem Testrechner nachvollziehen kann, ist meine Einschätzung lediglich eine Vermututng!
    Ich kann dir also nicht garantieren, dass alles problemlos verbaut werden kann und am Ende auch wie geplant funktioniert.
    Was die Abmessungen der neuen Karte anbelangt, kannst du diese ja mit den Angaben der derzeit verbauten GK vergleichen.
    Was das Netzteil anbelangt, wäre das von dir vorgeschlagene eine Option.
    Da du ja vermutlich online einkaufen wirst, hättest du zumindest die Möglichkeit, die Teile bei Nichtfunktionieren zurückzuschicken bzw. den Kauf innerhalb der 14 Tage Frist rückgängig zu machen.
    Bezüglich der Kühlung sollten die aktuellen Lüfter in der Lage sein, mit der zusätzlichen Abwärme klarzukommen.
    Könnte höchstens sein, dass das System als Ganzes mehr Lüftergeräusche produziert - also einfach gesagt lauter ist.
    Allerdings gibt es im Netz auch höherwertige (leistungsfähigere und weniger Geräusch-intensive) Lüfter.
    Ich selbst habe z.B. in meiner Synology NAS alle vier Lüfter gegen welche von Noctua ausgetauscht:
    https://www.mindfactory.de/Manufacturer/Noctua/Hardware/Kuehlung+Luft/Gehaeuseluefter.html/referrer/category

Um das Ganze hier von meiner Seite abzuschließen/zusammenzufassen:
    Die Vorschläge basieren lediglich auf meinen persönlichen Vermutungne/Annahmen - sie sind keine Garantie dafür, dass alles wie von dir geplant schlussendlich auch so läuft!
  • McBurn
    McBurn Member Beiträge: 3 New User
    qwertzxcya schrieb:
    ich habe mich gefragt ob ich aufstocken könnte auf eine rtx 2070 super.
    Kannst Du .. rennt bei mir 1A im P03-600