Aspire A515-54G startet gelegentlich nicht

Fregin
Fregin Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,
ich habe vor ca. einem halben Jahr einen Acer A515-54G gekauft. In unregelmäßigen Abständen kann ich das Ding einfach nicht aufwecken. Beim Druck auf den Power-Button geht meist nur die Tastaturbeleuchtung an, der Bildschirm bleibt aber schwarz. Nach kurzer Zeit geht die wieder aus und nichts tut sich mehr. Meist passiert das nur, wenn ich ihn einfach zuklappe ohne ihn runterzufahren, aber heute z.B. trat das auch im heruntergefahrenen Zustand auf.

Bisher hab ich dann einfach den Power-Button länger gehalten, er ging nach ner Weile wieder an. Allerdings ist dann jedesmal das BIOS zurückgesetzt. Ich merke das an der Einstellung für die Tastatur, ich hab die so eingestellt, dass per Default die F-Tasten aktiv sind und nicht die Zweitbelegung mit den Media Keys etc.

Heute aber half das mit dem lange Drücken nicht. Stattdessen gingen immer wieder Tastaturbeleuchtung und Power-LED an, nach 2 - 3 s wieder aus, nach kurzer Zeit wieder an usw. Der Bildschirm blieb wieder schwarz, es erschien nicht einmal das Acer-Logo. Nach 1 - 2 Minuten fuhr er dann wieder hoch. Auch diesmal ist das BIOS wieder zurückgesetzt.

Hat jemand eine Idee, was da los ist? Ich bin mit meinem Latein leider am Ende. Ich würde ja vermuten, dass die Daten im BIOS kaputtgehen, aber warum das passiert und wie ich das vermeiden kann... Keine Ahnung...

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Fregin.

Als ungewöhnliche vermutung könnte eine leere Bios Batterie Schuld sein, aber es könnte auch ein Haarriss auf der Platine sein der dieses Fehlerbild verursacht.

Ich würde dir empfehlen dies Mal bei Acer prüfen zu lassen.

Mfg,
    Cyriix
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Kann mir bei so einem relativ neuen Teil eigentlich keine leere Bios Batterie vorstellen und tippe wie mein Vorposter eher in Richtung Mainboard Schaden.
    In jedem Fall etwas, das im Rahmen der Garantie durch den Acer Support geklärt werden sollte.