Bluescreen of Death - IRST Treiber?

Optionen
melmag
melmag Member Beiträge: 10

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo, neues Problem.
Mein Extensa 215-51 bringt unweigerlich bei jedem Start erstmal einen Bluescreen win32kbase.sys
Habe eine 256 GB M.2 SSD, eine 1TB SSD, 12 GB Ram  und keine Konflikte im Gerätemanager. Neuestes Win10 mit allen Updates.
Bin einigermassen angep... was das angeht.
Im Aspire Forum wird ein IRST Treiber empfohlen. Kann ich den für den Extensa auch nutzen?
Habe den Rechner über Ebay KA gekauft mit Rechnung vom Juni 2020. Habe ich als Käufer Rechte auf Wandlung oder Umtausch?

Beste Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Entscheidend ist die Versionsnummer - die höchste ist logischerweise das aktuellste Bios!
    https://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.10_A_A.zip?acerid=637290203592446721&Step1=NOTEBOOK&Step2=EXTENSA&Step3=EXTENSA 215-51&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Über den Geräte-Manager aktualisiert man das Bios normalerweise nicht - die heruntergeladene Bios Datei enthält eine Installations-Routine.
    Das Bios File herunterladen, entpacken und die darin enthaltene "EH5LX110.exe" mit Admin Rechten ausführen.
    Vorher:
    Netzteil muss angeschlossen und der Akku zu mindest 50% geladen sein.
    Offene Anwendungen/Programme/Apps schließen und externe Geräte (wie z.B. USB Laufwerke) entfernen.
    Nach dem Aufrufen der EH5LX110.exe und dem Starten des Flash Vorgangs lässt du die Finger vom Notebook!
    Es erfolgen mitunter mehrere Neustarts, in die du aber nicht eingreifst!
    Erst wenn Windows 10 wieder läuft oder du anderweitig dazu aufgefordert wirst, kannst du wieder auf das Notebook zugreifen.
  • melmag
    melmag Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen
    Tausend Dank, du bist eine echte Stütze...
    Habe die Schritte vollzogen und eine "Fehlermeldung" erhalten: The version of ROM File is the same as that of BIOS.
    Ich gehe davon aus, dass das BIOS aktuell ist. Hurra....

    Mit der Nummer den Rechner in den Normalzustand zu bekommen, wären 98% meiner Bekanntschaft überfordert. Mein alter Acer A315 51 läuft seit Jahren wie ein Uhrwerk. Da muss ich garnichts machen. Na ja, der Fortschritt ist nicht aufzuhalten. ;)

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    melmag schrieb:
    ... Habe den Rechner über Ebay KA gekauft mit Rechnung vom Juni 2020. Habe ich als Käufer Rechte auf Wandlung oder Umtausch?
    Nur wenn du den Artikel von einem gewerblichen Anbieter erworben hast, besteht automatisch ein Recht auf Gewährleistung und Mängelhaftung.
    Private Anbieter können das von vornherein ausschließen!
    https://www.e-recht24.de/artikel/onlineauktionen/6830-ebay-kleinanzeigen.html#Gewährleistung
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    melmag schrieb:
    ... Im Aspire Forum wird ein IRST Treiber empfohlen. Kann ich den für den Extensa auch nutzen? ...
    Den gibt es extra für deinen Notebook Typ:
    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/IRST/IRST_Intel_17.5.1.1021_W10x64_A.zip?acerid=637091202977086637&Step1=NOTEBOOK&Step2=EXTENSA&Step3=EXTENSA 215-51&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Das Bios des Extensa ist auf aktuellem Stand?
  • melmag
    melmag Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen
    ralppp schrieb:
    Nur wenn du den Artikel von einem gewerblichen Anbieter erworben hast, besteht automatisch ein Recht auf Gewährleistung und Mängelhaftung.

    Klar. Habe den Rechner mit Rechnung von einem gewerblichen Anbieter gekauft. Damit müsste ich doch evt. Reklamationen anmelden können.
  • melmag
    melmag Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    bearbeitet August 2020
    Optionen
    Treiber ist geladen und installiert. Danke dafür.
    Bislang startet er unauffällig. Ich beobachte das jedes Mal mit angehaltenem Atem. Zum Glück gehts in Sekunden, sonst wär ich schon erstickt. ;)
    BIOS habe ich nicht aktualisiert. Da muss ich mich erst expliziet schlau machen. Bei Acer gibts 5 Files, weiss nicht welches ich da nehmen muss. 

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    melmag schrieb:
    ... Bei Acer gibts 5 Files, weiss nicht welches ich da nehmen muss. 
    Im Regelfall immer das aktuellste Bios.
    Acer informiert ansonsten, sollte tatsächlich mal ein Zwischenschritt erforderlich sein - ist mir aber in den letzten Jahren nicht "untergekommen".
  • melmag
    melmag Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen
    Wenn da ein File wäre "Neuestes Bios" wärs leicht...

     
    -Add endless Linux boot...
    -Add Hardware signature hash value...
    -Update ME firmware for 19H2.....
    -Update supported 3cell battery
    -Update ME firmware to 12.0.37.1429.2  ... ..

    Böhmische Dörfer. Habe im Gerätemanager die Acer Firmware aufgefrischt. In BIOS Updates lese ich mich erstmal ein. 
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Entscheidend ist die Versionsnummer - die höchste ist logischerweise das aktuellste Bios!
    https://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.10_A_A.zip?acerid=637290203592446721&Step1=NOTEBOOK&Step2=EXTENSA&Step3=EXTENSA 215-51&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Über den Geräte-Manager aktualisiert man das Bios normalerweise nicht - die heruntergeladene Bios Datei enthält eine Installations-Routine.
    Das Bios File herunterladen, entpacken und die darin enthaltene "EH5LX110.exe" mit Admin Rechten ausführen.
    Vorher:
    Netzteil muss angeschlossen und der Akku zu mindest 50% geladen sein.
    Offene Anwendungen/Programme/Apps schließen und externe Geräte (wie z.B. USB Laufwerke) entfernen.
    Nach dem Aufrufen der EH5LX110.exe und dem Starten des Flash Vorgangs lässt du die Finger vom Notebook!
    Es erfolgen mitunter mehrere Neustarts, in die du aber nicht eingreifst!
    Erst wenn Windows 10 wieder läuft oder du anderweitig dazu aufgefordert wirst, kannst du wieder auf das Notebook zugreifen.
  • melmag
    melmag Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen
    Tausend Dank, du bist eine echte Stütze...
    Habe die Schritte vollzogen und eine "Fehlermeldung" erhalten: The version of ROM File is the same as that of BIOS.
    Ich gehe davon aus, dass das BIOS aktuell ist. Hurra....

    Mit der Nummer den Rechner in den Normalzustand zu bekommen, wären 98% meiner Bekanntschaft überfordert. Mein alter Acer A315 51 läuft seit Jahren wie ein Uhrwerk. Da muss ich garnichts machen. Na ja, der Fortschritt ist nicht aufzuhalten. ;)
  • melmag
    melmag Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen
    So, der Rechner läuft jetzt scheinbar normal. Habe einiges installiert, Office 2019, Studio One 5 mit zig Plugins, Soundkarte, Midikeyboard etc.... 
    Nach einigen dutzend Neustarts, die halbe Nacht Downloads laufen lassen und extra Deckel zu und wieder aufklappen keine Auffälligkeiten.

    Nochmals Dank für die Hilfe, wahrscheinlich hätte ich ihn eingeschickt, oder sonst was überflüssiges gestartet.  :3
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Dann hoffen wir, dass dieser Zustand möglichst lange anhält!?  ;)