Laufwerke verschwunden

Optionen
melmag
melmag Member Beiträge: 10

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo allerseits,
grosses Problem. Ich habe 2 SSD im Extensa. Eine 256 GB und eine 1 TB. Weils ständig Trouble mit Bluescreens gab habe ich Windows auf eine Partition der grossen SSD installiert. Dann hielt ich es für schlau die 4 Partitionen der kleinen zusammen zu fassen um eine Partition zu haben. Tja, seitdem meldet der Rechner No bootable Device...
Im UEFI sieht man die Platten in der Übersicht  angezeigt, aber im Bootmenü ist keine Spur von ihnen. Leer.
Habe versucht das mit Windows vom Stick zu richen, vergebens.
Das UEFI lässt sich nicht auf Legacy umstellen. Eigentlich lässt sich da garnichts einstellen... :#
Ich bin am Ende meiner Weisheit. Überlege, ob ich eine andere M2 SSD  besorge, oder gibt es eine Lösung die auch ein Noob wie ich nachvollziehen kann?

Antworten

  • melmag
    melmag Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen
    Gelöst. Nachdem ich vergeblich mit Bootrec, Mbrfix etc. expperimentiert habe kam mir ein Geistesblitz.

    Hab beide SSD raus und eine noch vorhandene nagelneue Festplatte eingesetzt, die er auch erst abgelehnt hat bei der Win Installation. Hab beherzt auf Löschen gedrückt und dann auf Neu. Es wurden alle nötigen Partitionen erzeugt. Uff. Kann sein, dass ich das mal wusste früher. Man wird nicht jünger.
    Die Installation auf eine Festplatte dauert EWIG, dass das mal der Normalfall war... :o
    Hab das ganze mit der 256 GB SSD wiederholt. Läuft wieder, bin gerade bei den Updates für Win. In gewohnter Geschwindigkeit.
    Vielleicht ist ein armer Laie in der Situation.  So gehts wieder aufwärts. 
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Es gibt einem eh die meiste Genugtuung, wenn man etwas selbst auf die Reihe bringen konnte!  ;)
  • melmag
    melmag Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen
    So isses...