Warum finde ich auf meinem Chromebook 14 for Work CP5-471-5612 unter Einstellungen kein Linux(Beta)?

Kurtluks
Kurtluks Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Kann ich Crostini nachrüsten?

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet September 2020 Antwort ✓
    Um das nochmal klar zu sagen: Acer kann das Feature nicht hinzufügen, das muß Google machen.  Acer liefert ja "nur" die Hardware; der Rest ist Sache von Google, auf welchen Geräten Chrome OS mit welchen Features läuft. Acer kann das nicht ändern. Siehe auch hier:



    Übersetzt: Ich habe den (deutschen) Acer-Support bezüglich des gleichen Problems kontaktiert. Sie gaben an, dass es an Google liegt, ob sie den Crostini-Support auf dem Gerät aktivieren oder nicht.
    Mit Kernel 3.18 sollte es laut Support möglich sein, Linux-Anwendungen auszuführen. Sie können nicht sagen, ob oder wann Google es aktivieren wird.


    Um es kurz und knackig zu formulieren: Wenn Google das Feature nicht implementiert, dann ist und bleibt Linux Beta auf deinem Gerät nicht nutzbar.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    Antwort ✓
    Nur noch als Hinweis: Hier sind ja die Acer Chromebooks gelistet, die aktuell Linux Beta unterstützen:


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Kurtluks,

    falls hier niemanden etwas einfällt, würde ich diesbezüglich Mal beim Acer Support anrufen 04102 / 7069 111

    Mfg,
    Cyriix
  • Kurtluks
    Kurtluks Member Beiträge: 4 New User
    Vielen Dank für Deinen Hinweis, den ich sofort befolgt habe. Das Ergebnis war ernüchternd. Jede Zuständigkeit für die Beantwortung meiner Frage wurde abgelehnt und mir wurde empfohlen, mich an Google zu wenden. Davon verspreche ich mir allerdings wenig.
  • Kurtluks
    Kurtluks Member Beiträge: 4 New User
    Auch nach dem neuesten ChromeOS-Update gibt es kein Linux(Beta). Weiß noch jemand Rat?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet September 2020 Antwort ✓
    Um das nochmal klar zu sagen: Acer kann das Feature nicht hinzufügen, das muß Google machen.  Acer liefert ja "nur" die Hardware; der Rest ist Sache von Google, auf welchen Geräten Chrome OS mit welchen Features läuft. Acer kann das nicht ändern. Siehe auch hier:



    Übersetzt: Ich habe den (deutschen) Acer-Support bezüglich des gleichen Problems kontaktiert. Sie gaben an, dass es an Google liegt, ob sie den Crostini-Support auf dem Gerät aktivieren oder nicht.
    Mit Kernel 3.18 sollte es laut Support möglich sein, Linux-Anwendungen auszuführen. Sie können nicht sagen, ob oder wann Google es aktivieren wird.


    Um es kurz und knackig zu formulieren: Wenn Google das Feature nicht implementiert, dann ist und bleibt Linux Beta auf deinem Gerät nicht nutzbar.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    Antwort ✓
    Nur noch als Hinweis: Hier sind ja die Acer Chromebooks gelistet, die aktuell Linux Beta unterstützen:


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kurtluks
    Kurtluks Member Beiträge: 4 New User
    Danke für die Antworten. Verständlich ist mir die Google-Politik allerdings nicht, wonach fast das ganze Acer-Produktspektrum mit diesem Upgrade versorgt wird, nicht aber ein neues Modell, dass ich gerade erworben habe.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet September 2020
    Kurtluks schrieb:
    Danke für die Antworten. Verständlich ist mir die Google-Politik allerdings nicht, wonach fast das ganze Acer-Produktspektrum mit diesem Upgrade versorgt wird, nicht aber ein neues Modell, dass ich gerade erworben habe.

    Warum du das Modell gerade erwoben hast, weiß ich nicht, aber das Modell ist nicht neu, sondern von Ende 2017/Anfang 2018! Laut der Liste von Google sind quasi alle Modelle ab 2019 mit Crostini kompatibel.


    Übersetzt: Die vor 2019 auf den Markt gebrachten  Chromebooks, Chromeboxes und Chromebases, die Linux (Beta) unterstützen, sind unten aufgeführt. Sofern nicht anders angegeben, unterstützen alle 2019  auf den Markt gekommenen Geräte Linux (Beta).
    Ich kann aber verstehen, daß einem sowas ärgert, da es ja scheinbar auf dem Gerät funktionieren würde. Vielleicht wurden ja von den anderen Modellen höhere Stückzahlen verkauft? Keine Ahnung!
    Gruß
    Jochen
    Edit: Nur als Beispiel: Ich verstehe auch nicht, warum mein Galaxy S8 Smartphone kein Android 10 Update bekommt.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)