PIN Nummer (> als 2x vertippt, darauf SIM-Sicherheitssperre)

sone2
sone2 Member Beiträge: 8

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo in die Runde,
da ich hier noch keinen entsprechendes Thema entdecken konnte: Habe mein Acer Tablet B3-A50F mit 4-stelligem PIN-Zugang eingerichtet, dann 'ne Weile nicht genutzt und beim nächsten Mal aus der Erinnerung offenbar eine falsche PIN eingegeben - mehr als 2 x, dann war das Gerät blockiert.
Habe dann zu spät gelesen, dass bei zweimaliger Falscheingabe "automatische SIM-Sicherheitssperre" des Herstellers greift. 
Hat jd. Tipps, wie ich alternativ mit rechtmäßiger Besitzer-Authentifizierung die Sperre wieder aufheben kann (also ohne das Gerät zum Hersteller einzuschicken und kostspielig entsperren zu lassen mit komplettem Reset und ggf. Datenverlust)?  Danke im Voraus 

Kommentare

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Ich persönlich kenne nur den Weg über den Hersteller.

    Und vermeide in Zukunft die Eröffnung von gleichlautenden Threads in allen möglichen Bereichen!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,261 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    Ich denke mit "Hersteller"  meint ralppp den Hersteller/Provider der SIM Karte.
    Ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber ich habe bei Problemen mit der SIM Karte immer den jeweiligen Support angerufen. Beispiel (Support Lidl Connect):


    Dort wird die SIM Karte ja gesperrt und muß auch von dort aus wieder entsperrt werden!
    Gruß
    Jochen
    Edit: Oder geht es nicht um die "SIM Sperre", sondern um das Google  Passwort?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • sone2
    sone2 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    @ralppp + Kno63

    Danke für eure Hinweise.
    SIM-Karte habe ich keine für das Gerät, es läuft über Wlan-Anschluss. Habe die PIN-Nr. nur sicherheitshalber eingerichtet, falls das Gerät unterwegs mal verloren geht und vor Missbrauch geschützt ist.

    Den von @ralppp angesprochenen Weg über den Hersteller (ist einschicken des Geräts gemeint?) will ich wie schon geschrieben vermeiden w/ vermutlichem Komplett-Reset dort sowie der Kosten, die fast ein Drittel des Neuwerts ausmachen sollen lt. Infos. 

    Habe jetzt von der angeblichen Option eines PUK-Codes gelesen, den der Hersteller zum Entsperren mitteilt. Werde dahingehend mal eine Mail an ACER schicken mit Kaufbeleg und eine Antwort abwarten.

  • sone2
    sone2 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    PS: Google-Konto habe ich keines eingerichtet, weil ich die US-Datenkraken vermeide soweit es geht. ;-) 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,261 Trailblazer
    Ohne SIM Karte gibt es auch kein PUK, das gehört zusammen.
    https://www.billiger-telefonieren.de/thema/pin-und-puk/ Auf dem Weg brauchst du nicht weitersuchen.
    Bin gespannt, was der Acer Support zu deiner Frage sagt! :-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • sone2
    sone2 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    @Kno63

    Dann habe ich mich spätestens mit SIM und PUK als Laie geoutet ;-)
    Danke für den Link, klaro: Mit SIM-Karte und PIN/PUK läuft das ja auch bei meinem Handy so. Wäre es also schlauer gewesen, auch fürs Tablet (trotz WLAN) so eine SIM-Karte vorzuhalten mind. für den Entsperrungs-Notfall - oder gibt's da Weiteres zu beachten?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,261 Trailblazer
    sone2 schrieb:
    @Kno63

    Dann habe ich mich spätestens mit SIM und PUK als Laie geoutet ;-)
    Danke für den Link, klaro: Mit SIM-Karte und PIN/PUK läuft das ja auch bei meinem Handy so. Wäre es also schlauer gewesen, auch fürs Tablet (trotz WLAN) so eine SIM-Karte vorzuhalten mind. für den Entsperrungs-Notfall - oder gibt's da Weiteres zu beachten?

    Ich weiß noch nicht mal, ob dein Tablet überhaupt einen Anschluß  für SIM Karten hat! :-)
    Was mein Fehler, bei dem Begriff "PIN" automatisch an eine SIM Karte zu denken. Und da bei dir ja eine andere Funktion, als die Sperrung/Entsperrung der SIM Karte, durch eine PIN "geschützt sein muß, würde dir auch eine SIM Karte nichts nützen;  die hätte dann noch eine zusätzliche PIN.
    Tut mir leid, da ich noch nie ein Android Gerät ohne Google Account betrieben habe, hätte ich am besten überhaupt nicht geantwortet. Ich kann dir leider nicht weiterhelfen und hoffe, daß noch jemand anderes in deine  Frage reinschaut, der Ahnung davon hat! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • sone2
    sone2 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Hi Jochen,
    das Tablet hat keinen SIM-Slot (habe erst jetzt nachgesehen, da ich es ohnehin nicht fürs Telefonieren nutze).

    Selber resetten auf Werkseinstellung könnte man zwar im Notfall, dafür müsste ich aber eben erst mal die PIN-Schranke überwinden (hab' mir damit also selber teils ein Ei ins Nest gelegt)... ;-)

    Na ja, dann bleibt nur, auf die Lösungsvorschläge des ACER-Supports zu warten...

    Gruß, Liam


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,261 Trailblazer
    Ich hab mir das Ganze nochmal  anhand meines Smartphones überlegt. Dort muß ich nach Abschalten des Geräts zum Neustarten ja 3 x eine PIN eingeben: 1.  zum Entsperren des Telefons überhaupt (und das dürfte auch die PIN sein, bei der du jetzt "hängst"), ein 2.tes mal zum Entsperren der SIM Karte und das dritte mal zum Öffnen des Google Accounts.
    Ich habe die Befürchtung, daß du das Gerät einschicken musst und kostenpflichtig auf Werkseinstellung zurücksetzen lassen musst. Wenn es einen offensichtlichen Weg gäbe, diese Diebstahlsicherung zu umgehen, dann bräuchte man die PIN ja gar nicht erst einrichten und jeder könnte auch ein geklautes Handy starten.
    Bin gespannt auf die Antwort des Supports! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • sone2
    sone2 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    @ Jochen: Bei meinem Smartphone + Alt-Handy reicht 1x PIN-Eingabe (Google-Acounts habe ich keine, wie gesagt).

    Meinen Kaufbeleg zur Authentifizierung erwähnte ich ja ebenfalls bereits, ACER wird mir mitteilen, ob das reicht.

    Max. ärgerlich, wenn ich neben den Entsperrungskosten dann w/ Werkseinstellungs-Reset meine ganzen Einstellungen mühsam wiederherstellen muss (für mich unnötige Apps entfernen/deaktivieren etc.).
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,261 Trailblazer
    Sollte halt nicht nur ärgerlich, sondern auch lehrreich sein. Dasselbe Problem hast du ja z.B. auch bei Windows ohne Microsoft Account, oder bei einem passwortgeschützten BIOS. Deshalb Passwörter penibel notieren und gut geschützt/versteckt aufbewahren.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • sone2
    sone2 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    So, ACER hat geantwortet, leider wie erwartet: "Wenn die Android Aktivierungssperre greift, bieten wir die kostenpflichtige Rücksetzung bei uns im Service an." -Kostenpunkt nahe 50.- €.

    Da auf "
    Android Aktivierungssperre" verwiesen wird, werde ich bei Android/Google mal nachfragen. Ansonsten bleibt eben nur, bei ACER in den sauren Apfel zu beißen (oder das Gerät zu verkaufen).
      
  • sone2
    sone2 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Case closed: Die korrekte PIN hat sich gefunden und das Tablet läuft wieder, ohne Umweg über ACER-Support (3 x falsche Eingabe und dann Sperre gilt offenbar nur für SIM-Karte). 

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,261 Trailblazer
    sone2 schrieb:

    Case closed: Die korrekte PIN hat sich gefunden und das Tablet läuft wieder, ohne Umweg über ACER-Support (3 x falsche Eingabe und dann Sperre gilt offenbar nur für SIM-Karte). 


    Super! :-) Du brauchst trotzdem nicht so groß und fettgedruckt schreiben, das tut den Augen weh (und gilt als unhöflich)! :-)
    Alles Gute
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)