Mein Acer Swift 3 SF314-56G-779Y Ruckelt bei Spielen

Frank1978
Frank1978 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo Zusammen, 
nachdem ich mehrfach den technischen Support gefragt habe und diese mir bei meinem problem nicht helfen können ist meine Hoffnung hier eine Lösung zu finden.

Vorab ich habe die GEForce MX 250 verbaut.
Bei Videospielen (z,b. Overwatch oder Satisfactory) wird mein Swift nach ca. 30 min immer wärmer.. bis ca 75 grad und reduziert die grafikleistung durch 
reduzierung der fps und sound stottern.
Himmel und Hölle ich habe schon alles versucht 
Ich habe in der registry die cpu leistung auf 90 % runtergeschraubt, ich habe die neuesten treiber drauf, ich habe die grafikeinstellungen der spiele auf minimum runter gedreht (maximum läuft für 10 min butterflüssig) ..... nichts hilft.

ca 20 - 30 min und ich spiele mit max 10 fps ... einzig was hilft ist das swift auszuschalten... 20 min warten und dann wieder 20 min daddeln.


könnte mir jemand helfen?




Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    Hallo,
    in deinem SF314-56G-779Y ist die 10 W Variante der NVIDIA MX250 verbaut, die nur für wenig ressourcenforderne Games tauglich ist. Auch der "Stromspar Prozessor" Intel Core i7-8565U ist nur bedingt Gaming tauglich. Aufgrund des kleinen und leichten Gehäuses ist der Wärmeabtransport nicht sonderlich gut.
    Meine Einschätzung (tut mir leid): Ist normal, daß das Gerät bei den "richtigen, ressourcenfordernden" Games relativ schnell zu heiß wird und den Takt drosselt.  Ich wüßte nicht, wie man da helfen könnte.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • EasySan
    EasySan Member Beiträge: 41 Devotee WiFi Icon
    bearbeitet August 2020
    Hi,

    bei deinem Swift 3 hängen die CPU und die GPU beide am selben Kühler. Wenn beide ausgelastet werden, geht die Temperatur logischerweise langsam Schritt für Schritt nach oben und irgendwann drosselt das System dann die Leistung bei beiden.

    Der i7 ist schon okay zum spielen und die MX250 ist nur minimal schlechter wie die alte MX150, dennoch sollten weniger anspruchsvolle Spiele schon ruckelfrei laufen, was aber bei der schlechten Kühlung kaum möglich ist.

    Ich habe bei meinem i5-8250u + MX150 die Wärmeleitpaste gewechselt, die CPU um ca. 100mv undervolted und den Turbo-Takt für die einzelnen CPU Kerne auf 2,4GHz limitiert. Dadurch geht die CPU nie über 2,4GHz und bleibt deutlich kühler und die MX150 fängt dann auch nicht mehr an den Takt zu senken, was ja zum ruckeln führt.

    Bei deinem beiden Spielen (Overwatch oder Satisfactory) wird dein Swift 3 als erstes ins GPU-Limit laufen, da die MX250 die schwächste Komponente im System ist. Dein i7-8565U ist genau wie mein i5-8250U eine 15W TDP CPU, daher würde Ich dir auch raten die einzelnen Kerne auf 2,4GHz zu limitieren. Du wirst sehen dass das Notebook dadurch viel ruhiger und kühler läuft und du bei Spielen nicht mehr das Problem hast, dass sie nach einer gewissen Zeit anfangen zu ruckeln.

    VG, Manfred


  • Frank1978
    Frank1978 Member Beiträge: 2 New User
    Hallo Manfred,
    vielen dank für deine Mühen.
    Ich denk ich werde auch die Wärmeleitpaste auswechslen.
    Hmm kannst du mir ein gutes programm empfehlen, um die CPU und die Kerne runter zu takten?

    Ich habe bei meinem i5-8250u + MX150 die Wärmeleitpaste gewechselt, die CPU um ca. 100mv undervolted und den Turbo-Takt für die einzelnen CPU Kerne auf 2,4GHz limitiert. Dadurch geht die CPU nie über 2,4GHz und bleibt deutlich kühler und die MX150 fängt dann auch nicht mehr an den Takt zu senken, was ja zum ruckeln führt.


    Danke im Voraus

  • EasySan
    EasySan Member Beiträge: 41 Devotee WiFi Icon
    Hi Frank,

    Wärmeleitpaste wechseln bringt nur 1-2°C, das undervolten und limitieren des Multiplikators bringt am meisten.
    Ich hatte damals auch lange im Netz gesucht, weil Ich das gleiche Problem hatte wie du und bin im englischen NVidia
    Forum auf einen Beitrag gestoßen, wo geschrieben war was man machen kann um das Problem zu lösen.

    Als Programm benutze Ich "ThrottleStop", da gibt es auch einige Anleitungen im Netz und wenn man sich daran
    hält, kann nichts schiefgehen. Bei Google einfach nach "Throttlestop Anleitung" suchen, gleich der erste Link z.B. ;)

    Die Option um die Kerne zu limitieren nennt sich Turbo Ratio Limits, einfach bei allen Kernen einzeln auf 24 stellen.
    Wenn du alles eingestellt hast einfach mal ein Benchmark laufen lassen und du wirst sehen das die CPU nicht mehr
    so hoch taktet und die Temparaturen um einiges niedriger sind wie vorher.

    VG, Manfred


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    Als Ergänzung: Da durch das Begrenzen des Takts natürlich auch die Prozessorleistung sinkt, ist es durchaus auch möglich, daß manche Spiele  mit hohen Anforderungen an die CPU von Anfang an ruckeln.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)