Displaystörung Aspire VN7-792G-50N1

Optionen
VFrank
VFrank Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,

seit einer Woche ist das Display meines ca. zweieinhalb Jahre alten Aspire VN7-792G gestört.

Dies äußert sich in Magenta- und Cyanfarbigen Balken, einer Art "flackern" und Pixelfehlern, welche so aussehen, als würden Teile des Bildschirminhalt in rascher Folge nach oben und unter wandern.

Dieser Effekt kann durch Bewegen des Display ausgelöst und für einige Minuten auch wieder angehalten werden. Zum Beispiel zum Schreiben dieses Textes.

Gibt es für diese Notebookreihe vielleicht schon Erfahrungen, was dieses Problem verursacht?

Nach meinen bisherigen Recherchen scheint bei anderen Baureihen ein lockerer Displaystecker diese Art Störung verursacht zu haben.

Bevor ich das Gerät öffne, würde ich mich gerne auf andere realistische Fehler (z.B. Kabelbruch des Displaykabels) vorbereiten.

In diesem Forum habe ich dazu leider noch nichts gefunden.

Es würde mich freuen, falls jemand mit ähnlichen Erfahrungen diese und die Lösung teilen würde.


Viele Grüße,

VFrank

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    Optionen
    Hallo VFrank,
    ich kann nur bestätigen, daß  sich (im Jahr 2014) das Display meines Aspire 7750G genauso verhalten hat, wie von dir bei deinem Rechner beschrieben. Dort waren eindeutig die Kabel vom Mainboard zum Display, im Bereich des Scharniers zum Klappen des Deckels, durchgescheuert. Da ich handwerklich eher ungeschickt bin, habe ich das von einem Computerladen reparieren lassen (ganz ehrlich: Keine Ahnung, was das damals gekostet hat).
    Ich halte einen Wackelkontakt bei der Steckverbindung auch für vorstellbar, aber für unwahrscheinlicher.
    Jedenfalls gab es 2014 (soweit ich weiß) noch nicht den kostenlosen Acer Service, daß auch Geräte außerhalb der Garantie kostenfrei bei Hardwareproblemen überprüft werden können. Ich kann dir nur empfehlen, den Service in Anspruch zu nehmen (habe ich auch schon gemacht). Du erhältst  dann einen Kostenvoranschlag für die Reparatur; wenn der dir zu teuer erscheint, bekommst du das Gerät unrepariert zurück, hast  aber eine Diagnose.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)