Aspire V 772G 2.2 GHz, i7-4702MQ mit Turbo-Boost bis 3.2GHz

Lissy
Lissy Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich habe nach längerer Zeit mein Notebook reaktiviert und würde gerne wieder meine Spiele spielen, die ich sonst am PC spiele.
Das System: Windows 10 Home, 64Bit, x64, 8GB RAM, 750GB HDD, Nvidia GeForce GT 750M, Intel HD 4600

Da sich mein Spiel, TERA (Gameforge), neuerdings geliftet von 32 auf 64, partout nicht an meinen 17 Zoll Bildschirm anpassen ließ, habe ich zunächst die Grafiktreiber aktualisiert. Das Ergebnis war allerdings sehr ernüchternd und sieht seither so aus:
Diese Bildstörung wirbelt wild umher, jegliches spielen ist unmöglich und nach kurzer Zeit schaltet sich das Notebook wegen Überhitzung aus. Auch meine MassEffect-Spiele sind betroffen, sowie immer wieder die Anzeige in Firefox oder Systemmeldungen.
Ich weiß nicht, wie ich das in den Griff bekommen kann und habe einmal GPUz und DxDiag bemüht:

Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich mich über eure Ideen und Vorschläge zur Lösungsfindung sehr, sehr freuen würde.

Seid lieb gegrüßt, Lissy

Beste Antwort

  • Lissy
    Lissy Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon
    Antwort ✓
    Kno63 schrieb:
    Und noch ein kleiner Hinweis, falls du dich an die Installation einer SSD machen willst: Ich empfehle dir, die SSD an dem SATA Anschluß anzuschließen, an dem jetzt die HDD hängt. Windows erwartet die Systemfestplatte am ersten Anschluß. Ich würde für die Installation die HDD gganz entfernen, dann kann da kein Durcheinander entstehen. Nach der Windows Installation auf der SSD kannst du HDD wieder anschließen,formatieren, initialisieren und als Datenspeicher nutzen.
    Ich verstehe, was du meinst und stimme dir völlig zu. Wenn da nicht folgende Überlegung alles andere überstimmen würde: deine Feststellung, dass die ganze weitere Technik uralt ist - womit du ein mächtiges Argument in unsere Beratungen bringst.
    Mir fehlt manches Mal die rechtzeitige Einsicht, doch dank dir, dank deines Könnens und Wissens, schaffe ich doch gerade noch den Absprung.
    Ich denke, wir haben beide jetzt schon so viel Zeit und Energie in dieses Problem gesteckt, nicht umsonst, (ich habe wiedermal sehr viel gelernt),
    doch es ist genug, um mir deutlich zu machen, dass mein alter Laptop diesen Aufwand nicht wirklich rechtfertigt.
    Dank deiner Hilfe weiß ich jetzt, was ich alles lieber nicht tun sollte, und werde keine Zeit, keine Arbeit und kein Geld in den alten Kasten investieren, sondern ihn für einfache Dienstleistungen in Notfällen aufbewahren.

    Deine guten Ratschläge und Anleitungen, alles was ich von dir und durch dich gelernt habe, nehme ich mit für alle Fälle (mein Rechner zuhause könnte auch etwas Pflege brauchen). Lass mich dir danken,für all deinen Einsatz und Arbeit an meinem Problemkind, ganz herzlich und vieltausendmal <3
    Und wenn es für dich ok ist, würde ich unseren 'Fall' jetzt dann als gelöst markieren.

    Sei lieb gegrüßt und bedankt Jochen, ohne dich wäre ich komplett aufgeschmissen. DANKESCHÖN, Grüßle von Lissy
«1

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Lissy schrieb:
    ... habe ich zunächst die Grafiktreiber aktualisiert. ...

    Da würde ich zunächst mal eine aktuellere Version von Windows 10 installieren (mindestens Build 18362 von 04/2019) - deine Version ist noch eine der ersten! Allerdings kennt sich hier @Kno63 besser aus!

    Und welche Grafiktreiber-Versionen hast du denn installiert?
  • Lissy
    Lissy Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon
    Leider habe ich im Titel der Frage vergessen anzugeben, dass es sich um Anzeige/Grafikfehler handelt. Tut mir sehr leid.
    Warum ist mein Kommentar denn 1 Zeichen zu kurz? Hmm :o

    Hallo ralppp, dankeschön für deine Antwort.
    Ich habe von Nvidia den Treiber installiert, der mit dem GeForce Experience Pack kommt...

    Version: 425.31  WHQL
    Freigabedatum: 2019.4.11
    Betriebssystem: Windows 10 64-bit



    ralppp schrieb:
    Lissy schrieb:
    ... habe ich zunächst die Grafiktreiber aktualisiert. ...

    Da würde ich zunächst mal eine aktuellere Version von Windows 10 installieren (mindestens Build 18362 von 04/2019) - deine Version ist noch eine der ersten! Allerdings kennt sich hier @Kno63 besser aus!

    Und welche Grafiktreiber-Versionen hast du denn installiert?



  • Lissy
    Lissy Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon
    bearbeitet August 2020
    Und Intel...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hi LIssy,
    man sieht bei deinem installierten Intel Treiber auf dem Screenshot, daß das noch der allererste Win 10 Treiber aus dem Juli 2015 ist. Win 10 gibt es "erst" seit August 2015; dieser Treiber ist absolut veraltet.  Aktuell ist für deine Intel  HD 4600 dieser Treiber:
    Es ist aber zu erwarten/befürchten, daß beim Installationsversuch die  Meldung kommt, der Treiber sei nicht für dein Gerät "validiert".
    Dann musst du einen etwas umständlicheren  Installationsweg nehmen, um den Treiber zu aktuallisieren.  Hatte ich z.B. mal hier erklärt (bitte etwas runterscollen im Thread, dort ist eine bebilderte Anleitung:
    Dein Rechner arbeitet ja mit der Optimustechnik, bei der die Intel Onboard Grafik die "Standard Grafik" ist und nur bei Bedarf auf die NVIDIA 750M umgeschaltet wird:
    Insofern sollte erst der Intel Treiber auf den aktuellen Stand gebracht werden; anschließend kannst du den aktuellen NVIDIA Treiber für die 750M installieren (aber den hast du wahrscheinlich schon):
    Gruß
    Jochen
    Ich hatte bis vor 3 Jahren selbst ein V3-772G mit einer GTX 760M, das ich dann an einen Kumpel weitergegeben habe. Dabei habe ich die System SSD (bei dir möglicherweise eine HDD; du hast ja nicht geschrieben, welche genaue Modellversion du hast) komplett gelöscht undd Windows 10 sauber von einem externen Datenträger neu installiert. Ist dein Windows 10 noch ein Upgrade vom ursprünglich installierten Win 8.0?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    Ich habe gerade kurz in dein DXdiag reingeschaut und sehe da, daß  bei dir noch das Windows 10 Build 10586 aus 2015 installiert ist, das schon seit Jahren nicht mehr von Microsoft supportet wird.. Du solltest als allererstes dein Windows auf den aktuellen Stand bringen, mit etwas Glück werden dabei schon die Treiber mitaktualisiert.
    Ooops; sorry: Hatte ralppp ja auch schon gepostet! :-)

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Lissy
    Lissy Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon
    Kno63 schrieb:
    Ich habe gerade kurz in dein DXdiag reingeschaut und sehe da, daß  bei dir noch das Windows 10 Build 10586 aus 2015 installiert ist, das schon seit Jahren nicht mehr von Microsoft supportet wird.. Du solltest als allererstes dein Windows auf den aktuellen Stand bringen, mit etwas Glück werden dabei schon die Treiber mitaktualisiert.
    Ooops; sorry: Hatte ralppp ja auch schon gepostet! :-)


    Ohlala, da hab ich ja noch zu tun. Ich hab keine Idee wie ich das neue Windows bekommen kann, mal suchen und vielleicht hab ich ja Glück.

    Habt recht schönen Dank fürs Erste, alle beide, ich begebe mich mal auf Forschungsreise ;)
    Irgendwie tut die Seite hier nicht so wie ich mir das vorstelle...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    Lissy schrieb:
    Kno63 schrieb:
    Ich habe gerade kurz in dein DXdiag reingeschaut und sehe da, daß  bei dir noch das Windows 10 Build 10586 aus 2015 installiert ist, das schon seit Jahren nicht mehr von Microsoft supportet wird.. Du solltest als allererstes dein Windows auf den aktuellen Stand bringen, mit etwas Glück werden dabei schon die Treiber mitaktualisiert.
    Ooops; sorry: Hatte ralppp ja auch schon gepostet! :-)


    Ohlala, da hab ich ja noch zu tun. Ich hab keine Idee wie ich das neue Windows bekommen kann, mal suchen und vielleicht hab ich ja Glück.

    Habt recht schönen Dank fürs Erste, alle beide, ich begebe mich mal auf Forschungsreise ;)
    Irgendwie tut die Seite hier nicht so wie ich mir das vorstelle...


    Hallo,
    das neue Windows bekommst du, indem du einfach hier auf der Webseite "Jetzt aktualisieren" anklickst:
    Ich möchte dich nicht verunsichern, aber es gibt noch ein paar Rechner (welche weiß keiner genau), bei denen noch kompatible Treiber für diese Win 10 Version 2004 fehlen.
    Ich würde jetzt einfach mal installieren/aktualisieren; sollte es massive Probleme mit der  Windows Version geben, kannst du 10 Tage lang mit einem Klick zur vorherigen Version zurückkehren:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Lissy
    Lissy Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon
    Kno63 schrieb:
    Lissy schrieb:
    Kno63 schrieb:
    Ich habe gerade kurz in dein DXdiag reingeschaut und sehe da, daß  bei dir noch das Windows 10 Build 10586 aus 2015 installiert ist, das schon seit Jahren nicht mehr von Microsoft supportet wird.. Du solltest als allererstes dein Windows auf den aktuellen Stand bringen, mit etwas Glück werden dabei schon die Treiber mitaktualisiert.
    Ooops; sorry: Hatte ralppp ja auch schon gepostet! :-)


    Ohlala, da hab ich ja noch zu tun. Ich hab keine Idee wie ich das neue Windows bekommen kann, mal suchen und vielleicht hab ich ja Glück.

    Habt recht schönen Dank fürs Erste, alle beide, ich begebe mich mal auf Forschungsreise ;)
    Irgendwie tut die Seite hier nicht so wie ich mir das vorstelle...


    Hallo,
    das neue Windows bekommst du, indem du einfach hier auf der Webseite "Jetzt aktualisieren" anklickst:
    Ich möchte dich nicht verunsichern, aber es gibt noch ein paar Rechner (welche weiß keiner genau), bei denen noch kompatible Treiber für diese Win 10 Version 2004 fehlen.
    Ich würde jetzt einfach mal installieren/aktualisieren; sollte es massive Probleme mit der  Windows Version geben, kannst du 10 Tage lang mit einem Klick zur vorherigen Version zurückkehren:



    Gruß
    Jochen

    Dankeschön für die guten Tipps Jochen, ich bin grade schon mittendrin in dem Update - jetzt heißt es Daumendrücken.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    Bei meinem aktuellen "Hauptrechner"  von dem ich gerade schreibe (Acer Predator G9-793), wurde übrigens erst gestern dieses Win 10 2004 (Mai Update) via Windows Update freigegeben:


    Vorher war da immer zu lesen, mein Rechner sei "noch nicht für das Update bereit". Ich werde also jetzt auch selbst dieses Funktionsupdate installieren. Falls ich länger nicht mehr online sein sollte, dann habe ich wahrscheinlich irgendwelche Probleme mit dem Update (zwinker).
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Lissy
    Lissy Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon
    Kno63 schrieb:
    Bei meinem aktuellen "Hauptrechner"  von dem ich gerade schreibe (Acer Predator G9-793), wurde übrigens erst gestern dieses Win 10 2004 (Mai Update) via Windows Update freigegeben:


    Vorher war da immer zu lesen, mein Rechner sei "noch nicht für das Update bereit". Ich werde also jetzt auch selbst dieses Funktionsupdate installieren. Falls ich länger nicht mehr online sein sollte, dann habe ich wahrscheinlich irgendwelche Probleme mit dem Update (zwinker).
    Gruß
    Jochen

    Dann drücke ich gleich uns beiden die Daumen - bei mir läuft gerade die Suche nach Updates. Ich bin schon sehr gespannt ob alles klappt ;)
  • Lissy
    Lissy Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon
    Lissy schrieb:
    Kno63 schrieb:



    Dann drücke ich gleich uns beiden die Daumen - bei mir läuft gerade die Suche nach Updates. Ich bin schon sehr gespannt ob alles klappt ;)

    Wie so oft, es ist spannend was dabei raus kommt, viele Versuche und Neustarts später ;)


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Du hast scheinbar nicht den von mir geposteten Link verwendet, kann das sein? Würde meines Erachtens viel schneller gehen, ohne die "Zwischeninstallation" von veralteten Versionen, wie 1903.
    Aber:  "Wer langsam geht kommt (hoffentlich) auch zum Ziel". Bei  mir "hängt" die Installation inzwischen seit einer halben Stunde bei 97%, weil es anscheinend Probleme beim Migrieren von Plugins von 1909 zu 2004 gibt:




    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Lissy
    Lissy Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon
    Kno63 schrieb:
    Du hast scheinbar nicht den von mir geposteten Link verwendet, kann das sein? Würde meines Erachtens viel schneller gehen, ohne die "Zwischeninstallation" von veralteten Versionen, wie 1903.
    Aber:  "Wer langsam geht kommt (hoffentlich) auch zum Ziel". Bei  mir "hängt" die Installation inzwischen seit einer halben Stunde bei 97%, weil es anscheinend Probleme beim Migrieren von Plugins von 1909 zu 2004 gibt:




    Hast recht, während wir geschrieben haben hatte ich schon mal gesucht und was gefunden, später hab ich deinen Link genommen und es wird besser als gedacht, sehr schön und vielen Dank - du bist ein echter Kenner der Materie (Daumen hoch)hmm, ich wundere mich über die 32Bit Version... ob das noch anders wird?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    Das 32 bit bezieht sich nur auf die Installationsdatei des Updatetools. Windows kann bezüglich der Architektur (32bit/64bit) nur das schon vorhandene Betriebssystem updaten. In der Hinsicht kann nichts schiefgehen! :-)
    Bei mir ist seit einer Minute die Version 2004 installiert:



    Leider sind (wie üblich) alle möglichen Einstellungen, die ich nach meinem Geschack benutzerdefiniert eingestellt hatte, wieder auf den "von Windows bevorzugten Standard" zurückgesetzt worden. Auch fehlen Programmvernüpfungen auf dem Desktop.
    Grundsätzlich scheint alles zu funktionieren; bin mal gespannt inwieweit das auch auf die "Feinheiten" zutrifft.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Lissy
    Lissy Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon
    Kno63 schrieb:
    Das 32 bit bezieht sich nur auf die Installationsdatei des Updatetools. Windows kann bezüglich der Architektur (32bit/64bit) nur das schon vorhandene Betriebssystem updaten. In der Hinsicht kann nichts schiefgehen! :-)
    Bei mir ist seit einer Minute die Version 2004 installiert:



    Leider sind (wie üblich) alle möglichen Einstellungen, die ich nach meinem Geschack benutzerdefiniert eingestellt hatte, wieder auf den "von Windows bevorzugten Standard" zurückgesetzt worden. Auch fehlen Programmvernüpfungen auf dem Desktop.
    Grundsätzlich scheint alles zu funktionieren; bin mal gespannt inwieweit das auch auf die "Feinheiten" zutrifft.
    Gruß
    Jochen
    Huiii, Glückwunsch, das ging ja zackig. Dass wir unsere lieben Kleinigkeiten wieder feintunen müssen, ist ja schon liebe Gewohnheit. Ich bin jetzt zum zweiten Mal bei den Lizenzbestimmungen angekommen, akzeptiert hab ich sie ja, nun sucht er wieder nach Updates. Ich wünsch mir so sehr dass das alles klappt und ich dann endlich wieder ne Runde was spielen kann.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Mehr, als die Daumen zu drücken, kann man an der Stelle ja leider nicht. ;)
    Grundsätzlich ist eine cleane Neuinstallation natürlich viel besser (und schneller, wennn man weiß, wie es geht) als das x-te Versionsupdate, bei dem Windows die Uralttreiber "ummoddeln" muß. Und gerade in Fällen wie deinem, wo ein Zeitraum von 5  Jahren upgedatet werden muß, ist immer mit inkompatiblen Programmen, Treibern usw. zu rechnen.
    Good luck!
    Edit: Fängt schon an, die  "Sch...". Ich wollte dir gerade mit der Bildschirmtastatur noch ein paar "Daumen nach oben" geben, aber die zeigt sich nur eine halbe Sekunde und verschwindet dann sofort wieder.  Ich hab so die Befürchtung, daß ich wg. solcher "Kleinigkeiten" heute noch öfters die "Tante Google" besuchen darf, um rauszufinden, ob und wie sich solche "kleine" Bugs fixen lassen.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Lissy
    Lissy Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon
    Kno63 schrieb:
    Mehr, als die Daumen zu drücken, kann man an der Stelle ja leider nicht. ;)
    Grundsätzlich ist eine cleane Neuinstallation natürlich viel besser (und schneller, wennn man weiß, wie es geht) als das x-te Versionsupdate, bei dem Windows die Uralttreiber "ummoddeln" muß. Und gerade in Fällen wie deinem, wo ein Zeitraum von 5  Jahren upgedatet werden muß, ist immer mit inkompatiblen Programmen, Treibern usw. zu rechnen.
    Good luck!
    Edit: Fängt schon an, die  "Sch...". Ich wollte dir gerade mit der Bildschirmtastatur noch ein paar "Daumen nach oben" geben, aber die zeigt sich nur eine halbe Sekunde und verschwindet dann sofort wieder.  Ich hab so die Befürchtung, daß ich wg. solcher "Kleinigkeiten" heute noch öfters die "Tante Google" besuchen darf, um rauszufinden, ob und wie sich solche "kleine" Bugs fixen lassen.

    Schlecht, sehr schlecht. Immer diese störenden Nacharbeiten. Hoffentlich hält sich der Aufwand in Grenzen. Die Daumen werden mich unterstützen, auch wenn ich sie aktuell nur virtuell vor mir sehe. Danke dafür.
    Mit clean meinst du wohl einen völlig nackigen Computer ohne Vorgeschichte... nun ja, das möchte ich mir schon gerne ersparen. Vor allem zurzeit, wo ich an meinen Hauptrechner nicht ran kann, weil ich nicht zuhause bin. Jetzt schau ich mal, wie weit ich komme ehe mir nichts anderes übrig bleibt als das Neuaufsetzen des Notebooks - schließlich mache ich sowas nicht alle Tage.

  • Lissy
    Lissy Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon
    Lissy schrieb:
    Kno63 schrieb:

    Da fällt mir eben ein: Ist es denn evtl. möglich, dass ich Antivir stoppen oder deinstallieren muss, dass das irgendwie im Weg steht bei der Aktion? Was meinst du dazu?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    >Mit clean meinst du wohl einen völlig nackigen Computer ohne Vorgeschichte... nun ja, das möchte ich mir schon gerne ersparen. Vor allem zurzeit, wo ich an meinen Hauptrechner nicht ran kann, weil ich nicht zuhause bin. Jetzt schau ich mal, wie weit ich komme ehe mir nichts anderes übrig bleibt als das Neuaufsetzen des Notebooks - schließlich mache ich sowas nicht alle Tage.<

    Kann ich absolut nachvollziehen! Mich ärgert ja schon, daß beim Update meine GTX 1070 auf die (nicht von mir gewünschten) Standardeinstellungen zurückgesetzt wurde, ich die Audioverbindung zu meinem AV Receiver neu einrichten muß, usw.
    Ich habe noch 5 Testrechner hier und weiß, was für eine Arbeit das ist, seine "Lieblingsprogramme" komplett neu installieren und (vor allem) wieder nach Wunsch einrichten zu müssen. Ich habe aber schon häufig PCs neuaufgesetzt, und so eine Windows Neuinstallation geht auf einer gelöschten Festplatte (wenn es keine Probleme gibt) äußerst schnell.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Lissy
    Lissy Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon
    Kno63 schrieb:
    >Mit clean meinst du wohl einen völlig nackigen Computer ohne Vorgeschichte... nun ja, das möchte ich mir schon gerne ersparen. Vor allem zurzeit, wo ich an meinen Hauptrechner nicht ran kann, weil ich nicht zuhause bin. Jetzt schau ich mal, wie weit ich komme ehe mir nichts anderes übrig bleibt als das Neuaufsetzen des Notebooks - schließlich mache ich sowas nicht alle Tage.<
    t)
    Kann ich absolut nachvollziehen! Mich ärgert ja schon, daß beim Update meine GTX 1070 auf die (nicht von mir gewünschten) Standardeinstellungen zurückgesetzt wurde, ich die Audioverbindung zu meinem AV Receiver neu einrichten muß, usw.
    Ich habe noch 5 Testrechner hier und weiß, was für eine Arbeit das ist, seine "Lieblingsprogramme" komplett neu installieren und (vor allem) wieder nach Wunsch einrichten zu müssen. Ich habe aber schon häufig PCs neuaufgesetzt, und so eine Windows Neuinstallation geht auf einer gelöschten Festplatte (wenn es keine Probleme gibt) äußerst schnell.
    Ja. Das alles kostet viel Zeit und gute Nerven. Erst hat man sich alles zurechtgetrimmt und dann kann man grade wieder von vorne anfangen. Die Hersteller könnten doch sicher eine Funktion einbauen, die dafür sorgt, dass vorhandende Einstellungen vor der Installation gesichert und danach übernommen werden. Ich wünsche dir mal viel Glück und dass du ohne größere Korrekturarbeiten zurecht kommst.

    Mir wäre es jetzt himmelangst alles für so eine cleane Neuinstallation vorzubereiten. Wer weiß, was dann alles fehlt für die Komponenten meines alten Kastens. Zudem, ich müsste erst fast von vorne anfangen mich mit allem vertraut zu machen, damit ich dann auch weiß was zu tun ist (und viel schlimmer, was tun, wenn's nicht klappt). Ohne meinen großen Rechner daneben fange ich so eine Aktion lieber nicht an. Da geht es ja schon los mit dem Speichermedium, Booteinstellungen im BIOS usw.... Früher hab ich das alles nicht als so bedrohlich gesehen, aber heute, tausend Dinge müssen bedacht werden, ist jedenfalls meinem Gefühl nach so.