Predator Helios 300 abgestürzt und fährt nicht mehr hoch

Optionen
SandinoD
SandinoD Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen, 
mein Predator Helios 300 ist öfter in letzter Zeit beim Zocken (Modern Warfare) einfach ohne Anzeichen aufzuweisen, abgestürzt. Normalerweise fuhr er dann wieder von allein hoch. (Windows Fehlermeldung - Bluescreen mit dem Bad smiley)
Diesmal ist er aber schon nach ca. 30 min abgestürzt und reagiert garnicht mehr. Komplett tot. Ich habe ihn nun 3 Stunden ruhen lassen aber er reagiert immer noch nicht. Das Gerät habe ich erst Ende Mai 2020 gekauft. Kann mir bitte bitte jemand helfen? Vielen Dank. Es handelt sich um die Serie PH317-53-757Z. 
Ich freu mich auf Unterstützung. 

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Was man übrigens auch machen kann, ist, sich die Protokolldateien der Bluescreens durch Programme wie Bluescreen View oder Who  crashed auslesen zu lassen.
    Voraussetzung für das Funktionieren ist aber, daß in Windows eingestellt ist, daß  die Crashs überhaupt protokolliert werden.
    Sieht bei mir so aus:



    Wenn du den Haken bei "Systemfehler"> automatisch Neustart ausführen rausnimmst, hast du Zeit, dir die Bluescreenmeldung anzuschauen; ansonsten ist ja nach wenigen Sekunden die Meldung verschwunden und Windows probiert es automatisch mit einem Neustart. Hier etwas ausführlicher erklärt:
    Aber, wie gesagt: Mit viel Glück könnte schon durch den Totalabsturz die Fehlerursache entfernt worden sein; vielleicht treten ja gar keine Bluescreens mehr auf.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    Optionen
    Hallo SandinoD ,
    leuchtet noch eine LED, hört man noch ein Betriebsgeräusch oder gibt es keinerlei "Lebenszeichen" mehr von dem Notebook?
    Wenn sich noch irgendetwas tut, wäre es sehr hilfreich, wenn du dir den Stopcode (Fehlermeldung) gemerkt hättest,  der normalerweise in den Windows Bluescreens eingeblendet wird. Dann könntest du versuchen, ob ein Software Batterie Reset hilft:



    Wenn sich an dem Gerät gar nichts mehr rührt, kommst um ein Einschicken zu einer Überprüfung/Reparatur nicht herum!  :-(
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • SandinoD
    SandinoD Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Hallo Jochen, 
    vielen Dank für deinen Tipp. Den Pradator habe ich gestern Nacht noch anbekommen. Habe einen weiterten Tipp vom Arbeitskollegen bekommen. Er meinte ich sollte mal eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz kaufen. Momentan habe ich eine einfache Steckdosenleiste die komplett ausgenutzt wird. Bevor ich mir meinen Gamingplatz hergerichtet hab stand der Laptop wo anders und hatte seine eigene Steckdose (Wand). Da ist das Problem nie aufgetreten. 
    Meint ihr das könnte helfen? Danke 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    Optionen
    Hallo SaninoD,
    freut mich, daß der Rechner erstmal wieder läuft, das ist ja die Hauptsache! :-)
    Eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz kann nie schaden, wobei bei Überspannungen z.B. durch Blitzschlag eigentlich schon (falls vorhanden)  die FI Schalter der Sicherungen für die Wohnung für Schutz sorgen sollten. Ich bin aber kein Elektroniker/Elektriker und bin auf dem Gebiert nicht sattelfest.
    Ziemlich sicher bin ich mir aber, daß die bei deinem Gerät  auftretenden Bluescreens nichts mit der Steckdose zu tun haben. Wenn die Bluescreens weiterhin auftreten, müßte man der Ursache auf den Grund gehen, und die kann von fehlerhaften Treibern, imkompatiblen Programmen, einem zerschossenen Windows bis zu defekter Hardware so ziemlich alles sein.
    Deswegen auch die Frage, welcher Stop Code beim Bluescreen ausgeworfen wird, damit man bei der Fehlersuche wenigstens einen Anhaltspunkt hat.  Häufig wird bei Bluescreens das auslösende, fehlerhafte Modul angegeben.
    Vielleicht hast du ja Glück, und die Bluescreens treten jetzt nicht mehr auf.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • SandinoD
    SandinoD Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Hallo Jochen,
    danke für die Rückmeldung. Leider konnte ich gestern beim Bluescreen nichts sehen, da er sofort ausgegangen ist. Da war ich zu langsam oder er zu schnell :)
    Beim nächsten mal versuch ich schneller zu reagieren. Viele Grüße 
    Sandino
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Was man übrigens auch machen kann, ist, sich die Protokolldateien der Bluescreens durch Programme wie Bluescreen View oder Who  crashed auslesen zu lassen.
    Voraussetzung für das Funktionieren ist aber, daß in Windows eingestellt ist, daß  die Crashs überhaupt protokolliert werden.
    Sieht bei mir so aus:



    Wenn du den Haken bei "Systemfehler"> automatisch Neustart ausführen rausnimmst, hast du Zeit, dir die Bluescreenmeldung anzuschauen; ansonsten ist ja nach wenigen Sekunden die Meldung verschwunden und Windows probiert es automatisch mit einem Neustart. Hier etwas ausführlicher erklärt:
    Aber, wie gesagt: Mit viel Glück könnte schon durch den Totalabsturz die Fehlerursache entfernt worden sein; vielleicht treten ja gar keine Bluescreens mehr auf.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • SandinoD
    SandinoD Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Hallo Jochen, 

    sry dass ich nochmal stör. 
    Er ist gerade nochmal abgestürzt. Diesmal habe ich den Fehlercode beim Bluescreen aufgeschrieben: Unexpected_Store_Exception 
    sagt der Fehlercode dir was? Danke 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    Optionen
    SandinoD schrieb:
    Hallo Jochen, 

    sry dass ich nochmal stör. 
    Er ist gerade nochmal abgestürzt. Diesmal habe ich den Fehlercode beim Bluescreen aufgeschrieben: Unexpected_Store_Exception 
    sagt der Fehlercode dir was? Danke 
    Hi Sandino,
    der Fehlercode sagt mir schon etwas; ist aber leider ein sehr unspezifischer Code, der alle möglichen Ursachen haben kann.
    Kann laut Berichten die ich gelesen habe, von externer Antivirensoftware über korrupte Treiber/Programme bis zu defektem Arbeits- oder Videospeicher, Windows Systemfehlern, SSDs mit veralteter Firmware und vieles mehr als Ursache haben.
    Ich verlinke dir zur Veranschaulichung, was alleine in der  Microsoft Community zu dem Thema gepostet wurde/wird.
    Ich würde mal eines der empfohlenen Bluescreen Analyse Programme benutzen, ob da das fehlerauslösende Modul angezeigt wird.
    Ansonsten bleiben aus meiner Sicht nur noch zwei sinnvolle "Großaktionen", um sich nicht (möglicherweise vergeblich) noch wochenlang einen "Wolf zu suchen":
    Einmal eine cleane Windows 10 Neuinstallation von einem externen Datenträger unter Löschung der kompletten System SSD, um ein Softwareproblem auszuschließen.
    Da ja auch ein Hardwaredefekt möglich ist, könntest den ja fast neuen Rechner auch beim Acer Service überprüfen lassen.
    Wenn du mit dem Support Kontakt aufnimmst, kannst du ja auch erstmal fragen, ob die einen Tipp haben, was du sonst noch unternehmen könntest.
    Gruß
    Jochen



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)