TravelMate erkennt sein Display nicht mehr?

MarieXx
MarieXx Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv

Liebe Acer Community,

Seit Anfang 2016 besitze ich ein Acer TravelMate P258-M mit dem Betriebssystem Microsoft Windows 10 Pro (64-Bit).

Eigentlich bin ich total zufrieden mit meinem Notebook. Seit ein paar Wochen jedoch, hat es eine merkwürdige Eigenschaft entwickelt:

Beim Hochfahren und Aufklappen erkennt mein Laptop gelegentlich nicht sein eigenes Display. Und wenn, dann erst nach schwarzen Flackern. Den Fernseher über HDMI erkennt er.

Habt ihr eventuell eine Idee, woran dieses seltsame Verhalten liegen könnte und wie es sich beheben lässt?

Den Grafiktreiber habe ich schon neu installiert, das hat aber leider nicht geholfen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus und Grüße,
Marie

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    Hallo Marie,
    ein paar Fragen:
    Tritt das Problem nur auf, wenn der TV parallel über HDMI via Duplizierung angeschlossen ist, oder auch, wenn kein externes Gerät angeschlossen ist?
    Du schreibst "Beim Hochfahren und Aufklappen". Wurde der Rechner vorher richtig heruntergefahren, oder ist er nur im Ruhezustand?
    Ist bei  dem Rechner der Windows Schnellstart aktiviert?  Falls ja, teste mal ob das Problem auch auftritt, wenn der Schnellstart  deaktiviert wurde.
    Hast du bei der Neuinstallation des Grafiktreibers die veraltete Version von der Acer Webseite, oder die aktuelle direkt von Intel  installiert?
    Ist das BIOS auf dem aktuellen Stand?
    Flackert das Display auch im laufenden Betrieb, wenn du es ein Stück  nach unten oder oben klappst (Kabelbruch?).
    Hast du schon Win 10 Version 2004 auf dem Rechner und trat das Problem kurz nach dem Update auf?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MarieXx
    MarieXx Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo Jochen,

    vielen Dank für deine Antwort!

    Zur Beantwortung deiner Fragen:

    Tritt das Problem nur auf, wenn der TV parallel über HDMI via Duplizierung angeschlossen ist, oder auch, wenn kein externes Gerät angeschlossen ist?

    > Das Problem tritt auch auf wenn kein externes Gerät angeschlossen ist.

    Du schreibst "Beim Hochfahren und Aufklappen". Wurde der Rechner vorher richtig heruntergefahren, oder ist er nur im Ruhezustand?

    > Am Abend fahre ich den Laptop immer herunter. Wenn ich ihn am nächsten Morgen wieder hochfahre, dann erkennt er manchmal das Display nicht. Und wenn er es tut, kommt es hin und wieder vor, dass er es nach dem Zuklappen, in dem Ruhezustand gehen und erneuten Aufklappen doch wieder nicht erkennt.

    Ist bei  dem Rechner der Windows Schnellstart aktiviert?  Falls ja, teste mal ob das Problem auch auftritt, wenn der Schnellstart  deaktiviert wurde.

    > Die Sache mit dem Schnellstart habe ich ausprobiert, hat das Problem aber leider nicht gelöst.

    Hast du bei der Neuinstallation des Grafiktreibers die veraltete Version von der Acer Webseite, oder die aktuelle direkt von Intel  installiert?

    > Ich habe mir den Intel Treiber- und Support Assistenten heruntergeladen und über diesen die Installation durchgeführt.

    Ist das BIOS auf dem aktuellen Stand?

    > Ich habe gerade in den Systeminformationen nachgeschaut und da steht: BIOS-Version/-Datum Insyde Corp. V1.18, 25.05.2017
    Woher weiß ich, ob das BIOS auf dem neuesten Stand ist? Auf der Acer Webseite habe ich unter meinem TravelMate folgendes gefunden:


    Ich habe mich bis jetzt noch nicht getraut irgendwas herunter zu laden.

    Flackert das Display auch im laufenden Betrieb, wenn du es ein Stück  nach unten oder oben klappst (Kabelbruch?).

    > Nein.

    Hast du schon Win 10 Version 2004 auf dem Rechner und trat das Problem kurz nach dem Update auf?

    > Ich habe momentan noch die Windows Version 1909 auf meinem Laptop. Es ist allerdings ein Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004 verfügbar. Wäre es von Vorteil das zu installieren oder eher nicht?

    Grüße

    Marie

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    Hallo Marie,
    danke, daß du dir die Mühe gemacht hast, die ganzen Fragen zu beantworten.  Hilft sehr dabei, mögliche Fehlerquellen auszuschließen.
    Wenn du noch bei Win 10 Version 1909 bist (ist hier auf meinem Rechner auch noch installiert), kannst du dabei bleiben (musst du aber nicht). Ich hatte nachgefragt, weil es für einige Rechner unter Version 2004 noch Treiberinkompatibilitäten gibt, die unter 1909 nicht auftreten.
    Zum BIOS: Da bei dir Version 1.18 laut Systeminformationen installiert ist und das laut Acer Webseite die neueste Version ist, besteht hier kein Handlungsbedarf.
    Bleibt von den von mir angefragten möglichen Fehlerquellen eigentlich nur noch der Grafiktreiber. Könntest du von dem bitte noch die genaue installierte Version posten, dann kann ich nachschauen, wie alt der ist.
    Hintergrund ist der, daß die OEM (Acer Versionen) der Intel  Grafiktreiber bisher nicht auf normalem Weg updatebar sind und bei der Installation des offiziellen Intel Treibers eine Meldung erscheint, der Treiber sei nicht für dein  Gerät "validiert".  Möglicherweise kann deshalb auch der Intel Treiber- und Support Assistenten nicht den aktuellen Treiber finden. Gleichzeitig ist aber der von Acer angebotene Treiber so veraltet, daß dadurch durchaus Probleme/Fehler auftreten können. Das wurde von Intel erst vor kurzem geändert, funktioniert aber nur, wenn vorher auf dem Rechner schon ein aktueller Intel DCH  Treiber manuell installiert wurde:
    Es gibt ja unterschiedliche Versionen vom TravelMate P258-M. Hast du die Version mit einem Intel Core i5-6200U Prozessor und damit einer Intel HD 520 Grafik? Dann wäre das der für dein Gerät aktuelle Grafiktreiber:
    Falls bei dir noch eine veraltete Treiberversion installiert sein sollte, müßtest du einmalig eine etwas umständliche Installationsform benutzen, um auf die DCH Treiber umzusteigen. Intel bietet übrigens nur noch diese Art Treiber an, daher macht das auf jedenfall Sinn. Wie das geht, habe ich z.B. in diesem Thread erklärt:
    Das Problem kann natürlich auch eine ganz andere Ursache haben, auf die ich im Moment nicht komme. Aber bei einem flackernden Bildschirm sollte als erstes geprüft werden, ob es am Grafiktreiber liegt! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MarieXx
    MarieXx Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo Jochen,

    Ich habe die Intel HD 520 Grafik.

    Als ich mir den Intel Treiber- und Support Assistenten heruntergeladen habe, um zu sehen ob irgendwelche Updates vorhanden sind, schlug mir die App vier Stück vor. Drei davon ließen sich ohne Probleme installieren. Bei dem Versuch den Intel Grafikfenster 10-DCH Treiber zu installieren, tauchte jedoch die Fehlermeldung auf, dass der Treiber nicht für diesen Computer validiert wurde. Daraufhin habe ich Acer kontaktiert, die mir tatsächlich geholfen haben den Grafiktreiber zu installieren. Das heißt, auf meinem Laptop ist der aktuellste Grafiktreiber installiert. Ich habe die Version auch nochmal mit deinem Link überprüft.

    Zum Flackern: Das macht mein Laptop wirklich nur manchmal, wenn ich ihn aufklappe und somit aus dem Ruhestand hole. Ich drücke den Netzschalter und da sollte dann eigentlich der Sperrbildschirm erscheinen. Das passiert auch meistens, nur ab und zu flackert er abwechselnd hell- und dunkelschwarz, als hätte er Mühe den Sperrbildschirm zu laden. Danach zeigt er ihn mir entweder an oder eben nicht.

    Das eigentliche Problem ist, das mein Laptop manchmal einfach nicht sein eigenes Display erkennt. Wenn das der Fall ist, fahre ich ihn noch einmal herunter und daraufhin erneut hoch. Meistens erkennt er ihn dann wieder, aber auf Dauer ist das halt ein wenig nervig ;)

    Hast du eventuell noch einen anderen Idee, wie man das Problem lösen könnte?

    Vielen Dank für deine Zeit und Grüße,

    Marie

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    Hallo Marie,
    da du das Flackern separat zum "Nicht Erkennen des Bildschirms" als Problem aufführst: Was genau meinst du damit? Woran machst du fest, daß der Bildschirm nicht "erkannt" wird?
    Wird dir das auf dem TV Bildschirm angezeigt, z.B. hier im Intel Grafik Kontrollraum oder wie kommst du auf die Bezeichnung "der Laptop "erkennt" sein eigenes Display nicht"?
    Bei meinen Laptops ist überall die Einstellung "nur zweiter Bildschirm" aktiv, insofern wird bei mir der Laptop Bildschirm geplant ausgeblendet. Deshalb nochmal die Frage: Welche der hier zu sehenden Optionen in den Windows Einstellungen ist bei dir als Standard eingestellt?


     
    Wenn dort, wie bei mir, nur auf 2 anzeigen ((das ist der TV) eingestellt ist, dann wird der Laptop Bildschirm im Intel  Grafik Kontrollraum nicht erkannt (es erscheint nur der TV Bildschirm, mit dem Kommentar : Kein anderes Display erkannt):



    Um den Laptop Bildschirm nutzen zu können muß man ihn dann erst aktivieren:



    Dann erscheinen die Optionen, wie der Laptop Bildschirm genutzt werden kann:



    Ich habe aber die Befürchtung, daß ich das mit dem "Nicht Erkennen" falsch verstehe; deshalb nochmal die Bitte um eine genauere Erklärung.
    Was natürlich auch sein kann, ist, daß es einen Wackelkontakt oder eine sonstige hardwarebedingte Verbindungsstörung vom Mainboard zum Display gibt. Um ein mögliches Hardwareproblem diagnostizieren zu können, müßte der Rechner aber zur (kostenlosen) Überprüfung zum Acer Service Center geschickt werden.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MarieXx
    MarieXx Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo Jochen,

    Ich habe mal ein paar Screenshots von meinen Einstellungen und dem Intel Grafik-Kontrollraum gemacht...

    ...wenn mein Laptop sein Display nicht erkennt:

    (Ich habe meinen Laptop hochgefahren und als mein Display mal wieder schwarz blieb, habe ich ihn über HDMI an meinen Fernseher angeschlossen und dann die Screenshots gemacht. Der Versuch mit F5 die Anzeige zu duplizieren, hat nicht funktioniert.)





    ...und wenn mein Laptop sein Desktop erkennt:

    (Hier habe ich den Laptop noch einmal herunter gefahren und dann erneut hoch. Beim zweiten Mal erkennt er meistens sein Display. Mit F5 die Anzeige zu duplizieren hat dann auch funktioniert.)





    Ich hoffe, das hilft dir irgendwie weiter.

    Vielen Dank für deine Mühen und Grüße,
    Marie

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Hi Marie,
    leider hilft mir das nur insofern weiter, als daß ich sagen kann, daß mir persönlich (auch in den vielen Threads der letzten 7 Jahre hier in der Community) so ein Verhalten des Displays nicht bekannt ist.
    Treiber und BIOS-mässig ist der Rechner ja auf dem aktuellsten Stand. Trotzdem wäre eine Vermutung, ob das jetzt ein Software- oder Hardwareproblem ist, reine Spekulation.
    Mir fällt leider nichts mehr dazu ein. Wenn auch niemand anderes hier in der Community noch eine Idee hat, kann ich nur empfehlen, erneut den Acer Service zu kontaktieren und das Gerät in Ahrensburg überprüfen zu lassen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MarieXx
    MarieXx Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo Jochen,

    dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mein Gerät zu einem Spezialisten zu geben...

    Ich danke dir trotzdem für deine Zeit und Mühen mir zu helfen!

    Alles Gute,
    Marie
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    >dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mein Gerät zu einem Spezialisten zu geben...<
     Nochmal der Tipp: Bei Acer ist die Überprüfung für den Rechner kostenlos!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)