Überhitzung VN17 793G

REZ
REZ Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Ich bin im Besitz eines Aspire Nitro V17 793G BE ... Und ich hab bemerkt das man sich die Finger verbrennen könnte wen man hinter die Tastatur auf die Fläche fasst... Das hat mich sehr gewundert ... Dann habe ich Mal MSI afterburner runtergeladen um die Temperatur zu messen ... Unter Vollast 96C° CPU und 87C° GPU... Ich kann mir nicht vorstellen das es normal ist mein Rechner erreicht nichtmal die 70C° ... Und bei dem Neupreis wo das Modell rauskommt erwartet man keinen Herd um Eier zu braten... Ich würde auch sehr gerne die Lüfter Hochstellen was wieso auch immer nicht geht (Acer Cool boost ist an) 

WAS SOLL ICH MACHEN? 

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Hi,
    Temperaturen um die 90 °C sind normal für aktuelle Gaming Notebooks.  Entsprechend sind auch die Lüfterkurven eingestellt. Aus dem Service Guide für das VN7-793G:


    Ist dein Rechner aus 2017? Dann könnte es sein, daß inzwischen durch verdreckte Lüfter und defekte Wärmeleitpaste die internen Temperaturen  um ein paar Grad höher sind, als normal.
    Bei meinem Predator G9-793 von 2016 war das letztes Jahr auch der Fall:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • REZ
    REZ Member Beiträge: 2 New User
    Ja es is das 2017er mit 1050ti und i5 7300Hq (die cpu nimmt soviel leistung weg das ich nichtmal mehr rainbow six siege ordentlich spielen kann)
    habe ihn schon aufgemacht neue wärmeleitpaste drunter geklatscht und entstaubt allerdings sind die temperaturen gleich aus dem grund das die lüfter einfach zu wenig machen ich hab manchmal das gefühl das die lüfter sich weiter runter stellen als sie sollten dann kommt auch der punkt wo es heiß ist ... manchmal kühlt er 2minuten später trotz gleicher temperatur viel stärker ... am liebsten würde ich die dummen lüfter HÖHER stellen weil laut kann es ruhig sein.... solange ich dann keinen ofen hier habe... raum temperaut steigt um c.a 5C°
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    >Ja es is das 2017er mit 1050ti und i5 7300Hq<
    Ist es auch das Modell mit 135 W Netzteil, ohne SSD und nur mit 8 GB RAM und oder hast du es mal upgegraded? Ist ja mit GTX 1050Ti und dem  i5-7300 ein Gaming Einsteiger Modell.
    Z.B. Rainbow Siege braucht 6 GB freien Arbeitspeicher, vielleicht ist ja da der Flaschenhals.  Kann ich aber aus der Distanz nicht beurteilen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)