Acer Spin 5 - verkehrte Orientierung mit falscher Aktivierung der Tastatur

PatDin
PatDin Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Ich habe seit gestern ein komisches Problem, welches ich mit allen verschiedenen Varianten selbst nicht lösen kann.
Während der Benützung des nicht ganz 1 Jahr alten Laptops (Video) hat sich der Bildschirm plötzlich "umgedreht" - d.h er ist auf dem Kopf gestanden. In normaler Laptop-Position sind weder Tastatur noch Touch-Pad aktiv. Mit einer USB-Maus konnte ich dann die Rotation wieder korrigieren (in den Einstellungen umgedreht), aber Touch und Tastatur blieben inaktiv.
Weiter auffällig ist, dass der Laptop in Laptop-Position sich selbst allerdings als "aufgestellt" im Präsentationsmodus erkennt, bei Öffnung über 180° und flach liegendem Bildschirm und aufgerichteter Tastatur erkennt er sich aber wieder in Laptop-Position und aktiviert Tastatur und Touchpad - hier funktioniert alles normal, ausser eben dass er am Bildschirm liegt. Klappt man den Laptop zu bleibt der Bildschirm im sinne des Tablet-Modus aktiv, klappt man ihn ganz auf (Tasten und Bildschirm aussen) - schaltet er in den Ruhemodus.
Es wirkt also so, als ob die "Lageerkennung" / Orientierungserkennung des Bildschirms genau verkehrt herum arbeitet.

Ein Rücksetzten von Windows auf einen Zustand vorher, ein Update von Windows 10, eine Aktualisierung aller Treiber hat keine Abhilfe gebracht.

mir fällt keine vernünftige weitere Lösung ein, die Funktion dürfte normal gegeben sein - jedoch spiegelverkehrt interpretiert ???

vielen Dank für weitere Hinweise zur Lösung des Problems

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo PatDin ,
    um welches Spin 5 Modell geht es denn genau? Beispiele:


    Falls dein Spin 5 Modell einen Reset Schalter hat, teste mal, ob der Reset des Embedded  Controllers hilft:
    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.



    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo PatDin ,
    um welches Spin 5 Modell geht es denn genau? Beispiele:


    Falls dein Spin 5 Modell einen Reset Schalter hat, teste mal, ob der Reset des Embedded  Controllers hilft:
    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.



    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • PatDin
    PatDin Member Beiträge: 2 New User
    Hallo Jochen!

    Es handelt sich bei meinem Acer um ein SPIN 515-51N.

    Vielen Dank für die Antwort und den "Therapievorschlag" - er hat geholfen. Alles funktioniert wieder normal.

    Herzlichen Dank hierfür

    LG Patrick