Akku und W Lan

teetwo
teetwo Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo
ich habe zwei Laptop E5-757 -39 HR und E5-757G-56ks, gekauft mit einem halben Jahr Zeitverzögerung. (Jetzt ca. 3 Jahre alt)
Beide haben das gleiche Problem, nach einiger Zeit auf Akkubetrieb schalten beide Geräte ab.
Die Zeit bis sie abschalten ist unterschiedlich. Nur ganz selten laufen sie so lange bis die Batterie leer ist.
Niemals kommt eine Warnung Batterie fast leer, Immer gehen sie einfach aus, von jetzt auf gleich.
Ich betreibe die Geräte ausschließlich mit Netzteil. Kennt jemand das Problem?
Weiter fälltbei beiden Geräten oft die W Lan Verbindunge aus. Klappe nach Arbeitsende den Deckel zu >(Ruhezustand) und wenn ich weiterarbeiten will, wird das W Lan nicht mehr angezeigt.
Nur ein Neustart hilft.    
Kennt jemand die Probleme ? Gruß

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Ich gehe mal davon aus, dass die beiden Notebooks nicht abschalten, sondern lediglich in den Energiesparmodus wechseln.
    Bei dem wird das Display ausgeschalten und ggf die Laufwerke heruntergefahren.
    Je nach Einstellung musst du zu Reaktivierung des Notebooks die Power-Taste drücken, um sie wieder aktiv zu haben.

    Und was das WLAN anbelangt, solltest du mal im Geräte-Manager schauen, dass auch diese Option deaktiviert ist!


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Zu den Akkus: Kannst du in den erweiterten Optionen deines gewählten Energiesparplans in der  Windows Systemsteuerung einstellen, wie sie sich ab welchem Akkustand verhalten sollen. Beispiel:


    Da in den Rechnern Lithium-Ionen Akkus verbaut sind, sollten sie nie "fast leer" sein, das schadet der Lebensdauer der Batterien:


    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • teetwo
    teetwo Member Beiträge: 3 New User
    Hallo, danke für die Nachricht. 
    Aber es ist tatsächlich so, keine Meldung, keine Dateisicherung, nur ein klicken und zack ist der Rechner aus. Ladezustand ist immer <20%.
    Ich kenn das ansonsten nur so das eine Meldung kommt Ladezustand zu niedrig usw.
    Sehr selten läuft der Rechner auf Akku längere Zeit, es ist auch von der Außentemperatur abhängig. 
    Na ja ich komme mit den Rechnern soweit klar, hätte mich aber doch interessiert zu erfahren was der Grund ist.
    Gruß R
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Ich würde es mit einem neuen Akku und/oder Netzteil versuchen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    Hallo,
    da es die Modelle E5-757 -39 HR und E5-757G-56ks nicht gibt, schätze ich, daß es um zwei Modellvarianten des E5-575 und 575G geht?
    Falls ja, hast du mal  das BIOS upgedatet? Bei beiden Modellen gab es es mit BIOS Version 1.18 ein Update des Embedde Controllers, der maßgeblich an der Ladesteuerung des Akkus beteiligt ist. Updaten solltest du dann aber gleich auf Version 1.47, da sind alle vorherigen Updates mitbeinhaltet.

    Falls es nicht um die E5-575 Modelle geht, poste bitte die korrekte Bezeichnung.
    Auch einen Versuch wert ist der Reset des Embedded Controllers:
    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.



    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.

    Gruß
    Jochen
    Edit:  Du hast nichts bezüglich deiner Akku Einstellungen in den erweiterten Energieoptionen beschrieben und was dort bei dir eingestellt ist!
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • teetwo
    teetwo Member Beiträge: 3 New User
    Hallo Jochen, 
    klasse Antwort.
    Die Bezeichnungen der Geräte habe ich vom Typenschild abgelesen.
    Ich werde deine Anleitung demnächst ausprobieren. Kann aber etwas dauern.
    Vielen Dank

    MFG RM
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    >Die Bezeichnungen der Geräte habe ich vom Typenschild abgelesen.<
    Auf dem Typenschild kann aber nicht E5-757 -39 HR und E5-757G-56ks stehen, da es solche Modelle nicht gibt. Schau bitte nochmal genau nach, bevor du ans Updaten des BIOS gehst. Es ist schon immens wichtig, daß du das richtige BIOS für das jeweilige Modell hast! Meine Vermutung, daß es E5-575 Modelle geht, ist eben nur eine Vermutung! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)