Nitro 5 Spin - Bluescreens GPU Switch? - NP515-51 -

LinDD
LinDD Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Seit ich diesen Laptop habe.. - ja, es ist ein echt schickes Gerät und wirklich nützlich -
habe ich "zufällige" Bluescreens.

Am Anfang habe ich vermutet, dass es der RAM wäre, aber dem war nicht so.
Es liegt tatsächlich höchstwahrscheinlich an der internen GPU bzw. an der nVidia GPU .. bzw. an dem Switch vom einem zum anderen, sobald eine Anwendung mehr GPU Leistung erfordert.
Beispielsweise bei Photoshop...

Kein Softwareupdate innerhalb von bald 2 Jahren hat dies gelöst.
Kennt noch jemand dieses Problem?
Was kann ich tun?

Ich bereue es wirklich sehr, nicht schon innerhalb der ersten Woche den Laptop zurückgeschickt zu haben, aber aus Gründen war ich leider halb gezwungen...

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    Hi LinDD,
    nur so als Idee:
    Ich bin zufällig vor einer Weile mal über diesen englischen Artikel zum NP515-51 "gestolpert", in dem ähnliche Probleme beschrieben wurden.
    Teile daraus, mit Google Translate übersetzt:

Hast du mal in der Systemsteuerung der NVIDIA Karte Photoshop oder andere Programme, die viel Grafikleistung und Arbeitsspeicher brauchen, direkt der NVIDIA  Karte zugeordnet? Beispiel 3D Mark (ich arbeite nicht mit Photoshop):

Ich könnte mir vorstellen, daß bei Nutzung der Intelgrafik für z.B. Photoshop soviel RAM für die Grafik reserviert/benutzt wird, daß der restliche RAM nicht ausreicht, um die Anwendung ausführen zu können.  Hast du das Modell mit 8 GB RAM oder das mit 16 GB RAM? Der Speicher ist ja meines Wissens verlötet und nicht aufrüstbar.
    Welchen Stop Code wirft denn Windows bei den Bluescreens aus?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)