Acer Nitro 5 AN517-51-748R extreme Hitze beim zocken trotz Lüftung

Zaremoth
Zaremoth Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo liebe Community,

ich habe seit Mai meinen geliebten Acer Nitro 5 wovon ich echt Begeistert bin.

Leider fällt mir auf , dass beim zocken bei Spielen wie Total War Rome, Total War Warhammer 2 oder ganz neu Borderlands 3 der CPU auf bis zu 97° hoch geht. Ich habe als Beispiel Total War über Geforce Experience optimieren lassen und Borderlands 3 habe ich die Grafik alle auf niedrig. Mir fiel heute auf, dass allein im Startbildschirm der CPU auf 86° hoch geht. 

Ich bin wirklich kein PC Profi und habe diesen Laptop für die Arbeit und für´s zocken aber wenn ich die Anforderungen vergleiche, einen 3D Mark Test und sogar einen Test der Leistung (Borderlands 3) innerhalb des Spieles durchführe ist alles im grünen Bereich und läuft sehr flüssig. Updates hab ich auch auf den neusten Stand von Windows und auch von Geforce Experience. 
Im "Nitro Sense" habe ich die Einstellung ausbalanciert, "Auto" und "Cool Boost" aktiviert. Die Hitze wird so warm, dass Oberhalb der Tastatur man sich die Finger verbrennen kann und man die Wärme bei den Tasten "wasd" spürt.


Kennt jmd. dieses Problem und kann mir seine Erfahrungen damit teilen? Der Laptop und das investierte Geld wäre wirklich zu schade als wenn dieser später einen defekt dadurch bekommt.


Schönen Abend euch noch
Zaremoth

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    Hallo Zaremoth,
    die Suchfunktion der Acer Community funktioniert leider aktuell nicht so, wie sie eigentlich sollte. Sonst hätte ich dir empfohlen  dort einfach mal "Nitro 5 heiß" oder (sehr ähnliches Gerät) "Helios 300 heiß" einzugeben, da findest du viele Beiträge zu dem Thema. Ich hab dir deshalb mal ein paar Threads verlinkt; vielleicht hilft dir das weiter, um zu einer eigenen Einschätzung zu kommen: