Acer Nitro 5 AN517-51-748R extreme Hitze beim zocken trotz Lüftung

Zaremoth
Zaremoth Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo liebe Community,

ich habe seit Mai meinen geliebten Acer Nitro 5 wovon ich echt Begeistert bin.

Leider fällt mir auf , dass beim zocken bei Spielen wie Total War Rome, Total War Warhammer 2 oder ganz neu Borderlands 3 der CPU auf bis zu 97° hoch geht. Ich habe als Beispiel Total War über Geforce Experience optimieren lassen und Borderlands 3 habe ich die Grafik alle auf niedrig. Mir fiel heute auf, dass allein im Startbildschirm der CPU auf 86° hoch geht. 

Ich bin wirklich kein PC Profi und habe diesen Laptop für die Arbeit und für´s zocken aber wenn ich die Anforderungen vergleiche, einen 3D Mark Test und sogar einen Test der Leistung (Borderlands 3) innerhalb des Spieles durchführe ist alles im grünen Bereich und läuft sehr flüssig. Updates hab ich auch auf den neusten Stand von Windows und auch von Geforce Experience. 
Im "Nitro Sense" habe ich die Einstellung ausbalanciert, "Auto" und "Cool Boost" aktiviert. Die Hitze wird so warm, dass Oberhalb der Tastatur man sich die Finger verbrennen kann und man die Wärme bei den Tasten "wasd" spürt.


Kennt jmd. dieses Problem und kann mir seine Erfahrungen damit teilen? Der Laptop und das investierte Geld wäre wirklich zu schade als wenn dieser später einen defekt dadurch bekommt.


Schönen Abend euch noch
Zaremoth

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    Hallo Zaremoth,
    die Suchfunktion der Acer Community funktioniert leider aktuell nicht so, wie sie eigentlich sollte. Sonst hätte ich dir empfohlen  dort einfach mal "Nitro 5 heiß" oder (sehr ähnliches Gerät) "Helios 300 heiß" einzugeben, da findest du viele Beiträge zu dem Thema. Ich hab dir deshalb mal ein paar Threads verlinkt; vielleicht hilft dir das weiter, um zu einer eigenen Einschätzung zu kommen:
    https://community.acer.com/de/discussion/604497/acer-nitro-5-rtx-2060-i7-10-generation-cpu-temperatur
    https://community.acer.com/de/discussion/comment/864475#Comment_864475
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Zaremoth
    Zaremoth Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo Jochen, 

    danke für deine Antwort und den Links.
    Ich habe den Tipp mit den Energieoptionen ausprobiert und bin mal gespannt wie sich nun der GPU und CPU verhält.


    So habe ich es nun eingestellt. 
    In deinem Post hast du wo ich Ausbalanciert stehen habe Höchstleistung. 
    Wie hast du diese Einstellung bekommen? Ich habe nur noch eine zweite namens Acer.

    Gruß
    Zaremoth
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    >In deinem Post hast du wo ich Ausbalanciert stehen habe Höchstleistung. Wie hast du diese Einstellung bekommen? Ich habe nur noch eine zweite namens Acer.<
    Hallo Zaremoth,
    meinst du die Einstellung in Nitro Sense? Mein Screenshot ist von meinem AN515-53 Testrechner, dort wird eine andere Nitro Sense Version verwendet, als beim AN517-51. Laut Benutzerhandbuch müßte es bei dir aber auch die Einstellung "Höchstleistung" geben. Ausschnitt aus dem Benutzerhandbuch für das AN517-51 (grafisch etwas aufbereitet, weil im Handbuch kaum erkennbar:

    Wenn der Menüpunkt bei deinem Modell fehlt, habe ich leider keine Ahnung, woran das liegt. Vielleicht hat Acer den Höchstleistungsmode absichtlich rausgenommen, weil in dem Modus ja der Prozessor immer auf dem Höchsttakt läuft, auch wenn die  Höchstleistung gar nicht benötigt wird, was sich auch auf die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen eher negativ auswirkt.

    Was du versuchen kannst: Öffne die Windows Systemsteuerung und die dortigen Energieoptionen. Wenn dir in Windows auch nicht automatisch der Energiesparplan "Höchstleistung"  angeboten wird (klick mal bei "weitere Energiesparpläne einblenden" auf den kleinen Pfeil/Haken rechts), dann klicke auf "Energiesparplan erstellen" ....



    ... und im sich dann öffnenden Fenster kannst du "Höchstleistung" auswählen. Zusätzlich hast du die Option dem Energiesparplan auch den Namen "Höchstleistung" zu geben,; wenn du keinen Namen vergibst, nennt sich der Energiesparplan "Benutzerdefinierter Energiesparplan":



    Was ich nicht weiß, ist, ob dieser Energiesparplan dann auch in Nitro Sense angeboten wird.
    Bei meinem AN515-53 ist es so, daß es egal ist, ob ich die Umstellung in der Systemsteuerung oder Nitro Sense vornehme, die wird immer auch von der jeweils anderen Benutzeroberfäche mitübernommen:

    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Zaremoth
    Zaremoth Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo Jochen,

    danke für die Bilder und auch das tolle Video. :)

    Ich habe gestern mit dem Spiel Borderlands 3 mal die Temperatur getestet und was soll ich sagen? Es hat geklappt! 
    Allein durch dieses Umstellen ist die Wärme auf ca. 76° gesunken. das sind fast 20°:D
    Allerdings muss ich auch sagen, dass die Grafik etc. ziemlich niedrig eingestellt ist. Ich habe zwar die Anforderungen um diese hoch zu schrauben aber ich weiß nicht ob dann wieder CPU/ PU drunter leiden.

    Das Spiel lief weiterhin flüssig. Könnte man bei der Energieoption auch auf 90% runter? Was beeinflusst diese Einstellung? 
    Ich vermute, dass dadurch wie in meinem Beispiel der Prozessor bzw. die Prozessoren nur bis zu 90% laufen dürfen. Wenn diese erreicht werden passiert dann dasselbe als wenn dieser auf 100% geht? Bei meinem Laptop davor ging er aus bei 100° als Schutz der Überhitzung. (Er ist schon 7-8 Jahre alt)




    So sind meine Einstellungen und stimmt, ich habe auch Höchstleistung. Aber nur im NitroSense ich müsste einen extra Plan einrichten um einen wie du zu bekommen.

    Ich bin noch ziemlich frisch was diese NitroSense usw. angeht. Wenn ich jetzt in meinem Energieplan auf 90% runter gehe und im NitroSense auf Höchstleistung -> würde dann nicht wieder der CPU und GPU nach oben knallen? Die Einstellung Balance soll ja ein Gleichgewicht herstellen zwischen diesen beiden.

    Gruß
    Zaremoth
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    Hallo Zaremoth,
    wenn du mit der Prozessorleistung runtergehst, dann rechnet der Prozessor langsamer (der Prozessortakt und damit auch die Leistung sinkt), aber dadurch wird eben der Prozessor nicht so heiß. Bedeutet umgekehrt aber auch, daß nach der Leistungsverringerung z.B. manche Spiele, die viel Rechenpower brauchen, nur noch mit niedrigerer Einstellung spielbar sind. Ist halt schon die Frage, ob man sich ein Gerät mit leistungsfähiger CPU kauft,  um dann die Leistung manuell zu senken.
    Grundsätzlich kannst du laut Intel  und Acer das Gerät immer mit maximaler Leistung laufen lassen. Die Geräte/Komponenten sind auf Temperaturen bis um die 100°C ausgelegt, und drosseln den Takt automatisch, wenn die Grenzwerte überschritten werden.
    Ob die Temperaturen langfristig für Schäden sorgen, kann dir wohl niemand definitiv sagen. Aber da die hohen Temperaturen ja in der  "Werkseinstellung" erreicht werden, bedeutet das, daß die Geräte so designed sind und dafür gedacht sind, auch so  genutzt zu werden.
    Sehr hilfreich ist in dem Zusammenhang das "Undervolting" des Prozessors, bei dem sich wohl die Temperaturen um einige Grade verringern lassen, ohne daß der Prozessor an Leistungsfähigkeit verliert, wenn das Undervolting richtig eingestellt wird. Dazu kann ich aber keine Tipps geben, weil  ich das selbst an meinem Hauptrechner, dem Predator G9-793, nicht benutze (ist dort auch nicht notwendig). Und mein Nitro 5 ist "nur" ein Testrechner, der im Alltagsbetrieb nicht eingesetzt wird.
    Zu den Energiesparplänen: Die Namen "Ausbalanciert" und "Höchstleistung" bezeichnen ja nur die Voreinstellung, die du innerhalb der erweiterten Energieoptionen auch sehen kannst.  Das sind aber  nur "Namen" für voreingestellte Energieprofile.
    Du hast ja selbst schon beim Plan "Ausbalanciert" die  Einstellungen für die Prozessorleistung geändert. Der Plan nennt sich nach der Änderung immer noch "Ausbalanciert", hat aber jetzt andere Einstellungen. Du  kannst also z.B. beim Plan "Ausbalanciert" die Einstellungen so ändern, daß sie  dem  Standardplan "Höchstleistung" entsprechen; der Name "Ausbalanciert" bleibt aber weiiter erhalten. Du hast aber bei diesen Standardplänen immer die Möglichkeit, sie auf die ursprünglich festgelegten Werte zurückzusetzen und statt, diese zu ändern, zusätzliche, benutzerdefinierte Pläne mit selbstgewähltem Namen zu erstellen:


    Gruß
    Jochen

    Edit: Zum Verhalten deiner Nitro Sense App  kann ich nichts sagen, da meine Version eine andere ist. Logisch für mich wäre, daß, wenn du bei einem vorhandenen Standardenergieplan in den Windows Energieeinstellungen (z.B. Ausbalanciert) innerhalb des Plans die Einstellungen änderst, und du diesen Plan dann in Sense auswählst, auch dort auch die Änderungen vorhanden sind.
    Die Systemsteuerung mit ihren Energiesparplänen und Nitro Sense sind "nur Benutzeroberflächen",  die auf die selben Einstellungen im Windows zugreifen. Ist schwierig, das zu erklären; ich hoffe du kannst nachvollziehen, was ich meine! ;-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Nur mal noch so nebenbei als Frage: Das Bios ist aktuell (Version 1.30) ?
  • Zaremoth
    Zaremoth Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo Jochen,

    also es stimmt schon man hat sich so eine Laptop angeschafft um später die Einstellungen zu ändern ist nicht gerade logisch.
    Allerding wenn das Gerät aufgrund der Bauweise etc. so heiß wird, dass man am oberen Teil der Tastatur die Finger sich verbrennt und man auch Wärme bei den Tasten "WASD" spüren kann macht es Sinn. Man kann auch schlecht einschätzen wie lange das kühlen gut geht und auch die Kühlpaste sich hält.

    Ich habe jetzt mal auf 90% gesenkt und schaue mal ob dadurch die Temperatur weiter runter geht.

    Zum Thema "Undervolting" habe ich erst Recht kein Wissen. :D Ich hoffe, dass allein der Energiesparplan hilft.

    Zum Thema NitroSense: Ich habe oben beim Energiesparplan den Modus Höchstleistung, kann aber nicht erkennen ob er richtig eingestellt ist da ich keinen Zugriff drauf habe. Bei der Lüftersteuerung sieht es anders aus. Dort kann ich unter Benutzer einen Regler jeweils für den CPU und den GPU ins +/- einstellen. Meinst du ich sollte unten beim Modus auf Balance (Acer optimiert) gehen? Das andere Balance war schon vorher eingestellt.

    ---------------

    Hallo ralppp,

    ich habe im Internet geschaut um zu erfahren wie ich die BIOS Version erkennbar machen kann. Hier ein Ausschnitt:


    Ich hoffe das zeigt genug Infos an.



    Gruß
    Zaremoth
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Ich würde das Bios auf die Version 1.30 updaten.
    Zwischenschritte sind nicht erforderlich - du kannst also direkt auf die aktuellste Version gehen.
  • Zaremoth
    Zaremoth Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Ich habe noch nie mein BIOS geupdatet. Kann man da nicht was schnell kaputt machen und wie geh ich vor? Was geht es denn zu beachten und was bringt eigentlich dieses Update von BIOS allgemein?
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Lade dir erst mal die Bios Datei herunter:
    https://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.30_A_A.zip?acerid=637257314643148363&amp;Step1=NOTEBOOK&amp;Step2=NITRO&amp;Step3=NITRO AN517-51&amp;OS=ALL&amp;LC=de&amp;BC=ACER&amp;SC=EMEA_8

    Zaremoth schrieb:
    Ich habe noch nie mein BIOS geupdatet. ... wie geh ich vor? 
    Hier die Anleitung:
    Anschließend entpackst du sie mit z.B. 7zip.
    Dann entfernst du alle eventuell extern angeschlossenen Geräte wie z.B. USB-Laufwerke und dergleichen.
    Anschließend beendest du alle noch offenen Programme/Anwendungen/Apps.
    Das Netzteil muss während des kompletten Flash-Vorgangs permanent angeschlossen und der Akku zu mindestens 50% geladen sein.
    Danach startest du mit Administrator Rechten aus dem entpackten Ordner heraus die Datei "EH50F130.exe".
    Ist der Update Vorgang gestartet, lässt du die Finger vom Rechner und wartest, bis er wieder komplett gebootet ist.
    Zwischendurch wird der Rechner immer mal wieder neu gestartet - da auf keinen Fall eingreifen!

    Zaremoth schrieb:
    Ich habe noch nie mein BIOS geupdatet. Kann man da nicht was schnell kaputt machen ...
    Wenn du dich an die Anleitung hältst, sollte der Vorgang problemlos ablaufen - es ist auf jeden Fall kein Hexenwerk!

    Zaremoth schrieb:
    ... und was bringt eigentlich dieses Update von BIOS allgemein?
    Fehlerbereinigung, Integration neuer Hardwarekomponenten, Sicherheitsupdates usw.
    Auf jeden Fall werden Bios Updates nicht grundlos entwickelt/veröffentlicht - die wichtigsten Änderungen findest du als Erklärung in der jeweiligen Überschrift zu den einzelnen Versionen.

  • Zaremoth
    Zaremoth Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Vielen Dank für deine Antwort und der Ausführlichen Erklärung.

    Ich habe jetzt das Programm mit der Vermutung ausgeführt, dass der Laptop Minuten bis Stunden braucht aber er brauchte gerade mal 20 Sekunden!!! =) 
    Das ist Wahnsinn. Wenn ich mich nicht vertue hat es sogar funktioniert laut den Daten korrekt?



    Durch die Änderungen bezüglich des Energiesparplanes hat sich die Wärme auf 80° runter gedreht. Nicht viel aber besser als 96° =) 
    Habt ihr sonst noch vllt. Tipps womit man die Wärme runterschrauben kann?

    Danke nochmal und euch allen einen schönen sonnigen Sonntag