Acer Nitro 5 RTX 2060 i7 10.Generation CPU Temperatur

Optionen
NeuerNutzer
NeuerNutzer Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv

Habe mir vor einpaar Tagen das oben genannte Model gekauft.
Da es dies nicht mehr auf der Website gibt, poste ich hier ein vergleichbares von einer anderen Website:

https://www.notebooksbilliger.de/acer+nitro+5+an515+55+73y6+gaming+651923?gclid=EAIaIQobChMI7efgu_yD6gIVRUQYCh15CAsaEAQYCiABEgKk3_D_BwE&ef_id=EAIaIQobChMI7efgu_yD6gIVRUQYCh15CAsaEAQYCiABEgKk3_D_BwE:G:s&s_kwcid=AL!8069!3!355974307188!!!g!900095644489!&nbbct=6004

Meine Frage bezieht auf folgendes:

Der Laptop hat eine App, womit man verschiedene Stufen im Gaming auswählen kann.
Im Höchstleistungsmodus erreiche ich Spitzenwerte von Sage und Schreibe 96 Grad. Hierbei handelt es sich aber nur um die CPU. Die Temperatur der GPU ist in Ordnung.
Wenn ich GTA 5 spiele, zeigt mir die Nitrosense App an, dass ich bei einer CPU Auslastung von nur 60-70 % eine Temperatur von bis zu 96 Grad erreiche.
Wenn ich ein Stresstest mache, erreiche ich eine CPU Auslastung von 100 % und nur Temperaturen von bis zu 80 Grad. ( 80 Grad sind ja für ein Notebook im Rahmen)

Woran kann das liegen?
Und habt ihr Tipps?


Ps: Acer Technischer Support sagt dass das auch nicht normal ist, dass man Temperaturen von 96 Grad Celcius erreicht bei nicht voll ausgelasteter CPU. Aber wie gesagt ich sehe viele die solche Temperaturen erreichen auf YT. Teils erreichen Leute dort Temperaturen bis zu 95 Grad, andere aber auch nur 70 Grad.

Grüße

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Bei einem CPU Stresstest wird ja "nur" die CPU gefordert, weswegen die Temperatur relativ niedrig bleibt.

    Wenn du Spielst gibt auch die GPU Wärme ab und da dein Notebook sehr dünn ist, kann die Wärme nicht schnell genug abgeführt werden, was dementsprechend in einer höheren CPU Temp. bei Spielen resultiert.

    Es liegt also immer daran was du mit deinem Gerät machst und inwieweit CPU/GPU involviert sind um diese Temperaturen zu erreichen, da die CPU/GPU sich auch ein Thermalmodul teilen.

    Mfg,
    Cyriix

  • Achim777
    Achim777 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Habe zwar nur einen i5 Prozessor, aber auch der wird bei bestimmten Spielen bis zu 98 Grad heiss. hoert sich wahrscheinlich schlimmer an als es ist, zumindest läuft er auch bei Vollast problemlos.Ich denke das die neuen Intel Prozessoren inzwischen dieselben Wärmewerte erreichen wie man sie von AMD kennt.