Biosupdate kann nicht installiert werden wegen Akku-defekt

Grillbert
Grillbert Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Guten Tag an die Community
Ich möchte auf meinem Acer ES1-520 (Windows 10) gerne nach dem Neuaufsetzen mit älterem Recovery-USB die neuesten Treiber etc. aufspielen.
Leider habe ich das Notebook über einen längeren Zeitraum nicht geladen und nun ist der Akku defekt, lädt also nicht mehr (0%). Das Update braucht aber mindestens 15% Akkuladung zum Installieren. Grund für die Installation ist, dass die CPU-Auslastung konstant über 90% liegt und selbst leichtes Browsing zum Zeitaufand wird.
Danke für eure Vorschläge und Ideen.

Freundliche Grüsse,

Beste Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Setze einem neuen Akku ein!
    Das ist Kosten-günstiger wie das ganze Gerät zu entsorgen und einen neuen anzuschaffen.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Liegt natürlich im Auge des Betrachters.
    Ist halt ein Low-Budget Gerät.
    Vielleicht wird es ja noch von dem ein oder anderen Studenten für Office Arbeiten “nachgefragt“.
    Man kann es natürlich auch kostenfrei auf dem Wertstoffhof entsorgen, was aber auch nicht unbedingt im Sinne des Erfinders ist.

    Ich persönlich würde in einen Akku investieren und das Teil zur Not auch einem Bedürftigen spenden.
    Gibt genug Familien, die ihren Kindern so etwas nicht zur Verfügung stellen können.
    Ist natürlich Ansichtssache und dient nur als Denkanstoss - will jetzt aber keine Diskussion in diese Richtung lostreten!  ;)

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Das ist nun mal eine Sicherheitsvorkehrung - kommt es während des Flashens zu einer Stromunterbrechung, hast du im schlimmsten Fall einen teuren Briefbeschwerer.
    Und dann regt sich alle Welt auf, dass Acer keine Vorkehrungen getroffen hat.
  • Grillbert
    Grillbert Member Beiträge: 4 New User
    Besteht KEINE Möglichkeit, trotzdem zu Installieren? Es ist eh schon... ja... ein Briefbeschwerer, ist somit egal, mir ist lieber wenn es gar nicht funkioniert oder eben gut funkioniert. Ausprobiert habe ich schon diverses: Akku deinstalliert und wieder installiert Softwaremässig als auch Hardware, Leider ist der Akku komplett tot
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Setze einem neuen Akku ein!
    Das ist Kosten-günstiger wie das ganze Gerät zu entsorgen und einen neuen anzuschaffen.
  • Grillbert
    Grillbert Member Beiträge: 4 New User
    Danke für die Bemühungen und die schnellen Antworten.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Es wäre interessant, wie du dich letztenendes entscheidest und ggf das System wieder zum Laufen bringst.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2020
    Ich selbst habe z.B. einen Acer Aspire 7750G, bei dem seit 6  Jahren der Akku defekt ist.  Bei dem kann ich auch das aktuellste BIOS Update  (aus dem Jahr 2013)  mangels Batterie nicht flashen und werde trotzdem keinen Akku mehr nachkaufen. Der Rechner  kommt aber mit Win 10 erstaunlich gut klar, so daß er trotz nicht aktuellem BIOS noch gut benutzbar ist.
    Die Frage ist halt, ob ein BIOS Update überhaupt etwas an der hohen CPU Auslastung bei deinem Rechner ändert, oder ob die nicht ganz andere Ursachen hat. Den vermutlich verbauten AMD E1-2500 Prozessor darf man schon guten Gewissens als "nicht sonderlich leistungsfähig" betrachten und es gibt ja vom ES1-520 tatsächlich Modellversionen, die nur mit 2 GB RAM ausgestattet sind.
    Die Frage (für mich) wäre, bei einem so leistungsschwachen Rechner, schon, ob sich die Anschaffung eines neuen Akkus überhaupt lohnt.
    Wenn mit dem Rechner nur  "gesurft" wird und leichte Office Aufgaben durchgeführt werden, wäre es immerhin eine Überlegung wert.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Juli 2020
    Wenn man es allerdings am neuen Akku scheitern lässt, hat das Teil nicht mehr viel mit einem Notebook zu tun - es lässt sich halt nur noch im Bereich einer Steckdose nutzen.
    Und für den Fall, das Gerät mal verkaufen zu wollen, wäre ein neuer Akku die Grundvoraussetzung.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Sorry ralppp,
    aber ein neuer Akku wäre vermutlich mehr wert (in €), als das ganze Laptop zum heutigen Zeitpunkt, falls es mit dieser Austattung kommt:
    Viel leistungsschwächer geht es nicht!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Liegt natürlich im Auge des Betrachters.
    Ist halt ein Low-Budget Gerät.
    Vielleicht wird es ja noch von dem ein oder anderen Studenten für Office Arbeiten “nachgefragt“.
    Man kann es natürlich auch kostenfrei auf dem Wertstoffhof entsorgen, was aber auch nicht unbedingt im Sinne des Erfinders ist.

    Ich persönlich würde in einen Akku investieren und das Teil zur Not auch einem Bedürftigen spenden.
    Gibt genug Familien, die ihren Kindern so etwas nicht zur Verfügung stellen können.
    Ist natürlich Ansichtssache und dient nur als Denkanstoss - will jetzt aber keine Diskussion in diese Richtung lostreten!  ;)
  • Grillbert
    Grillbert Member Beiträge: 4 New User
    danke für eure hilfreichen und kompetenten Antworten, ich habe mich dazu entschieden, dass es keinen neuen Akku für dieses gerät gibt, trotzdem danke an alle Beteiligten