Den Laptop rundum testen. Nitro 5 AN17-51

Brauer
Brauer Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,
auf der Suche nach einem neuen Laptop bin ich über ein günstiges "gebraucht - wie neu" Angebot für den Nitro 5 AN17-51auf Amazon gestoßen.
Kauf auf Rechnung, ausprobieren, was solls. Ich habe vor selbigen durchzutesten und entweder alles ist bestens oder er geht halt wieder zurück und ich suche weiter.

Jetzt hoffe ich das Ihr mir weiterhelfen könnt mit der Frage mit welchen Programmen ich den besten Erfolg erzielen werde. Gibt es Acer eigene Lösungen und oder welche andere Software ist geeignet?

Vielen Dank schonmal

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2020
    Hallo @Brauer,
    da bisher niemand anders antwortet, hier meine Einschätzung:
    Du kannst ja anhand des Datenblattes für das jeweilige AN517-51 Modell (da gibt es einige Modelle mit unterschiedlicher Leistungsfähigkeit und unterschiedlichen Prozessoren/Grafikkarten, Größe des verbauten Arbeitsspeichers, Qualität des Displays, etc.) in etwa einschätzen, wie "gut" das von dir in Betracht gezogene Modell im Vergleich zu  anderen Notebooks sein sollte. Um welches Modell exakt geht es denn (z.B. AN517-51-7887)?
    Ansonsten würde ich dir (wie bei einem Auto) empfehlen:  Mach mit dem Rechner ein paar Tage "Probefahrt"! ;-) Wenn dir dabei etwas negativ oder positiv auffällt, kann ich dir gerne entsprechende Benchmarktests verlinken.
    Ansonsten ist mir persönlich unklar, was du unter "bestem Erfolg" beim "Durchtesten" verstehst. Das hängt ja in erster Linie davon ab, wie du das Notebook benutzen willst. Wenn du die Leistungsfähigkeit beim Gaming testen willst, werden andere "Qualitäten" überprüft, wie z.B. bei der Wiedergabe von Audiodateien.
    Was man machen kann, ist sich ein Programm wie z.B.  SiSoft Sandra herunterzuladen und Tests damit auszuführen.
    Aber um die Ergebnisse interpretieren zu können, muß man auch schon vorher wissen, was  z.B. von der Grafikkarte an Leistung zu erwarten ist, um dann anhand des Tests zu sehen, ob die Leistung  auch gebracht wird.
    Wenn du z.B. einen Test wie 3D Mark benutzt, macht es keinen Sinn, einen Test für High End Grafiken bei Desktop Computern durchzuführen, da würde das Nitro 5 "alt" aussehen. Dort müßte man einen Test für "Gaming-Einsteiger/Mittelklasse" Notebooks" durchlaufen lassen,  um sinnvolle, aussagekräftige Werte zu erhalten. Beispiel, bei 3D Mark wären z.B diese beiden Tests (gelb markiert) geeignet:

Aber nochmal, am Beispiel dieser beiden Tests: Beim Test  "Sky Diver" ist im Vorab klar, daß dein Rechner recht gute Ergebnisse zeigen wird, während bei "Fire Strike" die Grenzen der Leistungsfähigkeit des Rechners aufgezeigt werden.
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)