Touchpad funktioniert nicht nach Windows Update

Dome1703
Dome1703 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Guten Abend zusammen, 

Ich habe mir gestern ein neues ACER ASPIRE 5 gekauft, als ich dieses Zuhause gestartet habe musste ich leider feststellen dass sich meine Taskleiste nicht verändern lässt (Farbe).
Daraufhin habe ich mich mit dem Windows-Support in Verbindung gesetzt der hat mir dann mein Windows geupdatet. Seitdem geht mein Mousepad nichtmehr, ich habe das Notebook schon 2 mal zurückgesetzt, eine Systemwiederherstellung gemacht und versucht diverse Treiber für das Mousepad zu Installieren.

Alles erfolgslos.

Auf der ACER Seite habe ich gesehen dass manche im BIOS dieses problem lösen konnten, leider habe ich den Reiter "Touchpad" nicht im BIOS.

Wenn jemand einen Tipp für mich hat bin ich mega Dankbar, denn wenn es morgen nicht funktioniert werde ich es wohl zurückgeben.

(ps. STRG +F7 wurde schon probiert.)

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Wäre nicht schlecht, wenn du uns hier mal den genauen Gerätetyp postest!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2020
    Dome1703 schrieb:
    Guten Abend zusammen, 

Ich habe mir gestern ein neues ACER ASPIRE 5 gekauft, als ich dieses Zuhause gestartet habe musste ich leider feststellen dass sich meine Taskleiste nicht verändern lässt (Farbe).
    Daraufhin habe ich mich mit dem Windows-Support in Verbindung gesetzt der hat mir dann mein Windows geupdatet. Seitdem geht mein Mousepad nichtmehr, ich habe das Notebook schon 2 mal zurückgesetzt, eine Systemwiederherstellung gemacht und versucht diverse Treiber für das Mousepad zu Installieren.

Alles erfolgslos.

Auf der ACER Seite habe ich gesehen dass manche im BIOS dieses problem lösen konnten, leider habe ich den Reiter "Touchpad" nicht im BIOS.

Wenn jemand einen Tipp für mich hat bin ich mega Dankbar, denn wenn es morgen nicht funktioniert werde ich es wohl zurückgeben.

(ps. STRG +F7 wurde schon probiert.)

Ist gut vorstellbar, wie aus vielen anderen älteren Threads bekannt, daß die seriellen IO Treiber neu installiert werden müssen, um dann den Touchpadtreiber installieren zu können. Häufig sind dann anschließend Bluescreens nach dem Aufwecken aus dem "Sleep" Status beschrieben worden, die nach einem Updaten des IRST Treibers behoben werden können. Leider hat die Suchfunktion der Acer Community seit ein paar Tagen irgendein Problem, so daß ich nur diesen Thread als Beispiel anführen kann:
    Wie von ralppp beschrieben: Wenn du die genaue Modellversion deines Aspire 5 postest, können wir auch auf der zugehörigen Webseite für das Gerät nachschauen, welche Treiber installiert werden sollten.
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63
    Hallo Dome1703 ,
    du hattest vorgestern gepostet "Wenn jemand einen Tipp für mich hat bin ich mega Dankbar, denn wenn es morgen nicht funktioniert werde ich es wohl zurückgeben."
    Hast du meinen Tipp mit der Installation der seriellen IO Treiber getestet?
    Gruß
    Jochen

• Kno63
    Hallo Dome1703 ,
    es gab ja Riesenprobleme mit der Webseite der Acer Community (eine Woche lang für viele User kein Einloggen möglich). Falls du den Rechner und damit das Touchpadproblem noch hast: @egydiocoelho aus der internationalen Community hat mich dankenswerterweise daran erinnert, daß bei vielen Acer Rechnern im BIOS für die Tastatur die Option "Media Key" aktiviert ist.
    Dann müßtest du zum Einschalten des Touchpads einfach nur die F7 Taste drücken (ohne  "Fn").
    Gruß
    Jochen