Festplatte in Aspire tc 390 einbauen

Optionen
kirk2401
kirk2401 Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo, ich versuche in einen Acer Aspire TC 390 (DT.BCZEG.00F) eine Festplatte einzubauen. Der SATA-Anschluß ist zwar auf dem Motherboard noch auffindbar, aber wo ist ein passender Stromanschluss
zu finden? Braucht man da evtl. ein passendes Einbaukit?
Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Den Stromanschluss für die SATA Laufwerke wird direkt vom Netzteil zur Verfügung gestellt und befindet sich im Regelfall in der "Kabelwulst", die direkt aus dem Netzteil kommt. Mitunter muss man eine Befestigung, mit der mehrere Anschlüsse zusammengebunden sind, lösen, um das Ganze freizulegen.
    Ein paar Fotos vom Mainboard und den aus dem Netzteil kommenden Kabeln wäre hilfreich.
  • kirk2401
    kirk2401 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    ralppp schrieb:
    Den Stromanschluss für die SATA Laufwerke wird direkt vom Netzteil zur Verfügung gestellt und befindet sich im Regelfall in der "Kabelwulst", die direkt aus dem Netzteil kommt. Mitunter muss man eine Befestigung, mit der mehrere Anschlüsse zusammengebunden sind, lösen, um das Ganze freizulegen.
    Ein paar Fotos vom Mainboard und den aus dem Netzteil kommenden Kabeln wäre hilfreich.
    Habe mittlerweile die Rückmeldung vom Verkäufer bekommen, dass eine Erweiterung wohl am Netzteil scheitert.

    Auf board2 sieht man, dass aus dem Netzteil genau zwei Kabelstränge kommen, die auf dem Motherboard enden.
    Von dort gehen dann Kabel zum Case-Lüfter, CPU-Lüfter, USB/Audio/Kartenleser-Frontpanel, zum EA-Schalter, zum SATA-Anschluß vom DVD-Laufwerk.

    Den Strom bekommt das DVD-Laufwerk von der weissen Buchse unterhalb der nvme m.2-SSD. Dort sind zwar noch drei Anschlüsse frei, aber das kann es ja auch nicht sein. Zumindest hab ich das so noch nicht für eine HDD-Stromversorgung gesehen.

    Komischerweise wird bei Mediamarkt ein Model mit SSD und HDD verkauft.
    https://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-aspire-tc-390-2605209.html
    https://t1p.de/x7mx 

    Warum sich bei meinem Rechner keine zusätzlich HDD einbauen lassen soll, erschließt sich mir grad nicht.
    notebooksbilliger.de: https://t1p.de/x7mx

    Packe jetzt die HDD halt in ein USB3-Gehäuse. Wieder mal was gelernt ...

    Danke fürs Rückmelden.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Verbautes Netzteil raus und neues mit ausreichend Anschlüssen rein!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    Optionen
    Hi kirk20401,
    ich hatte nach deiner Anfrage bei  Acer um die  Verfügungstellung eines Service Guide für den TC-390 gebeten . Hat lange gedauert, aber ich habe den jetzt. Falls es dir weiterhilft:  Laut SG sollen hier am MB die Anschlüsse für das SATA Kabel und das zugehörige Stromkabel sein:





    Da das ein "generischer Service Guide" für alle TC-390 Modelle ist, sagt das leider  nichts darüber aus, ob die PSU bei deinem speziellen Modell auch das Mainboard entsprechend versorgt, bzw. ob die Anschlüsse da sind. Auffällig ist aber schon, daß das von dir angesprochene Modell mit SSD und HDD auch mit einer 180W PSU kommt. Wäre schon seltsam, wenn dort die Stromversorgung für die SATA Anschlüsse gewährleistet ist, aber bei deinem Modell nicht. Oder hast du selbst  noch etwas  "Neues" herausgefunden?
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • kirk2401
    kirk2401 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Kno63 schrieb:
    Hi kirk20401,
    ich hatte nach deiner Anfrage bei  Acer um die  Verfügungstellung eines Service Guide für den TC-390 gebeten . Hat lange gedauert, aber ich habe den jetzt. Falls es dir weiterhilft:  Laut SG sollen hier am MB die Anschlüsse für das SATA Kabel und das zugehörige Stromkabel sein:





    Da das ein "generischer Service Guide" für alle TC-390 Modelle ist, sagt das leider  nichts darüber aus, ob die PSU bei deinem speziellen Modell auch das Mainboard entsprechend versorgt, bzw. ob die Anschlüsse da sind. Auffällig ist aber schon, daß das von dir angesprochene Modell mit SSD und HDD auch mit einer 180W PSU kommt. Wäre schon seltsam, wenn dort die Stromversorgung für die SATA Anschlüsse gewährleistet ist, aber bei deinem Modell nicht. Oder hast du selbst  noch etwas  "Neues" herausgefunden?
    Gruß
    Jochen


    Hallo Jochen,

    Danke für die Rückmeldung.
    Ich habe den Rechner mittlerweile an meine Verwandten ausgeliefert und deshalb nicht mehr vor Ort.
    Lt. meinem Bild board2 sind bei "meinem" Bord die Anschlüsse 1 und 2 nur die SATA-Anschlüsse zu finden. Einer war ja bereits durch das DVD-Laufwerk belegt. An einen SATA-Stromanschluß kann ich mich nicht erinnern gesehen zu haben.

    Auch Anschluß 3 war bei meinem Board nur mit 3 Pins belegt. Was für ein Kabel mit zusätzlichen Pins hätte ich denn da auch anschließen sollen. Dabei war nämlich keins.

    Ich komme im Laufe der nächsten Woche wahrscheinlich nochmal bei meinen Verwandten vorbei, da kann ich ja den Rechner nochmals aufschrauben und mit der Acer-Anleitung vergleichen.     

    Ich werde mich dann nochmals melden.

    Danke für deine Rückmeldung.

    Gruß
    Thomas

  • kirk2401
    kirk2401 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Ach so, habe das noch vergessen:
    Eine Rückfrage beim Verkäufer (notebooksbilliger.de) hat ergeben, dass für mein gekauftes Modell keine Plattenerweiterung vorgesehen ist.

    Also alles sehr komisch.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2020
    Optionen
    kirk2401 schrieb:
    Ach so, habe das noch vergessen:
    Eine Rückfrage beim Verkäufer (notebooksbilliger.de) hat ergeben, dass für mein gekauftes Modell keine Plattenerweiterung vorgesehen ist.

    Also alles sehr komisch.

    Hattest du ja weiter oben schon beschrieben. Aber auch Notebooksbilliger hat manchmal schon fehlerhafte Infos an die User/Kunden weitergegeben. Ich weiß es allerdings nicht besser als die und kann dir nur ein paar Zusatzinfos aus dem offiziellen Service Guide geben. Laut diesem gibt es für das TC-390 nur ein Mainboard ( bei manchen anderen Modellen gibt es mehrere unterschiedliche).



    Und das sollte mit diesen Anschlüssen kommen:



    Mehr Infos habe ich leider nicht, aber, wie du selbst sagst, du kannst ja nochmal vor Ort vergleichen. Was Acer im Service Guide hinterlegt hat, sind diese Kabel für SATA und Strom:


    Interessanterweise sieht man hier ein Kabel, bei dem wohl nur das ODD Laufwerk mit Strom versorgt wird. Was dabei die Bezeichnung "9L" bedeutet, habe ich bisher nicht herausgefunden. Du bräuchtest ja das Kabel "ODD/HDD", das aber anscheinend für  "9L" nicht vorgesehen oder anschließbar ist.
    Wahrscheinlich würde am meisten Sinn machen, mal direkt beim Acer Service nachzufragen:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)