Keine Verbundung zu Verstecken WLan Netzwerken... Acer Aspire E15 E5-576-76j8

EmanuelZiegs
EmanuelZiegs Member Beiträge: 10

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Moin Moin,

Vor ein paar tagen hat sich mein Acer Aspire E15 einfach ohne grund von unserem Hauseigenen Wlan Getrennt. Dieses Wlan ist ein Verstecktes Wlan und kann wie bei anderen Versteckten netzwerken auch nur mit der richtigen SSID und dem Richtigen Passwort gefunden werden. Ich habe natürlich sofort versucht mich wieder zu verbinden und Unter Windows 10 Home in den Eninstellungen steht bei den Bekannten netzwerken auch das dieses Netzwerk eingespeicher ist. Mein Laptop wollte sich aber mit diesem Netzwerk nicht Verbinden und hat dieses nichtmal in der Wlan liste in der Rechten unteren ekce angezeigt.

Daraufhin habe ich mein Gerät Zurückgesetzt (alle datan antürlich vorher gesichert). Ich habe den gesammten Quatsch mit den Netzwerk und allen Möglichen einstellungen nochmal von Vorne Gemacht und es hat sich nichts and er Tatsache Geändert, das mein Laptop sich nicht mit dem Netzwerk verbinden will.

Nun habe ich mein Handy genommen, habe einen Hotspot eingerichtet, und tada er hat sich mit meinem Handy verbunden, darüber schreibe ich auch im moment... das hat mich nun davon Überzeugt, das defenitiev nicht meine Wlan Karte Kaputt ist.
ALs letzen test habe ich unser verschecktes netzwerk einfach mal sichbar gemacht, und mein Rechner hat sich Promt verbunden, ich dachte das sei die Lösung, aber nein, zu früh gefreut. Ich habe das Netzwerk wieder unsichtbar gemacht, und den Rechner einmal Neu Gestartet... und Zack war das WLan nichtmehr aufzufinden...

Ich wieß einfach nichtmehr was ich machen soll, ich habe mich an den WIndows support gewendet, aber der sagt auch nur, das ich solange mein Gerät noch Garantie hat mich an den Acer supprot wenden soll... ich konnte die nummer nirgends finden und wende mich deswegen ejtzt an alle hier im Forum. Ich hoffe das mir jemand helfen kann. egal ob eine Lösung zum Problem mit der WLan verbindung als auch eine support Nummer für Acer...
«1

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo EmanuelZiegs ,
    eine Lösung habe ich leider nicht. Mich wundert aber z.B. daß  du schreibst "Zitat" hat dieses nichtmal in der Wlan liste in der Rechten unteren ekce angezeigt." Ist für mich logisch, daß es da nicht angezeigt wird, wenn es "versteckt" ist. Solange du nicht die Verbindung manuell hergestellt hast, wie hier beschrieben  (Erklärung ist zwar von Asus, aber das ist ja egal) ....
    ... , soll das Netzwerk ja nicht angezeigt werden, sonst wäre es ja nicht versteckt und z.B. dein Nachbar würde es auch in seinem Windows Info Center sehen.
    Hier die Telefonnummer und alternative Kontaktmöglichkeiten zum Acer Service:



    Wenn der Support eine Lösung des Problems hat, wäre es super, wenn du die hier posten könntest. Wäre sicher auch für andere User interessant! :-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • EmanuelZiegs
    EmanuelZiegs Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    bearbeitet Juli 2020
    Auf jeden fall mal Danke für die Info, aber das ist leider nicht mein Problem...

    Das netzwerk ist ja eingespeichert, und zwar genauso wie bei der Anlietung von asus... mein Problem ist, das er sich trotz des einspeicherns des netzwerkes nicht mit diesem verbinden Möchte...

    das steht bei den Eingespeicherten Netzwerken... aber es wird in der normalen liste, in der man sich verbinden muss nicht angezeigt...

    Vieleicht gibt es da ja weitere ideen, der Hotspot, mit dem cih verbunden bin, kommt von meinem Handy...

    Ich were aber mirgen auf jeden fall mal beim acer support anrufen

    Danke :D
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2020
    Das "Ausgeblendete Netzwerk" auf deinem Screenshot müßte doch das von dir "vermisste" sein, sonst hätte es nicht die volle Signalstärke.  Und den Namen anzuzeigen, hast du ja verboten. Was passiert denn,  wenn du das "Ausgeblendete Netzwerk" anklickst (und dann Verbinden)? Beispiel:




    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Reinholdx
    Reinholdx Member Beiträge: 114 Skilled Fixer WiFi Icon
    Hmm,

    was habe ich mir unter einem "eingespeicherten Netzwerk" genau vorzustellen?
    Kann die Problembeschreibung nicht so richtig nachvollziehen.

    Gruß
    Reinhold
  • EmanuelZiegs
    EmanuelZiegs Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Einmal an Kno63:

    dieses ausgeblendete netzwerk ist nicht mein gesuchtes netzwerk, ich habe das ja schon versucht... aber das ist die Falsche ssid und das falsche kennwort.. außerdem kann auch WIndows 10 keine versteckten netzwerke sehen... also nicht meine Problem lösung... und ich habe bei Windows auch nicht eingestellt, das die netzwerknamen versteckt sein sollen...

    und an Reinholdx:

    Wenn du ein neues Netzwerk hinzufügst steht es in der Liste der Bekannten netzwerke (also auch eingespeicherte netzwerke) jedes bekannte netzwerk ist im prinziep eingespeichert. sobald es sich in der Nähe befindet, muss er es anzeigen... egal ob sichtbar oder unsichtbar...

    Trozudem danke für die Ideen.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Wie wäre es, mal den WLAN Router komplett stromlos zu machen und ihn danach wieder neu zu starten - quasi Netzstecker raus und nach einer kurzen Zeit (rund eine halbe Minute) wieder rein.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2020
    Natürlich brauchst du bei Windows  das Netzwerk nicht zu verstecken, das macht ja schon der Router. Ich werde hier nicht auf die Sinnhaftigkeit von versteckten Netzwerken eingehen; das ist deine Entscheidung und damit gut!. Ich habe aber (was du vermutlich von mir denkst) die ganze Zeit den Eindruck, du machst einen Denkfehler:


    Bin gespannt, was der Acer Support meint, denn das ist ja ein "Problem", das nichts mit der  verbauten Hardware zu tun haben dürfte.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Reinholdx
    Reinholdx Member Beiträge: 114 Skilled Fixer WiFi Icon

    Können denn andere Clients sich mit dem Router und versteckter SSID verbinden?

    Gruß
    Dianos 
  • EmanuelZiegs
    EmanuelZiegs Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    So...

    einmal @Reinholdx ja... alle anderen geräte im haus sind ja verbunden...

    und @Kno63 ja, das was im artikel steht ist ja grundsätzlich richtig, aber ich habe mich mit verschlüsseluingen schon heftig auseinander gesetzt und kann deshalb sagen, das jeder netzwerkschlüssel geknackt werden kannn. wenn das netzwerk unsichtbar ist, muss man es erstmal schaffen die SSID heraus zu finden...

    der suzpport hat gesagt, das das bis jetzt auch der erste bakannte fall von sowas ist und sie vermuten das es einfach ein Windows 10 fehler ist... aber dan müsste es ja schon mehr fehlerberichte geben. 

    Weiterhin danke für die Ideen...
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Juli 2020
    Du solltest dir das hier mal durchlesen:
    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1403011.htm

    Zu glauben, dass sich jemand die Mühe macht, dein (hoffentlich) wirkungsvoll erstelltes WLAN Passwort in einem nach WPA2 AES erstellten WLAN Netz zu knacken, grenzt ja schon fast an Paranoia.
    Aber das ist dann halt dein ganz persönliches Problem.

    Sicherlich lässt sich mit einem ausreichend hohen Aufwand irgendwann jedes Passwort knacken.
    Aber das sollte ja jetzt hier nicht das Thema sein.

    Mein Vorschlag daher:
    Aktiviere wieder die Sichtbarkeit deines WLAN, verwende im Netz ausschließlich die Verschlüsselung nach mindestens WPA2 AES und lass keine Mischverwendung von WPA/WPA2 zu.
    Besser wäre natürlich die Verwendung von WPA3 - wird von aktuellen Routern und Clients unterstützt.
  • Reinholdx
    Reinholdx Member Beiträge: 114 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet Juli 2020
    Seltsam, das Ganze. Ich arbeite i. d. R. auch mit versteckter SSID. Unter Windows bei korrekter Eingabe kein Problem. Unter (älteren) Androids gab es schon mal Schwierigkeiten, aber unter Windows (10) darf das nicht passieren.

    Falls noch nicht geschehen, würde ich mal die SSID und das Passwort auf einfache Zeichen (ohne Sonderzeichen) probehalber ändern im Router. Kann theoretisch auch sein, dass bei der SSID im Router jetzt ein nicht sichtbares Sonderzeichen gespeichert ist. Dann hat man natürlich beim Verbindungsaufbau - auch mit dem oben gezeigten ausgeblendeten Netzwerk, das dann doch Deines sein könnte - bei der Eingabe der korrekten SSID keine Chance. Ist allerdings alles etwas unwahrscheinlich, wenn die anderen Clients funktionieren.

    Gruß
    Reinhold
  • EmanuelZiegs
    EmanuelZiegs Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Ich bedanke mich auch hier für die Ideen, und @ralppp ja, natürlich lässt sich das Problem bei mir suhause mit dem anzeigen des WLan´s beheben, aber das löst ja leider nicht das Problem, das mein laptop sich nicht mit verstecken netzwerken verbinden möchte... und auch an @Reinholdxdas ist natürlich auch ein guter punkt, aber das war einer meiner ersten versuche... das paswort ist eine lange kombination von buschtaben und zahlen und in der SSID sind halt bindestriche drinn, die habe ich raus genommen, und er hat sich weiterhin nur beim anzeigen des wlan´s verbunden.

    Danke aber für die Ganze mühe die ihr euch mach :disappointed:

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo EmanuelZiegs ,
    weil ja laut deinem ersten Post das Problem erst vor ein Tagen aufgetreten ist: Das ist nicht "zufällig" nach dem Updaten auf Win 10 Version 2004 passiert? Bei Version 2004  scheint es ja noch einige Bugs und Treiberinkompatibilitäten zu geben.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • EmanuelZiegs
    EmanuelZiegs Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    @Kno63 ja, das Könnte die Lösung sein, aber die Frage ist halt, wie kann man das beheben, ich denke mal am besten warten bis eine neue version raus kommt?

    LB Emanuel Ziegs
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2020
    Je nachdem, wie lange du die Version 2004 schon auf dem Rechner hast, könntest du mit einem Klick zurück auf Version 1909 (zur vorherigen Version zurückkehren). Ich habe das bei einem meiner Rechner auch schon gemacht, weil bei  dem unter Version 2004 manche Spiele abstürzen:

    Ansonsten (wenn es überhaupt damit zusammenhängt), bleibt nur, darauf zu warten und zu hoffen, daß Microsoft und/oder der Hersteller des WLAN Adapters mit z.B. einer Treiberaktualisierung den Bug beheben.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hat deine Modellversion des E5-576 eigentlich ein Intel, oder ein Atheros WLAN Modul an Bord? Falls Intel, müßte das laut Service Guide ein Intel® Dualband-Wireless-AC 3165 oder AC 3168 Adapter sein (kannst du im Gerätemanager nachschauen).
    In diesem Fall wäre es einen Versuch wert, den aktuellsten Treiber direkt von der Intel Webseite herunterzuladen und testweise zu installieren:
    https://downloadcenter.intel.com/de/download/29520/Windows-10-Wi-Fi-Treiber-f-r-Intel-Wireless-Adapter
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • EmanuelZiegs
    EmanuelZiegs Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    also, erstmal tut es mir leid, das ich so lange ncith antworten konnte, aber auf jeden fall habe ich einen Intel Adapter, ud habe das auch schon gemacht, mit dem service guide, aber der sagt, das die neuste version schon instaliert ist... Ich bin nunmal im moment nicht zuhause, ond kann somit da ganze was hier vorgeschlagn wird erst in 2-3 Tagen testen. Ich habe nochmal nachgeschaut, ich habe tatsächlich noch die 1909 version drauf.

    Danke :D ich werde weiterhin testen, und mich natürlich immer über isdden freuen.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    >ud habe das auch schon gemacht, mit dem service guide, aber der sagt, das die neuste version schon instaliert ist...<
    Meinst du mit Service Guide den Gerätemanager? Der weiß meist nicht, welches die neueste Version ist. Zu dem Thema habe ich schon vor Jahren mal eine Diskussion gestartet:

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • EmanuelZiegs
    EmanuelZiegs Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Also, zu dem aktuellen zeitpunkt bin ich gerade wieder aus meinen Fehrien zurück gekommen, und kann gerade wieder über das normale verstecke netzwerk arbeiten, kann natürlich sein, das das morgen nicht mehr geht. aber mal schauen.
  • Reinholdx
    Reinholdx Member Beiträge: 114 Skilled Fixer WiFi Icon
    Warum sollte das morgen nicht mehr gehen, wenn es jetzt geht? Gehen muss das immer.

    Gruß
    Reinhold