Predator Helios 300 PH 317-51: Welche Wärmeleitpads?

Optionen
goodies5
goodies5 Member Beiträge: 11

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo Leute,
der Laptop schaltet sich nach ca. 4 Minuten Spielen aus bei ca. 75 Grad GPU- und 95 Grad CPU-Temperatur! Predator Sense-Einstellungen: beide Lüfter automatisch, Normalbetrieb (keine Übertacktung). Bei Übertacktung schaltet sich das Gerät naturgemäß ja noch schneller aus (CPU i7-7700, GPU GTX1060). Beim Neustart schaltet das Gerät dann mehrmals An und Aus, bis Windows wieder Bootet.

Der Vorbesitzer hat das Gerät wegen diesem Mangel verkauft. Habe Windows 10 mit allen Treibern neu installiert und kann das Verhalten Furmark GPU-Benchmark reproduzieren. Deßhalb habe ich die Kühleinheit gereinigt und die Wärmeleitpaste ersetzt (Arktic MX4). Allerdings erscheinen mir die vorgefundenen Wärmeleitpads als zu ***** (1mm) und ich gehe davon aus, das diese schon einmal ersetzt wurden. Auch die Dicke der Wärmeleitpaste, die sich nach dem Demontieren der Kühleinheit noch zwischen GPU und Kühler befindet, läßt darauf schließen. In den Energieeinstellungen habe ich nun die CPU auf 90% begrenzt und sie wird nicht mehr so heiß - was aber das Ausschalten nach so kurzer Zeit nicht verhindert. Liegt wohl doch mit der GPU.

Kann mir bitte jemand mitteilen, wie ***** diese Wärmeleitpads sein müssen und an welchen Stellen sie eingesetzt werden, wenn möglich mit Bild?

Antworten

  • goodies5
    goodies5 Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen
    Hier ein Bild, auch die tiefen Eindrücke lassen zu dicke Wärmeleitpads vermuten.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen goodies.

    Die Pads die man dort sieht sind keine für CPU oder GPU, sondern einfach zum kühl halten von Speicherbausteinen.

    Diese Pads muss man nicht austauschen, aber wenn dann ist das mit den 1mm schon erforderlich, da die höhe bei den Speicherbausteinen niedriger ist als bei der CPU/GPU. 
    Und ob du bei der CPU/GPU Pads oder lieber Paste verwendest, bleibt deinem Geschmack überlassen.

    Ein Bild wo die Pads drauf kommen gibt es so nicht (auch nicht wie ***** die Pads sein müssen, aber ich kann dir auf deinem Bild Markieren wo Pads drauf müssen:


    Mfg,
    Cyriix
  • goodies5
    goodies5 Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen
    Danke erstmal für die Kennzeichnung. 1mm müssen aber Zuviel sein! Auf CPU und GPU ist nach dem Probelauf noch jede Menge Paste. die müsste nun viel dünner sein. Hab leider nur noch 0,5mm Pads. wenn die zu dünn sind hab ich Angst, das mir das Teil abraucht. Hatte gehofft, das jemand weiß, wie ***** die sein müssen.
  • goodies5
    goodies5 Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen
    Warum wird das Gegenteil von dünn immer ausge***?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2020
    Optionen
    "
    goodies5 schrieb:
    Warum wird das Gegenteil von dünn immer ausge***?
    Zensur durch die Forensoftware! ;-) "d i c k" in der amerikanischen Umgangssprache:
    Edit: Hahaha, sogar der Link wird zensiert! :-) Dann halt mit Screenshot:




    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Juli 2020
    Optionen
    Und übrigens sollte man Paste immer mit Paste und Pads durch Pads ersetzen!
    Der Hersteller hat sich im Regelfall etwas bei der Verwendung der ein oder anderen Methode gedacht.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    ralppp schrieb:
    Und übrigens sollte man Paste immer mit Paste und Pads durch Pads ersetzen!
    Der Hersteller hat sich im Regelfall etwas bei der Verwendung der ein oder anderen Methode gedacht.
    Ich bin ja kein "Schrauber", und möchte daher darauf hinweisen, daß man das scheinbar unterschiedlich sehen kann. Knapp über der Antwort von ralppp hatte ja Cyriix gepostet:


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Das habe ich schon gelesen - ändert aber nichts an meiner grundsätzlichen Einstellung in diesem Punkt.
    In einem muss ich allerdings Recht geben:
    Die verwendeten Pads sehen schon gelinde gesagt "sehr eigenartig" aus.
    Ich würde die alle gegen Marken-Pads tauschen, vorher alle Flächen mit der entsprechenden Flüssigkeit sehr gründlich reinigen und da wo Paste angesagt ist (Auch hier sollte nicht an der falschen Stelle gespart werden!), diese vorsichtig und nicht en masse auftragen!