Laptop sperrt automatisch (Acer Swift SF 314-54G)

Optionen
Aileen
Aileen Member Beiträge: 8

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo liebe Community,

mein Acer sperrt sich seit ca. 3 Wochen ohne Vorwarnung von selbst. Das Problem tritt unregelmäßig auf (manchmal 1 x pro Tag, manchmal 3 x pro Tag), aber vorwiegend während ich ein Webmeeting habe. Einen konkreten Auslöser für das Sperren konnte ich nicht identifizieren. Meine Überlegungen gehen bisher in Richtung: Mai-Update von Windows, aber dieses Problem scheint nicht auf der Bug-Liste zu stehen. Zudem habe ich eine neue Kameraabdeckung gekauft (vorher war es nur ein Stück Papier).

Meine bisherigen Lösungsversuche:
Windows-Update manuell geladen
Bildschirm und Energiersparmodus auf "nie" gesetzt (sowohl im Akku- als auch Netzbetrieb)
Dynamische Sperre ist nicht aktiv

Mein Virenscanner (Kaspersky) ist auch aktuell und zeigt keine Probleme an (auch nicht beim vollständigen scannen).

Habt ihr Ideen, woran das liegen kann? Danke!

Schöne Grüße
Aileen

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen Aileen.

    Was genau meinst du mit sperren?

    So als wenn du die Windows + L Taste drückst?

    Generell ist mir solch ein Fehler noch nie untergekommen, weswegen ich Dir leider keine Lösungstipps geben kann (außer Windows neu zu installieren um jegliche Softwarefehler auszuschließen).

    Hast du sonst vieleicht Wiederherstellungspunkte auf deinem Rechner um diesen auf einen Zeitpunkt zurück zu setzen, bevor dies begann?

    Mfg,
    Cyriix
  • Aileen
    Aileen Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo,

    ja, genau. Ich habe seitdem sämtliche Treiber aktualisiert. Seitdem ist das Problem weniger da, aber nicht komplett weg. Vor einer Neuinstallation scheue ich mich, da ich dann ja auch alle Software neu installieren muss (und ich habe viele für meine Arbeit).

    Schöne Grüße
    Aileen
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Aileen,
    ich würde dir empfehlen testweise mal Kaspersky zu deinstallieren , und zwar komplett, unter zu Hilfenahme dieses Tools:
    Gerade nach größeren Windows Updates treten meiner Erfahrung nach häufiger mal solche "unerklärlichen Fehler" auf, weil die Antivirensoftware über irgendwelche Änderungen "nicht informiert war", und dann notwendige Neueinträge (z.B. in der Registry) blockt.
    Wie gesagt: Ist nur ein Test, muß nix mit Kaspersky zu tun haben. Da aber solche und ähnliche Probleme schon häufiger bei der Nutzung von Windows-fremden Antivirenprogrammen beschrieben wurden, würde ich es an deiner Stelle ausprobieren! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Aileen
    Aileen Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo Jochen,

    vielen Dank für die vielen Informationen. Ich werde mich dann mal von Kaspersky trennen.

    Schöne Grüße

    Aileen

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Aileen schrieb:
    Hallo Jochen,

    vielen Dank für die vielen Informationen. Ich werde mich dann mal von Kaspersky trennen.

    Schöne Grüße

    Aileen

    Hallo Aileen,
    lag das Problem denn an Kaspersky? Falls nicht, kannst du ja testweise deinstallieren und dann wieder neuinstallieren.
    Es gibt eigentlich grundsätzlich die Empfehlung, besonders vor den sogenannten "Funktionsupdates" von Windows, die Antivirensoftware zu deinstallieren und und sie nach dem Update wieder zu installieren.
    Ich weiß nur, vor allen Dingen weil ich jahrelang in der Microsoft Community unterwegs war,  wieviel  Schereien durch Fremdvirensoftware entstanden sind und benutze daher schon seit Jahren ausschließlich den Defender.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)