Acer Swift Acer Swift 3 (SF314-42-R86V) Lüfter sehr laut was kann man da gegen tun?

Amy1108
Amy1108 Member Beiträge: 1 New User
Guten Abend ,
Bei meinem  ca 2 Wochen alten Acer Swift 3  , ist manchmal der Lüfter sehr laut und hört nicht auf zu surren wo könnte da das Problem sein und wie kann ich man es beheben?. Gibt es eine Möglchkeit den Lüfter konsiquent leise zu halten?
Ist das normal das der Lüfter schon bei Word und einer offenen Internetseite sehr laut ist?
Vielen lieben Dank im voraus.
A. Redbird

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Hier siehst du die Produktspezifikationen bezüglich des Lüfters:

Du solltest jetzt die Temperaturen überprüfen - so könntest du feststellen, ab wann bzw bei welcher Temperatur der Lüfter zu arbeiten beginnt.
  • momi117
    momi117 Member Beiträge: 12

Tinkerer

Hi Amy1108, 

ich hab auch ein kleines Surren des Lüfters bei niedriger Drehzahl. Das Surren ist zwar leise aber noch hörbar, manchmal störend. Würde auch gerne wissen ob das von Acer so gewollt ist. Besteht die Möglichkeit, dass der Acer-Support den Lüfter einmal untersucht und sagen kann ob das Surren so gewollt ist?

Du beschreibst jedoch, dass dein Surren laut sei, das kann ich nicht bestätigen. Wenn es bei mir im Büro ruhiger ist, dann höre ich das Surren. Interessant wäre jetzt zu wissen ob es andere Swift-Besitzer gibt die absolut kein Surren haben. 
  • Nutzer0123
    Nutzer0123 Member Beiträge: 104 Skilled Fixer WiFi Icon
    Ist es bei euch ein leises Surren oder hört sich der Lüfter so an, als würde er nicht ganz rund laufen? Bei mir ist der Lüfter zum Glück meist aus, aber wenn er läuft, hört er sich nicht ganz optimal an.
  • Jiji123
    Jiji123 Member Beiträge: 31 Enthusiast WiFi Icon
    Neuestes Bios 1.08 ist installiert? Da gibt es ab und an noch Nachbesserungen. Ansonsten über Acer prüfen lassen, wenn es ungewöhnlich klingt...

• momi117

Tinkerer

bearbeitet März 2021
    ralppp schrieb:
    Hier siehst du die Produktspezifikationen bezüglich des Lüfters:

Du solltest jetzt die Temperaturen überprüfen - so könntest du feststellen, ab wann bzw bei welcher Temperatur der Lüfter zu arbeiten beginnt.
    Gilt die Tabelle auch im Netzbetrieb? Bei mir läuft der Lüfter im Netzbetrieb ununterbrochen auf niedriger Stufe. CPU-Temperatur liegt bei 33°C. Demnach dürfte der Lüfter ja noch sehr weit von der ersten Lüfterstufe (die bei 60°C liegt) entfernt sein. 

Und wie kann ich den "Normal Mode" und den "Silten Mode" aktivieren bzw. deaktivieren?
  • momi117

Tinkerer

Zu meiner Frage kommt keine Antwort mehr oder?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2021
    momi117 schrieb:
    Zu meiner Frage kommt keine Antwort mehr oder?
    Hallo momi117 ,
    dir ist klar, daß hier in der Community ausschließlich private "Helferlein" unbezahlt, in ihrer Freizeit, antworten, wenn sie glauben, eine hilfreiche Idee zu einem Thema zu haben. Acer selbst bietet hier in der Community keinen Support.
    Von ralppp habe ich jetzt seit Monaten keine Beiträge mehr in der Community  gesehen. Woran das liegt (keinen Bock, keine Zeit, Erkrankung, etc.?) werden wir wahrscheinlich nie erfahren.
    Du bekommst jetzt von mir eine Antwort, die dir aber kaum weiterhelfen wird:
    Grundsätzlich: Die Lüfterdrehzahl orientiert sich an Sensoren, die die Temperatur der CPU messen. Insofern ist es egal, ob Akku- oder Netzbetrieb. Da das System aber in Akku- und Netzbetrieb unterschiedliche "Strommengen" "ziehen kann", werden sich die CPU Temperaturen, und somit auch die Lüfter,  unterschiedlich verhalten.
    Bist  du sicher, daß die einzelnen CPU Cores nicht phasenweise auf 60 Grad springen, obwohl die Gesamttemperatur bei knapp über 30°C liegt? Beispiel von meinem Rechner, von dem ich poste:

Man sieht, daß die Cores alle bei knapp über 40° sind, aber auch alle schon kurzzeitig über 60°C waren. Vielleicht messen die Sensoren ja diese einzelnen "Peaks"? Wäre ein Erklärungsansatz, warum die Lüfter immer (auf niedrigster Drehzahl) laufen. Ich weiß aber nicht, ob das so ist. Ganz "idle" gehen die Rechner bei Win 10 ja quasi nie, weil immer irgendwelche Hintergrundprozesse am Werkeln sind..
    Den CPU "Silent Mode" kenne ich nur als Einstellmöglichkeit im BIOS von Desktoprechnern. Warum der im Handbuch für Service Techniker angezeigt wird? Keine Ahnung!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• momi117

Tinkerer

Hallo Jochen, 

fahr' mal ein paar Gänge herunter! Kein Grund sich so aufzuregen. Ich habe nie den Anspruch geäußert eine Antwort zu bekommen. Es war lediglich ein freundlicher Reminder für jemanden der Lust hat darauf zu Antworten. Niemand zwingt dich mir zu antworten!!!! Keine Ahnung ob du mit dem falschen Fuß aufgestanden bist aber deine Reaktion ist mehr als unangemessen. 

Zu deiner fachlichen Antwort: Danke.

Gruß,
    Momi
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer
    >aber deine Reaktion ist mehr als unangemessen<
    Keine Ahnung, was du an meiner Antwort für unangemessen hältst. Ich muß auch nicht runterschalten, ich hatte mich nicht  aufgeregt! ;)
    Jedenfalls finde ich deine Reaktion sehr unangemessen. Ich hab nur freundlich versucht dir zu erklären, wie so eine Community funktioniert.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)