AN515-43-R32U M.2 wird nicht erkannt

KalleQL
KalleQL Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,
ich habe ein 

AN515-43-R32U 

mit der serienmäßig verbauten M.2 (512 Gb) und eigentlich vor diese durch eine zweite M.2 Samsung 970 Pro MVMe M.2 (512) zu erweitern. Einbai war einwandfrei. Bios zeigt diese SSD nicht an.
Ich bin kein Profi eventuell falschen M2 Typ verbaut? geht das (die Platte hatte gepasst) +überhaupt?

Dusseligerweise finde ich nirgends eine Aussage welcher Typ genau verbaut werden soll es steht wo immer ich meine Infos finde nur M.2 .

Vielen Dank im Voraus,

Kalle

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Wird die SSD erkannt, wenn du im Bios auf AHCI Mode umstellst?
  • KalleQL
    bearbeitet Juni 2020
    Der AHCI Mode ist aktiv, ich habe im Bios keine Option gefunden, wo ich den aktivieren /deaktivieren kann. leider

Ich hatte die originale M2 ausgebaut; es handelt sich um eine NVMe

• KalleQL
    bearbeitet Juni 2020
    Sry doppelpost
  • ralppp
    Wenn der AHCI Mode im Bios nicht auffindbar ist, erreichst du die Einstellung im Regelfall unter “Main“ mittels Tasten-Kombi “Strg+S“.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2020
    Hallo KalleQL ,
    da du schreibst "... (hatte) eigentlich vor diese durch eine zweite M.2 Samsung 970 Pro MVMe M.2 (512) zu erweitern.", gehe ich davon aus, daß du den zweiten M2 Slot benutzt hast? Laut Acer Service Guide unterstützt aber nur ein Slot NVMe SSDs, am anderen können nur SATA SSDs genutzt werden:

Also sind bei dem Rechner 2 PCIe SSDs nicht gleichzeitig nutzbar!

Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• ralppp
    Da hat @Kno63 mal wieder vollkommen Recht.
    Im SystemBlockDiagramm sind die beiden Schnittstellen zwar nur ziemlich verschommen sichtbar - es zeigt aber die linke M.2 SSD am PCIe-Strang und die rechte an SATA III hängend: