Benutzerdefinierter Start?

Mija
Mija Member Beiträge: 40 Devotee WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Guten Morgen,
Wieso steht da bei mir "Benutzerdefinierter Start"? Ich habe jetzt schon mehrmals auf Normaler Start umgestellt, aber nach dem Neustart steht es wieder auf Benutzerdefiniert. Ist es überhaupt Relevant auf was der Windows Systemstart steht?
Für eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Michael

Beste Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen Mija,

    was dort steht ist für dich / WIndows eigentlich völlig egal :)

    Der Normale Windows Start stellt sich immer auf Benutzerdefiniert um, sobald du oder ein Programm Änderungen am Startverhalten, bzw. Autostartverhalten von Programmen durchführen lässt.

    Es ist also nichts worüber man sich Gedanken machen muss.

    Mfg,
    Cyriix
  • Mija
    Mija Member Beiträge: 40 Devotee WiFi Icon
    Antwort ✓
    Hey Cyriix, Vielen Dank und auch dir ein schönes Wochenende!!
    Gruß
    Michael

Antworten

  • Mija
    Mija Member Beiträge: 40 Devotee WiFi Icon
    Antwortet niemand weil das nix mit Acer zu tuen hat?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2020
    Hi Michael,
    im Vorab: Ich habe auf allen meinen Notebooks im Taskmanager die meisten Programme aus dem Autostart rausgenommen.
    Daher wohl auch der "benutzerdefinierte Start", der bei mir auf allen 7 Rechnern angezeigt wird. Der Windows Schnellstart ist bei mir übrigens auch deaktiviert. Siehe auch hier (geht zwar um Win 7, aber "so what"!):
    Ich hatte auf deine Frage hin gestern auf meinem "Hauptrechner", dem Predator G9-793, testweise alle Autostarteinträge wieder auf aktiv gestellt, dann unter msconfig den "Normalen Systemstart" ausgewählt und auf "Übernehmen" geklickt, um zu sehen, was dann passiert.
    Daraufhin ist mir der komplette Rechner abgeschmiert, der Bootloader war nicht mehr auffindbar, die Laufwerke hatten neue Laufwerksbuchstaben zugeordnet und es ging gar nichts mehr!I
    Ich habe 4 Stunden gebraucht, um mit Diskpart und "bootrec /... (CD/d < Laufwerksbuchstaben >: \EFI\Microsoft\Boot\ , etc) , dann das System wieder zum Laufen zu bringen. Dann war keine WinRe mehr vorhanden, die mußte ich manuell hinzufügen,etc...)
    Lange Rede, kurzer Sinn: Nach dieser Aktion hatte ich vergessen, daß ich wg. deiner Frage überhaupt in diesen Schlamassel geraten bin und habe daher nicht mehr geantwortet.
    >Antwortet niemand weil das nix mit Acer zu tuen hat? <
    Ist dir klar, daß hier nur User antworten, die das unbezahlt und in ihrer Freizeit tun? Wenn niemand eine vernünftige Antwort auf deine Frage hat, dann bekommst du auch keine Antwort. Und User wie Cyriix, ralppp und ich, die einen großen Teil ihrer Freizeit hier in der Community "verbringen", kannst du an den Fingern einer Hand abzählen! ;-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Mija
    Mija Member Beiträge: 40 Devotee WiFi Icon
    Moin Jochen
    Ich glaube ich habe meine Frage falsch formuliert :'( Ich wollte eigentlich nur wissen, wer das als Benutzerdefiniert eingestellt hat, da ich das als Benutzer nicht gemacht habe. Und meine zweite Frage ,warum noch keiner geantwortet hat, meinte ich es  auch so, schließlich war das ja auch ein Windows Thema, nicht weil noch keiner geantwortet hat.

    Ist dir klar, daß hier nur User antworten, die das unbezahlt und in ihrer Freizeit tun? Wenn niemand eine vernünftige Antwort auf deine Frage hat, dann bekommst du auch keine Antwort. Und User wie Cyriix, ralppp und ich, die einen großen Teil ihrer Freizeit hier in der Community "verbringen", kannst du an den Fingern einer Hand abzählen! ;-)"


    Ja sicher ist mir das klar :# 
    Gruß und schönes Wochenende
    Michael




  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen Mija,

    was dort steht ist für dich / WIndows eigentlich völlig egal :)

    Der Normale Windows Start stellt sich immer auf Benutzerdefiniert um, sobald du oder ein Programm Änderungen am Startverhalten, bzw. Autostartverhalten von Programmen durchführen lässt.

    Es ist also nichts worüber man sich Gedanken machen muss.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2020
    Als Ergänzung zu Cyriix:
    Ich hatte deine Frage sehr wohl verstanden und ja auch dieselbe Erklärung wie Cyriix geliefert! :-)
    Was ich nicht genau sagen kann, ist wie Microsoft den "normalen Systemstart" definiert. Ich hab schon einige mal Windows clean installiert, ohne etwas umzustellen, und auch auf diesen Rechnern wurde der Start als "benutzerdefiniert" angezeigt. Hat also Windows selbst so eingestellt, da ist ja nichts mehr von Acer auf dem Rechner.
    Vielleicht ist es ja auch genau umgekehrt, wie in meiner ersten Antwort angedacht: Vielleicht wird in msconfig der von Windows automatisch aktivierte "Schnellstart" als "benutzerdefiniert" angesehen, weil bei dem eben nicht mehr alle Gerätetreiber und Dienste neugeladen werden:


    >Und meine zweite Frage ,warum noch keiner geantwortet hat, meinte ich es  auch so, schließlich war das ja auch ein Windows Thema, nicht weil noch keiner geantwortet hat.<
    Die Probleme die hier in der Community angesprochen werden, haben ja fast immer mit Windows zu tun, da das mit Riesenabstand auf den meisten Rechnern installiert ist und sich so ziemlich auf alle Funktionen auswirkt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Mija
    Mija Member Beiträge: 40 Devotee WiFi Icon
    Antwort ✓
    Hey Cyriix, Vielen Dank und auch dir ein schönes Wochenende!!
    Gruß
    Michael