Aspire 3 A315-41G startet nur mit eingestecktem Netzteil und nicht im Akkubetrieb
Tinkerer
Beste Antwort
-
Servus,Auf die Frage, warum man wider besseren Wissens grundlos ein BIOS-Update vornimmt lautet die Antwort in meinem Fall: Kindliche Naivität gepaart mit Neugierde und LangeweileEin Downgrade hatte ich auch schon versucht, das funktionierte aber mit den Standardmitteln nicht. Die von Acer zur Verfügung gestellen Programme verproben zuverlässig die aktuelle BIOS-Version mit der zu installierenden und lassen ein Downgrade nicht zu. Da ich nicht gerne aufgebe, habe ich weiter in englisch-sprachigen Foren recherchiert und bin letzlich fünfig geworden: https://awesomedetect.com/cant-find-platform-ini-file-solved-bios-update/Der dort beschriebene Weg, den Inhalt der von Acer zur Verfügung gestellten BIOS-Update-exe-Datei zu extrahieren und die enthalene ini-Datei so zu manipulieren, dass die BIOS-Versions-Prüfung ausgeschaltet wird hat zwar nicht 1:1 funktioniert, ich konnte ihn aber als Gundlage für eine eigene Lösung verwenden. Hochgradig riskant und ausdrücklich nicht weiter zu empfehlen aber letztlich erfolgreich Das Downgrade von Version 1.17 auf die die Version 1.13 hat letztlich geklappt und das Notebook startet wieder zuverlässig im Akkubetrieb.
1
Antworten
-
Moin,
Da es ja gar nicht erst in Windows geht, denke ich, dass du das Betriebssystem eigentlich ausschließen kannst. Ich persönlich würde nach deiner Beschreibung denken, dass das BIOS schuld ist. Ich bin nicht im geringsten Profi, schon gar nicht in Sachen BIOS, aber ich Persönlich würde versuchen, nochmal ein anderes BIOS zu flashen.
Wieso hast du überhaupt ein BIOS-Update gemacht? Gab es Probleme? Ich habe schonmal nachgefragt und wenn das Gerät keine Probleme macht, solle man, so wurde es mir erzählt, das BIOS in Ruhe lassen. Wenn es vorher keine Probleme gab, würde ich auf die vorher installierte Version zurückgehen.
Wie gesagt, bin kein Profi in diesen Sachen, wäre aber das Einzige, was mir so in den Sinn kommen würde.
LG
0 -
Servus,Auf die Frage, warum man wider besseren Wissens grundlos ein BIOS-Update vornimmt lautet die Antwort in meinem Fall: Kindliche Naivität gepaart mit Neugierde und LangeweileEin Downgrade hatte ich auch schon versucht, das funktionierte aber mit den Standardmitteln nicht. Die von Acer zur Verfügung gestellen Programme verproben zuverlässig die aktuelle BIOS-Version mit der zu installierenden und lassen ein Downgrade nicht zu. Da ich nicht gerne aufgebe, habe ich weiter in englisch-sprachigen Foren recherchiert und bin letzlich fünfig geworden: https://awesomedetect.com/cant-find-platform-ini-file-solved-bios-update/Der dort beschriebene Weg, den Inhalt der von Acer zur Verfügung gestellten BIOS-Update-exe-Datei zu extrahieren und die enthalene ini-Datei so zu manipulieren, dass die BIOS-Versions-Prüfung ausgeschaltet wird hat zwar nicht 1:1 funktioniert, ich konnte ihn aber als Gundlage für eine eigene Lösung verwenden. Hochgradig riskant und ausdrücklich nicht weiter zu empfehlen aber letztlich erfolgreich Das Downgrade von Version 1.17 auf die die Version 1.13 hat letztlich geklappt und das Notebook startet wieder zuverlässig im Akkubetrieb.
1 -
Auch noch als grundsätzlicher Hinweis an _Nordlicht_ , aber nur aus meiner Sicht (kann/darf man auch anders sehen): Normalerweise werden aktualisierte BIOS Versionen nur dann veröffentlicht, wenn sie einen Fehler beheben, Features hinzugefügt werden oder Sicherheitsupdates implementiert werden. Daher ist ein Updaten des BIOS fast immer sinnvoll (meine 7 Acer Rechner haben alle das aktuellste drauf). Aber wie von Hannebambel richtig angemerkt: Wenn man ein aktuelles BIOS geflasht hat und man Probleme feststellt, verhindert die Setup-Routine das Flashen einer älteren Version. Da muß dann auf Lösungen wie von ihm beschrieben zurückgegriffen werden, die aber die Gefahr einer Verwandlung eines Notebooks in einen teuren Briefbeschwerer mit sich bringen! :-) Oder man lässt es vom Acer Service in Ordnung bringen.Ich habe hier übrigens ein A315-41 (ohne "G") als Testgerät, das hat schon eine Weile auch die BIOS Version 1.17 und hier gibt es keinerlei Probleme. Mein Notebook hat aber einen anderen (schwächeren) Prozessor als das von Hannebambel und keine dedizierte Grafikkarte. Daher hat sich das BIOS Update bei seinem Modell wohl anders bemerkbar gemacht, als bei meinem.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)