Acer Predator Helios 300 mit NVidia GeForce RTX 2060

Tauerito
Tauerito Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo, 

gleich vorneweg: ich kenne mich leider nicht so gut mit Laptops/Computer aus. 
Ich habe mir vor ca. 5 Wochen o.g. Laptop gekauft und wie empfohlen alle updates installiert. 
Seit dem ersten Tag habe ich immer wieder das gleiche Problem: 
Bei Spielen (CS GO und Phoenix Point) stürzt das Laptop doch sehr regelmäßig (ca 1x / Stunde) ab. Bild und Sound bleiben für ca. 2 Sekunden hängen ohne, dass man noch irgendeinen Einfluss nehmen könnte. Danach startet sich das Laptop immer automatisch neu. Interessanterweise passiert das vor allem im Menü bei CS GO, weniger während des Spiels an sich (das vermutlich höhere anforderungen an das laptop stellt). 
Ferner ist mir aufgefallen, dass o.g. Spiele nur mit verbundenem Netzstecker flüssig laufen.  
Sollte ich aus euer sicht das laptop bei acer einsenden oder habt ihr ideen, wodurch o.g. Probleme verursacht werden. 
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Antworten

• Tauerito
    Tauerito Member Beiträge: 3 New User
    Noch zur Ergänzung: ich habe mittlerweile festgestellt, dass o.g. Problem nir auftritt, wenn das Netzkabel eingesteckt ist. Wenn ich es im Menümodus entferne hängt sich der laptop nicht auf. Hat irgendjemand eine idee / tipp? 
    Der acer kundenservice hat bislang nach über 10 Tagen nicht reagiert.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Tauerito schrieb:
    Noch zur Ergänzung: ich habe mittlerweile festgestellt, dass o.g. Problem nir auftritt, wenn das Netzkabel eingesteckt ist. Wenn ich es im Menümodus entferne hängt sich der laptop nicht auf. Hat irgendjemand eine idee / tipp? 
    Der acer kundenservice hat bislang nach über 10 Tagen nicht reagiert.
    Hallo Tauerito ,
    ich  würde an deiner Stelle das Gerät zur Überprüfung einschicken. Wenn der Kundenservice nicht oder verspätet auf deine Emails reagiert, versuch es doch einfach mal telefonisch. Ich bin vor ein paar Tagen nach 30 Sekunden Wartezeit direkt durchgekommen. Wenn viele andere vor dir in der Warteschlange sind, dauert es natürlich länger:

Was ich nicht weiß, ist ob es z.Zt. spezielle Probleme von CS GO und Phoenix Point ( ich selbst spiele die nicht) mit z.B. der  aktuellen Windows Version oder mit NVIDIA Grafiktreibern gibt. Hast du den aktuellen NVIDIA Treiber installiert? Falls nicht, hol das bitte nach und wähle bei der Installation "Benutzerdefiniert" und setzt dann den Haken bei "Neuinstallation", damit mögliche fehlerhafte Einstellungen vom aktuell  installierten Treiber nicht übernommen werden. Hier der aktuelle Treiber für deine RTX 2060: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/160019/de  , du kannst testweise aber auch eine ältere Version installieren.
    Wenn das Problem speziell und ausschließlich bei diesen beiden Games auftritt und an Windows oder dem Grafiktreiber liegen sollte, wird die Überprüfung durch den Acer Service aber auch nichts bringen.
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)