Kann man auf einen Acer Aspire T710 eine m2 ssd installieren?

Rainer_Zufall
Rainer_Zufall Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Servus,

ich habe vor meinen Acer Aspire PC zu verkaufen, und wollte hier in die Runde fragen, ob es möglich sei eine m2 SSD darin zu verbauen. Ich habe schon gesehen, dass es auf dem Mainboard einen entsprechenden Steckplatz gibt, aber ich bin mir nicht sicher, welche SSD nun dafür in Frage kommt. 

Vielen Dank
Gruß
Rainer

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2020 Antwort ✓
    Sorry, aber du hast so ziemlich alles falsch verstanden.;-)  Warum, um Himmels willen, schreibst du jetzt >"die beiden obigen SSDs die du reingestellt hast sind nicht kompatibel mit meinem PC, da es NVMe SSDs sind oder?>
    Die erste SSD (siehe gelbe Markierung) ist eine M2 SATA SSD; die funktioniert mit deinem Rechner! Bild aus meiner Antwort oben:


    Die zweite SSD habe ich zum Vergleich reingestellt, damit du weißt, was du nicht bestellen darfst. Warum sollte ich dir zwei SSDs zeigen, die nicht funktionieren? Das wäre ja "hirnverbrannt" von mir! ;-)
    Du schreibst in deiner Eingangsfrage, daß du eine M2 SSD einbauen willst. Die beiden SSDs die auf deinem Bild zu sehen sind, sind keine M2 SSDs, sondern 2,5 Zoll SSDs. Die passen nicht an einen M2 Anschluß!
    Um die Verwirrung noch ein bißchen zu steigern: Dein PC hat auch Anschlüsse für 2,5 Zoll SSDs, aber an anderer Stelle.
    Mir ging es übrigens früher nicht anders als dir. Bevor ich mich intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt habe, waren das für mich auch "böhmische  Dörfer".
    Deshalb die Bitte: Schau erstmal mit Google nach geeigneten Artikeln zu dem Thema und lies dich in das Thema ein. Das ist schon alles ziemlich komplex, und ich habe keine Lust, dir mit meinen Worten Sachverhalte rüberzubringen, die andere Leute (im Gegensatz zu mir "Experten") schon gut formuliert und bebildert veröffentlicht haben.
    Ich helfe hier unbezahlt in meiner Freizeit und habe nicht die Absicht hier irgendwelche ausführlichen "Basisanleitungen" zu schreiben. Die finden sich im Internet! :-)
    >Mit Anleitung meinte ich nur, woher du die Infos über das Mainboard bzw den PC und seine Schnittstellen hernimmst.<
    Die Infos habe ich als "ACE" ...  https://community.acer.com/de/discussion/480059/ueber-das-acer-community-expert-ace-programm#latest  ... aus den Handbüchern für Acer Service Techniker. Daraus darf ich aber nur Ausschnitte, auf konkrete Fragen bezogen, veröffentlichen.
    Wie gesagt:  Lies dich bitte mal zu dem Thema ein; dann kannst du gerne wieder gezielte Fragen stellen!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Hallo Rainer,
    geht es um einen Aspire TC-710?
    Falls ja, ist der M2 Port laut Service Guide nur mit SATA SSDs nutzbar, nicht mit NVMe SSDs.


    Warum Acer eine maximale Speichergröße von 256 GB angibt, ist mir nicht klar. Ich bin überzeugt, daß auch SSDs mit z.B. 1 TB Speicher funktionieren würden.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Rainer_Zufall
    Rainer_Zufall Member Beiträge: 4 New User
    Hallo Jochen,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja es geht um den Aspire TC-710, das C hatte ich vergessen. Was ist genau der unterschied zwischen SATA SSD und NVMe SSD? Könntest du mir vielleicht eine Beispiel SSD von Amazon oder so mal reinstellen, bzw woher genau kann man sich die Anleitung anschauen?

    Gruß
    Rainer
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Rainer_Zufall schrieb:
    Hallo Jochen,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja es geht um den Aspire TC-710, das C hatte ich vergessen. Was ist genau der unterschied zwischen SATA SSD und NVMe SSD? Könntest du mir vielleicht eine Beispiel SSD von Amazon oder so mal reinstellen, bzw woher genau kann man sich die Anleitung anschauen?

    Gruß
    Rainer

    Der Unterschied liegt darin, daß die SSDs die eine Anbindung an den PCI Express des Computers herstellen können, wesentlich schneller (und auch teurer) als die SSDs sind, die an SATA angeschlossen sind. Hier ein paar Erläuterungeng dazu:
    Das Mainboard des TC-710 hat einen Intel H110 Chipsatz von 2015 an Bord ...




    ... und dieser Chipsatz bietet keine Unterstützung für  PCIe SSDs (auch NVMe SSD genannt; das ist der Name der Schnittstelle).




    Was du mit "Anleitung anschauen" meinst, ist mir nicht ganz klar. Es muß bei den SSDs für deinen Rechner halt M2 SATA Formfaktor 2280 dabei stehen:



    Wenn NVMe und/oder PCIe dabeisteht, ist die SSD für deinen Rechner nicht geeignet.
    NICHT GEEIGNET ist also z.B. diese SSD:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Rainer_Zufall
    Rainer_Zufall Member Beiträge: 4 New User
    Um es nochmal zusammenzufassen, die beiden obigen SSDs die du reingestellt hast sind nicht kompatibel mit meinem PC, da es NVMe SSDs sind oder? Also muss ich mir SATA SSDs holen und diese dann verbauen? Mit Anleitung meinte ich nur, woher du die Infos über das Mainboard bzw den PC und seine Schnittstellen hernimmst. 

    Diese beiden SSDs wären dann ok oder?



    Sry für die vllt etwas doof klingenden Fragen, bin gerade erst dabei mich in das ganze Thema einzufuchsen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2020 Antwort ✓
    Sorry, aber du hast so ziemlich alles falsch verstanden.;-)  Warum, um Himmels willen, schreibst du jetzt >"die beiden obigen SSDs die du reingestellt hast sind nicht kompatibel mit meinem PC, da es NVMe SSDs sind oder?>
    Die erste SSD (siehe gelbe Markierung) ist eine M2 SATA SSD; die funktioniert mit deinem Rechner! Bild aus meiner Antwort oben:


    Die zweite SSD habe ich zum Vergleich reingestellt, damit du weißt, was du nicht bestellen darfst. Warum sollte ich dir zwei SSDs zeigen, die nicht funktionieren? Das wäre ja "hirnverbrannt" von mir! ;-)
    Du schreibst in deiner Eingangsfrage, daß du eine M2 SSD einbauen willst. Die beiden SSDs die auf deinem Bild zu sehen sind, sind keine M2 SSDs, sondern 2,5 Zoll SSDs. Die passen nicht an einen M2 Anschluß!
    Um die Verwirrung noch ein bißchen zu steigern: Dein PC hat auch Anschlüsse für 2,5 Zoll SSDs, aber an anderer Stelle.
    Mir ging es übrigens früher nicht anders als dir. Bevor ich mich intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt habe, waren das für mich auch "böhmische  Dörfer".
    Deshalb die Bitte: Schau erstmal mit Google nach geeigneten Artikeln zu dem Thema und lies dich in das Thema ein. Das ist schon alles ziemlich komplex, und ich habe keine Lust, dir mit meinen Worten Sachverhalte rüberzubringen, die andere Leute (im Gegensatz zu mir "Experten") schon gut formuliert und bebildert veröffentlicht haben.
    Ich helfe hier unbezahlt in meiner Freizeit und habe nicht die Absicht hier irgendwelche ausführlichen "Basisanleitungen" zu schreiben. Die finden sich im Internet! :-)
    >Mit Anleitung meinte ich nur, woher du die Infos über das Mainboard bzw den PC und seine Schnittstellen hernimmst.<
    Die Infos habe ich als "ACE" ...  https://community.acer.com/de/discussion/480059/ueber-das-acer-community-expert-ace-programm#latest  ... aus den Handbüchern für Acer Service Techniker. Daraus darf ich aber nur Ausschnitte, auf konkrete Fragen bezogen, veröffentlichen.
    Wie gesagt:  Lies dich bitte mal zu dem Thema ein; dann kannst du gerne wieder gezielte Fragen stellen!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Rainer_Zufall
    Rainer_Zufall Member Beiträge: 4 New User
    Danke für die Hilfe, jetzt habe ich verstanden, was du meintest. Ich werde mich da auch nochmal einlesen.