Acer Swift 3 (2016) Akku lädt nicht

EdVonSchleck
EdVonSchleck Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit einem Acer Swift 3 aus 2016/17 (Weihnachtsgeschenk). Bei Anschluss des Netztteils blinkt die Lade-LED blau. Sofern der Rechner noch booted, springt im Windows der Akustatus zwischen 100% und leer und der Rechner geht kurz nach dem Start aus. Netzteilpoblem konnte durch Kauf eines Neuen Ersatznetzteils ausgeschlossen werden. Da ich mir keinen Reim darauf machen konnte habe ich mal den Akku ausgebaut um zu schauen ob das Gerät auf reinem Netzbetrieb läuft und siehe da, dass hat funktioniert. Meine Frage ist nun: Ist das ein einduetiges Zeichen dafür das der Akku beschädigt ist (etwas seltsam da er bisher eigentlich keine Verschleißerscheinungen gezeigt hat) und lohnt sich die Investition in einen neuen Orginalakku (ca. 90,-) oder ist noch eine andere Ursache wahrscheinlich?
Kann es sein, dass der Akku durch Tiefentladung unbrauchbar geworden ist?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2020
    Hallo EdVonSchleck ,
    "eindeutig" kann deine Frage wahrscheinlich nicht beantwortet werden. Du kannst aber z.B. mit dem Windows Onbord-Tool "Battery Report" überprüfen, was dieses über die noch vorhandene Ladekapazität des Akkus sagt. Wie das geht, hatte ich mal hier beschrieben:
    Hier hatte übrigens jemand ein ähnliches Problem mit dem Swift 3:
    Wenn der Battery Report bezüglich der noch vorhandenen Kapazität unauffällig ist, wird dir trotzdem niemand sicher sagen können, ob die Ladeelektronik des Akkus etwas abhat, oder, im übelsten Fall, das Mainboard. In dem Fall kannst du eigentlich nur auf Verdacht einen neuen Akku einbauen, oder von Acer kostenlos überprüfen lassen, was den Fehler verursacht.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Auch wenn dein Gerät schon länger keine Garantie mehr hat, bietet Acer diese kostenlose Überprüfung an.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)