Acer Predator XB1 (Predator XB281HKbmiprz) - PS4 Pro

zerny92
zerny92 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo, ich überlege mir den oben genannten Monitor zu holen. Ich habe nun gelesen, dass die maximale Auflösung nur über Displayport möglich ist, da HDMI2.0 nich vorhanden ist.
Nun gibt es Kabel die von HDMI auf Displayport gehen. Ist es möglich, dass man dann die maximale Auflösung erhält oder bleibt weiterhin nur 1080p möglich?

Als Beispiel habe ich mal ein Kabel von Amazon als Link hinzugefügt.

Vielen Dank im Voraus :)

LG

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    mit dem verlinkten Kabel geht es keinen Fall. Das ist so eine Art "Mini-Beschiss", diese  Kabel als 4K tauglich zu bewerben, weil sie 4K nur bei 30Hz Bildwiederholungsrate anbieten.




    Damit funktioniert die PS 4 nicht, also sind mit diesem Kabel nur 1080p bei 50/60 Hz möglich. Du müsstest schauen, ob du ein Kabel (bzw. einen aktiven Konverter) findest, das 4K bei 60 Hz unterstützt.
    Ich kenne eigentlich nur dieses Kabel, das von den Spezifikationen die Anforderungen erfüllt:
    Und ich persönlich würde keinesfall garantieren, daß mit dem Kabel alles problemlos funktioniert, wäre aber wenigstens einen Versuch wert. Ich habe von der Firma das "umgekehrte Modell", also Displayport zu HDMI bei 4 K und 60 Hz. Das funktioniert bildmässig wunderbar, es hat sich aber herausgestellt, daß es nicht in der Lage ist 5.1 Surrround Sound wiederzugeben.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du den Monitor kaufst, ist es fraglich, ob du die PS 4 mit 4K  betreiben kannst. Wenn du den Monitor schon hättest, würde ich dir empfehlen, es mit dem Kabel auszuprobieren und es, falls es nicht funktioniert, wieder zurückzuschicken. Wenn du ein "garantiertes" Funktionieren der PS 4 mit 4 K  willst, würde ich einen anderen Monitor suchen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Edit: Ist mir gerade erst aufgefallen: Du musst bei der Kabel Suche darauf achten, daß da nicht Displayport zu HDMI steht, sondern HDMI zu Displayport.  Das von dir verlinkte Kabel passt also schon grundsätzlich überhaupt nicht! Der Ausgang der PS 4 ist HDMI, der Eingang des Monitors Displayport!
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)